Wissenschaftliches Arbeiten
Bachelorarbeit Aufbau
 – Video

Du möchtest eine Danksagung in der Bachelorarbeit schreiben, weißt aber nicht wie? In diesem Beitrag und Video  zeigen wir dir an einem Muster, wie du eine Danksagung schreiben solltest.

Danksagung Bachelorarbeit – einfach erklärt

Nach langer Arbeit bist du endlich mit deiner Bachelorarbeit fertig! Erstmal kannst du dafür stolz auf dich sein und eine kurze Pause einlegen.

Jetzt fehlt dir vielleicht noch ein kleiner Teil deiner Abschlussarbeit, und zwar die Danksagung. Aber keine Sorge! Denn die Danksagung ist optional und mit unserer Vorlage bist du definitiv ganz schnell fertig damit.

In einer Danksagung bedankst du dich bei den Personen, die dich während des Schreibens deiner Abschlussarbeit unterstützt haben. Sie ist entweder Teil des Vorworts oder steht am Ende deiner Abschlussarbeit.

Danksagung Bachelorarbeit Beispiel 

Ich möchte mich hier bei allen Personen bedanken, die mich während des Schreibens meiner Bachelorarbeit unterstützt haben. Es war mir eine Freude, Anregungen und konstruktive Kritik entgegenzunehmen und in meine Arbeit einfließen zu lassen. Für die hilfreichen Beiträge bin ich sehr dankbar.

Als Allererstes möchte ich mich bei Frau Prof. Musterfrau bedanken, die mich bei meiner Bachelorarbeit betreut hat. Besonders geholfen hat mir ihre hilfreiche Kritik.

Ich bedanke mich herzlichst beim Unternehmen …, das es mir ermöglicht hat, meine Bachelorarbeit in ihrem Betrieb zu schreiben. Für die Bereitstellung der internen Daten und das große Vertrauen bin ich sehr dankbar.

Außerdem gebührt mein Dank dem Leiter der Stiftung „…“, Herrn Mustermann. Ohne seine finanzielle Unterstützung hätte ich meine Forschung nicht in dieser Form durchführen können.

All den Teilnehmenden meiner Online-Umfrage gilt ebenfalls ein besonderer Dank. Ohne sie wäre meine Bachelorarbeit zu dem Thema nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich für ihre Zeit und ihre ausführlichen Antworten.

Ich bedanke mich ebenfalls bei meinen Freunden, die mir Anregungen für meine Arbeit gegeben haben und mir mit viel Interesse zur Seite standen. Besonders möchte ich meiner Freundin … danken, die meine Bachelorarbeit Korrektur gelesen hat.

Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meiner Familie, die mich während des Schreibens meiner Bachelorarbeit ebenfalls sehr unterstützt hat. 

Max Mustermann
Ort, Datum

Danksagung Abschlussarbeit – Format 

Auch bei einer Danksagung gibt es ein paar formale Richtlinien, die du beachten solltest:

  • Schreibe maximal eine Seite
  • Du darfst die Ich-Form verwenden
  • Die Danksagung ist ein Teil des Vorworts, kann aber auch am Ende der Arbeit stehen
Danksagung – spezielle Richtlinien

Auch bei Danksagungen solltest du dich darüber informieren, ob es an deiner Uni spezielle Vorgaben gibt.

Wann solltest du eine Danksagung schreiben?

Eine Bachelorarbeit Danksagung schreibst du, wenn:

   du deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen geschrieben hast, das dir ihre internen Daten zur Verfügung gestellt hat
   du finanzielle Unterstützung erhalten hast 
   du ein Interview oder Experimente durchgeführt hast, an denen Personen teilgenommen haben
   deine Betreuungsperson dich betreut und dir hilfreiche Anregungen gegeben hat
   deine Freunde und deine Familie dich besonders unterstützt haben, z. B. durch Korrekturlesen, inhaltliche Anregungen, Kritik, etc.

Tipp:

Nicht jede Uni empfiehlt eine Danksagung. Frage am besten deinen Betreuer oder deine Betreuerin, ob du eine Danksagung schreiben musst oder nicht.

Danksagung Bachelorarbeit – häufigste Fragen 

  • Muss man eine Danksagung schreiben?
    Nein, du musst keine Danksagung schreiben. Sie ist optional. Frag sicherheitshalber deinen Betreuer oder deine Betreuerin.
  • Wo kommt die Danksagung hin?
    Du kannst die Danksagung als Teil des Vorworts oder am Ende der Bachelorarbeit schreiben.

  • Wie lang ist die Danksagung einer Abschlussarbeit?
    Die Danksagung ist maximal 1 Seite lang.

  • Wie schreibe ich eine Danksagung einer Abschlussarbeit?
    Die Danksagung schreibst du in der Ich-Form. Füge Ort, Datum sowie deinen Namen hinzu.

  • Wofür bedanke ich mich?
    Du bedankst dich bei Personen, die dich besonders unterstützt haben, z. B. Betreuungspersonen, Studienteilnehmenden, Unternehmen, finanzielle Unterstützung, Familie und Freunden.

Deckblatt Bachelorarbeit

Jetzt weißt du, wie du eine Danksagung in der Bachelorarbeit schreiben kannst. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du das Deckblatt deiner Bachelorarbeit gestaltest? Alles, was du darüber wissen musst, erfährst du in diesem Video

Zum Video: Deckblatt Bachelorarbeit
Zum Video: Deckblatt Bachelorarbeit

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.