Du schreibst bald deine Bachelorarbeit und weißt nicht genau, wie du ein Thema findest sollst? In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ein Thema für deine Bachelorarbeit findest.

Inhaltsübersicht

Bachelorarbeit Thema finden

Ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden, gehört zu den Anfängen deiner Bachelorarbeit. Aber keine Sorge! Folgende Fragen helfen dir bei deiner Themenfindung der Bachelorarbeit:

  • Wofür interessiere ich mich besonders?
  • Welche hilfreichen Erfahrungen habe ich in meinem Studium und vergangenen Praktika gemacht?
  • Welche Ziele habe ich im Hinblick auf mein Studium und meinen Berufswunsch? 
  • Gibt es wissenschaftliche Texte, die mich besonders interessieren?

Dein Bachelorarbeitsthema sollte auf ein spezifisches Thema eingegrenzt sein. So kannst du deine Arbeit innerhalb der Bearbeitungszeit schreiben. Du musst aber überhaupt nichts Neues erfinden! Denn ein gutes Thema für die Bachelorarbeit ist eins, das dich interessiert und zu deinem Studiengang passt ist. Wenn du wissen möchtest, wie genau du ein Bachelorarbeit Thema finden kannst, dann schau doch direkt hier ins Video !

Bachelorarbeit Thema finden – Schritt-für-Schritt

Brauchst du Hilfe beim Bachelor Thema finden? Kein Problem! Mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung findest du ganz einfach Bachelorthemen:

1. Beachte deine Uni-Vorgaben 

Bevor du überhaupt nach einem Thema suchst, solltest du dich in deiner Prüfungsordnung über die Uni-Vorgaben erkundigen. Hier bekommst du Informationen zu:

Du kannst auch mal nach Hinweisen für die Bachelorarbeit an deiner Uni googeln. Gib in die Google Suche Folgendes ein:

  • [deine Uni] + [Merkblatt] + Bachelorarbeit Thema finden 

Beim Bachelor Thema finden solltest du darauf achten, dass es relevant für dein Studienfach und erforschbar ist. Studierst du beispielsweise Anglistik, könnte ein relevantes Thema „Auswirkungen auf die Sprachkompetenz durch den Konsum englischer Serien“ sein.

Beachte: Schreibst du deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen, wird dir vom Unternehmen bereits ein Thema vorgegeben.

2. Suche ein grobes Thema für die Bachelorarbeit

Um zunächst ein grobes Bachelor Thema zu finden, ist es hilfreich, dir über folgende Dinge Gedanken zu machen:

  1. Eigene Interessen
    Du interessierst dich besonders für interkulturelle Kompetenzen

    Grobes Thema: interkulturelle Kompetenz
    Bachelorthemen-BWL: Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für internationale Kooperationen zwischen Deutschland und China

  2. Praktikumserfahrung
    Du hast Praktikumserfahrungen im Bereich Marketing und möchtest dich mit der Marketing-Strategie Employer Branding beschäftigen.

    Grobes Thema: Employer Branding
    Bachelorthemen-BWL: Auswirkung von Employer Branding auf die Personalgewinnung in der IT-Branche

  3. Berufsziele
    Du möchtest später im Bereich Unternehmenskommunikation tätig sein.

    Grobes Thema: Unternehmenskommunikation
    Bachelorthemen-BWL: Konfliktlösung in interkulturellen Teams als Aufgabe der Unternehmenskommunikation

  4. Wissenschaftliche Texte
    Das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern über Social Media soll in zukünftiger Forschung untersucht werden.

    Grobes Thema: Social-Media-Recruiting
    Bachelorthemen-BWL: Chancen und Risiken des Social-Media-Recruitings im Vergleich zu Online-Stellenbörsen

Tipp: Lies dir Einleitungen, Abstracts und Fazits, insbesondere den Ausblick, durch. Du findest hier nämlich Empfehlungen zu zukünftigen Forschungen, die für dich als Thema interessant sein könnten.

Weitere Möglichkeiten für die Themenfindung für Bachelorarbeit
  • Suche auf Websiten deines Lehrstuhls nach Themenvorschlägen.
  • Schaue auf den Websiten deiner möglichen Betreuungspersonen nach, welche Forschungsthemen sie bereits hatten bzw. zu welchen sie aktuell forschen.
  • Gehe zur Sprechstunde deiner möglichen Betreuungsperson.
  • Suche in deinen Mitschriften von relevanten Lehrveranstaltungen nach Themen.

3. Sammle Informationen über das Thema

Nachdem du ein grobes Thema gefunden hast, solltest du dir mithilfe einer Literaturrecherche  einen Überblick über das Thema verschaffen. Mache dir am besten Notizen über den aktuellen Forschungsstand und suche gezielt nach Forschungslücken.

Tipp: Lies besonders gründlich Kapitel zu „Stand der Forschung“ (in englischen Texten „State-of-the-Art“) und „Diskussion“ (in englischen Texten „Discussion“) durch. Dort kannst du nach Informationen zum Forschungsstand und zu Forschungslücken suchen.

