Wissenschaftliches Arbeiten
Abschlussarbeit Aufbau
 – Video
Video anzeigen

Abkürzungsverzeichnis – Übersicht 

Das Abkürzungsverzeichnis ist eine Liste in alphabetischer Reihenfolge, in der du alle in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendeten Abkürzungen und ihre Bedeutung angibst. Sie hilft deiner Leserschaft, die Abkürzungen zu verstehen.

 Abkürzungsverzeichnis Hausarbeit & Bachelorarbeit – Regeln 
  • Lege ein Abkürzungsverzeichnis nur an, wenn du mindestens 3 Abkürzungen verwendest.
  • Kürze nur Wörter ab, die du öfter als 3-mal verwendest.
  • In deiner Hausarbeit und Bachelorarbeit gehört das Abkürzungsverzeichnis hinter das Inhaltsverzeichnis und ggf. das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.
  • Das Abkürzungsverzeichnis steht als eigenes Kapitel im Inhaltsverzeichnis.
  • Allgemein bekannte Abkürzungen (wie etc., z. B.) gehören nicht ins Abkürzungsverzeichnis.

Abkürzungsverzeichnis Word erstellen

Wenn du ein Abkürzungsverzeichnis für deine Hausarbeit erstellen möchtest, hast du 2 Möglichkeiten: Du kannst es entweder manuell verfassen oder in Word ein automatisches Abkürzungsverzeichnis anfertigen.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Abkürzungsverzeichnis lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Abkürzungsverzeichnis manuell erstellen

Ordne die Abkürzungen links im Dokument an und füge die ausformulierten Begriffe auf der rechten Seite ein. 

Tipp: Verwende die Tabulatortaste, um sicherzustellen, dass du einen gleichmäßigen Abstand zwischen den beiden Spalten einhältst.

Abkürzungsverzeichnis selbst erstellen

AbfG…………………………………………………………………Abfallbeseitigungsgesetz
NATO………………………………………………………………..North Atlantic Treaty Organization
WHO…………………………………………………………………World Health Organization
ZDF……………………………………………………………………Zweites Deutsches Fernsehen

Abkürzungsverzeichnis automatisch erstellen

Alternativ kannst du in Word (Version 2022) ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Das bringt große Vorteile mit sich, da hier die Abkürzungen automatisch alphabetisch sortiert werden. So kannst du das Abkürzungsverzeichnis während des Schreibens mit einem Klick mühelos aktualisieren.

Das automatische Abkürzungsverzeichnis erstellst du in wenigen Schritten:

  • Markiere die Abkürzung. Klicke dann unter Referenzen auf Eintrag markieren.  
  • Trage anschließend unter Querverweise die ausgeschriebene Form der Abkürzung ein.
  • Um die Abkürzung in dein Abkürzungsverzeichnis einzufügen, klickst du unter Referenzen auf Index einfügen. Wähle 1 Spalte und klicke Seitenzahlen rechtsbündig.

Abkürzungen verwenden

Abkürzungen verwendest du nur dann, wenn sie unbedingt notwendig sind. Denn zu viele Abkürzungen stören den Lesefluss. Grundsätzlich gilt: Verwendest du einen Begriff öfter als dreimal in der gesamten Arbeit, kürzt du ihn ab.

Wenn du einen Ausdruck abkürzen möchtest, schreibst du ihn bei der ersten Nennung aus. Dahinter fügst du in Klammern die Abkürzung ein. Danach verwendest du nur noch die verkürzte Form. 

Beispiel: Erste Nennung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Organisation der Vereinten Nationen für die öffentliche Gesundheit. Die WHO wurde 1948 gegründet und hat 194 Mitgliedstaaten. 

Für deine Abkürzungen orientierst du dich immer am Duden oder der Fachliteratur. Nur falls du dort keine passende Abkürzung findest, verwendest du eine eigene Kurzform. 

Merke: Auch Abkürzungen aus Fußnoten oder dem Literaturverzeichnis führst du im Abkürzungsverzeichnis auf. 

Bekannte Abkürzungen

Manche Kurzformen sind allgemein bekannt. Diese führst du nicht im Abkürzungsverzeichnis auf. Dazu gehören: 

  • usw.
  • etc.
  • z. B.
  • u. a.
  • ca.
  • bzw. 
  • vgl .
  • d. h.
  • s. 

Beachte: Auch bibliografische Angaben (Hrsg., ebd., ff., …) und Dateiendungen (pdf, jpg, exe, …) nimmst du nicht ins Abkürzungsverzeichnis auf. 

Weitere Verzeichnisse

In deiner Bachelor- oder Masterarbeit gibt es neben dem Abkürzungsverzeichnis unter Umständen noch weitere Verzeichnisse. Diese führst du in folgender Reihenfolge auf: 

  1. Abbildungsverzeichnis
  2. Tabellenverzeichnis
  3. Abkürzungsverzeichnis
  4. Glossar

Abkürzungsverzeichnis – häufigste Fragen

  • Was ist ein Abkürzungsverzeichnis?
    Das Abkürzungsverzeichnis ist eine alphabetische Auflistung der verwendeten Abkürzungen mit Begriffserklärung.

  • Wann erstelle ich ein Abkürzungsverzeichnis?
    Ein Abkürzungsverzeichnis erstellst du normalerweise, wenn du in deiner Arbeit mehr als drei Abkürzungen verwendest. 

  • Wo steht das Abkürzungsverzeichnis in meiner Arbeit?
    Das Abkürzungsverzeichnis steht hinter dem Inhaltsverzeichnis und ggf. hinter dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.

  • Welche Abkürzungen gehören nicht ins Abkürzungsverzeichnis?
    Allgemein bekannte Abkürzungen, bibliografische Angaben und Dateiendungen gehören nicht in das Abkürzungsverzeichnis.

  • Wie ist ein Abkürzungsverzeichnis aufgebaut?
    Das Abkürzungsverzeichnis besteht aus zwei Spalten. Links werden in alphabetischer Reihenfolge die Abkürzungen aufgelistet. In der rechten Spalte trägst du die entsprechende ausformulierte Form ein.

Gliederung Bachelorarbeit

Jetzt weißt du, wie du ein gutes Abkürzungsverzeichnis schreibst. Wenn du wissen willst, was außerdem in deine Bachelorarbeit gehört und wie du sie am besten strukturierst, dann sieh dir unser Video zur Gliederung an. 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.