Wissenschaftliches Arbeiten

Bachelorarbeit schreiben

Du bist am Ende deines Studiums angelangt und musst jetzt deine Bachelorarbeit schreiben? In diesem Beitrag zeigen wir dir, auf was du achten musst.

Nötige Schritte

Grundsätzlich solltest du keine Panik vor deiner Bachelorarbeit haben. Von den Grundbausteinen ähnelt es sehr stark der Hausarbeit. Sie hat die selben Kapitel wie eine Hausarbeit- sprich: eine Gliederung, eine Einleitung und ein Fazit.

Das aller Wichtigste ist aber, dass du das Thema interessant findest, denn du wirst dich mehrere Monate damit auseinandersetzen und musst dich für die Arbeit begeistern können. Deine Begeisterung hat auch einen starken Einfluss auf die Qualität deiner Bachelorarbeit. Zudem solltest du darauf achten, dass dein Thema ergiebig genug ist, sprich circa 40 Seiten füllen kann. Auf der anderen Seite solltest du dir allerdings auch die Frage stellen, ob das Thema nicht zu breit gefächert ist. Ist das der Fall, solltest du es unbedingt weiter eingrenzen.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit Thema

Der nächste Schritt ist, einen passenden Betreuer zu finden, denn er steht dir während der Bearbeitungsphase zur Seite und korrigiert deine Arbeit nach der Abgabe als Erstkorrektor. Er sollte auf jeden Fall an dem Lehrstuhl tätig sein, an dem deine Bachelorarbeit thematisch am besten reinpasst. Dein Betreuer muss schließlich auch entscheiden, ob dein Vorschlag geeignet ist und somit auch in dieser Form angemeldet werden kann. Oftmals gibt er dir dann auch kleine Tipps zur weiteren Vorgehensweise und kann dir erste Literatur empfehlen!

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit schreiben Erstkorrektor

Danach musst du über das Prüfungsamt deine Arbeit anmelden. Versichere dich davor, ob du die nötigen Leistungsnachweise und Credit Points gesammelt hast. Mit dem Erhalt der Bestätigung beginnt deine Bearbeitungszeit. Hierbei kommt es auch darauf an, auf welche Hochschule du gehst und ob du empirisch vorgehst oder nicht! In Normalfall beträgt diese zwischen 2 und 4 Monate.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit Credit Points

Natürlich ist eine richtige Zeitplanung sehr wichtig, dazu solltest du dir einen Zeitplan erstellen. Vergiss auf keinen Fall bei deiner Bachelorarbeit eine persönliche Erklärung abzugeben. Diese wird auch als eidesstaatliche Erklärung bezeichnet. Darin erklärst du schriftlich, dass du die Arbeit eigenständig verfasst und die verwendeten Hilfsmittel aufgeführt hast.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit schreiben Eidesstaatliche Erklärung

Puh, das sieht nach sehr viel Arbeit aus! Du fragst dich wie du das alles unter einen Hut bekommen sollst? Keine Panik! Wichtig ist, dass du dir immer wieder kleine Pausen von der Arbeit gönnst. So kannst du deinen Kopf freibekommen und mit neuer Energie weiterarbeiten. Mit der gewonnenen Distanz kannst du auch die Arbeit leichter objektiv betrachten und eventuell Fehler schon frühzeitig erkennen. Außerdem solltest du deine Arbeit jedes Mal sowohl auf deinem Rechner als auch auf USB-Sticks abspeichern. Das bitterste wäre nämlich, wenn deine Bachelorarbeit nach so vielen Mühen nicht mehr auffindbar oder gelöscht ist.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit Fehler

Abgabe

Bevor du deine Arbeit abgibst, solltest du sie selbst intensiv Korrektur lesen. Hilfreich ist es auch, wenn du deine Freunde, Kommilitonen und Familie bittest, deine Arbeit zu überprüfen. Denn es kann sein, dass du selbst Fehler übersiehst, da du ja schon seit Monaten daran sitzt und evtl. schon „blind“ dafür bist. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Arbeit für einen ermäßigten Preis bei einem wissenschaftlichen Lektorat abzugeben. Diese bieten eine fachmännische und schnelle Überprüfung an.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit schreiben Problelesen

Wenn deine Bachelorarbeit dann sprachlich, inhaltlich und formal passt, kannst du sie auf hochwertigem Papier ausdrucken lassen. Meist will der Lehrstuhl bzw. das Prüfungsamt 2 bis 3 Exemplare haben, teilweise kannst du sie auch in digitaler Form abgeben.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit drucken

Nun klären wir das letzte Mysterium auf, das deine Bachelorarbeit betrifft: die Benotung. Grundsätzlich wird deine Arbeit von zwei Dozenten benotet, wobei es einen Erst- und einen Zweitkorrektor gibt. Der Erstkorrektor ist dein Betreuer, der Zweitkorrektor stammt meist aus demselben Fachbereich. Deine endgültige Note ist dann der Durchschnitt beider Einzelbenotungen.

Bachelorarbeit schreiben, Bachelorarbeit
Bachelorarbeit schreiben Benotung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.