 Hier findest du Literatur für die Themenfindung deiner Bachelorarbeit:

  • Universitätsbibliothek
  • Google Scholar 
  • Wissenschaftliche Texte aus deinen Lehrveranstaltungen 
  • Uni-Datenbanken
  • Artikel aus Fachzeitschriften
  • Internetquellen 
  • soziale Medien (je nach Thema)

Beachte: Die Wahl der Literatur ist immer abhängig vom ausgewählten Thema. Entscheidest du dich für ein Bachelor Thema über Social Media, kannst du soziale Medien als Literatur verwenden.

4. Grenze das Bachelorarbeit Thema ein

Damit du auch ein gutes Thema wählst, musst du dein grobes Bachelorarbeit Thema nun eingrenzen. Dadurch wirst du garantiert deine Bachelorarbeit im vorgegebenen Zeitraum bearbeiten können. Du kannst dein Thema nach verschiedenen Kriterien eingrenzen:

✓  nach Zeit oder Ort 
✓  
nach Personen- oder Altersgruppen
✓  
nach Branche oder Institution 
✓  
nach bestimmten Theorien
✓  
nach einem Modell
✓  
nach Methoden

Themenfindung Bachelorarbeit – Grobes Thema:
Sprachkompetenz durch den Konsum englischer Serien

Eingrenzung nach Zeit: 2019-2021
Eingrenzung nach Ort: in Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Eingrenzung nach
Personengruppen:
Mädchen und Jungen der 10. Klasse
Eingrenzung nach 
Altersgruppen:
15 – 17 Jahre
Einordnung nach Methode: Experteninterviews

Für den Studiengang Anglistik könntest du das Bachelor Thesis Thema so eingrenzen: 

Bachelor Thesis Thema

Experteninterviews über die Auswirkungen auf die Sprachkompetenz durch das Konsumieren von englischen Serien von deutschen 10. Klässlern 

Falsches Bachelorarbeitsthema gewählt?

Hast du deine Bachelorarbeit mit deinem Thema angemeldet, beginnt offiziell deine Bearbeitungszeit. Merkst du aber in den ersten 2 Wochen, dass dein Thema doch nicht passt, kannst du dein Thema beim Prüfungsausschuss zu ändern. Das Thema gilt dann als „nicht ausgegeben“. Informiere dich aber in deiner Prüfungsordnung, ob das wirklich möglich ist und wie deine Uni das handhabt. 

Unterschied zu Forschungsfrage und Titel 

Das Bachelor Arbeit Thema solltest du immer von der Forschungsfrage und dem Titel deiner Arbeit unterscheiden. In der Tabelle findest du den Unterschied zwischen diesen Begriffen:

  Erklärung Beispiel
Thema
  • der erste Schritt zur Formulierung
    einer Forschungsfrage und dem Titel
Auswirkungen von Gewalt
in Videospielen auf
das Verhalten Jugendlicher
Forschungsfrage
  • leitest du vom Thema ab
  • konkreter als das Thema 
  • als Frage oder Aussage formuliert
Inwieweit hat das Konsumieren
von Videospielen mit Gewalt
Auswirkungen auf das Verhalten
Jugendlicher?
Titel
  • leitest du vom Thema und
    von der Forschungsfrage ab
  • kurz und prägnant 
  • enthält ggf. Untertitel
  • nur auf dem Deckblatt
Experimentelle Untersuchung
zum Verhalten Jugendlicher
durch Videospiele mit Gewalt

Beachte: Meldest du dich für die Bachelorarbeit an, musst du bereits einen Titel formulieren. Er wird dann verbindlich mit der Anmeldung festgelegt und kann nicht mehr geändert werden. Halte deinen Titel also kurz und prägnant. Du kannst immer noch nachträglich Untertitel hinzufügen. Die müssen nämlich nicht auf dem Anmeldeformular stehen.

Bachelorarbeit Thema finden – häufigste Fragen

  • Wie finde ich ein gutes Thema für die Bachelorarbeit?
    Mache dir Gedanken zu deinen persönlichen Interessen, Praktikumserfahrungen, Berufszielen und wissenschaftlichen Texten aus Lehrveranstaltungen.

  • Wie grenze ich das Bachelorarbeit Thema ein?
    Du kannst dein Thema nach Zeit, Ort, Personen- und Altersgruppen, Methoden, Theorien, etc. eingrenzen.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Thema der Bachelorarbeit, der Forschungsfrage und dem Titel?
    Du leitest die Forschungsfrage und den Titel vom Thema ab.

Forschungsfrage formulieren

Super! Jetzt kannst du ein passendes Bachelorthema finden. Hast du ein Thema gefunden und willst nun eine Forschungsfrage formulieren? Wie du die perfekte Forschungsfrage schreibst, erfährst du in diesem Video !

Zum Video: Forschungsfrage formulieren
Zum Video: Forschungsfrage formulieren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .