Wissenschaftliches Arbeiten

Hausarbeit Thema finden

Eine wissenschaftliche Arbeit muss jeder mal in seinem Studium verfassen – sei es eine Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Hier in diesem Beitrag zeigen wie dir, wie du für deine Hausarbeit ein passendes Thema findest!

Überblick Thema Hausarbeit

Zuerst einmal solltest du dich vergewissern, wie selbstbestimmt du das Thema wählen kannst. Wenn du die Arbeit innerhalb eines Seminars schreibst, orientiert sich das Thema meistens am Seminar selbst. Falls dir komplett freie Hand bei der Themenwahl gelassen wird, kannst du dich aber auch an interessanten Seminaren aus früheren Semestern orientieren und daraus ein Thema ableiten.

Hausarbeit Thema finden, Thema Hausarbeit, Hausarbeit Thema
Hausarbeit Thema Seminar

Hast du erst einmal deinen Spielraum eingegrenzt, musst du interessante Ansätze finden, über die du gerne schreiben willst. Verschriftliche zum Beispiel in einer Mindmap Erinnerungen, Ideen, Fragen und Assoziationen zu Dingen, die du während des Seminars oder allgemein deiner Studienzeit interessant fandest. So sortierst du schon mal erste Gedanken.

Hausarbeit Thema finden, Thema Hausarbeit, Hausarbeit Thema
Thema Hausarbeit

Alternativ kannst du es auch mit dem Schneeballprinzip versuchen. Dazu suchst du dir Grundlagenbücher deines Studienfachs in der Bibliothek und durchforstest das Inhaltsverzeichnis nach Themen, die du interessant findest. Sobald du gute Punkte gefunden hast, kannst du nach weiteren Büchern speziell zu diesen Themen suchen. So wird der Schneeball immer größer – also deine Ideensammlung – und du kommst deinem Thema mit immer konkreterem Material näher.

Hausarbeit Thema finden, Thema Hausarbeit, Hausarbeit Thema
Hausarbeit Thema finden Schneeballprinzip

Falls auch das nichts hilft, probier‘ es mal im Internet. Viele Hochschulen veröffentlichen Themenlisten zu Haus- und Abschlussarbeiten, die bereits bei ihnen geschrieben worden sind. Übernimm die Themen nicht 1:1, aber lass‘ dich davon inspirieren, über was andere Studenten schon geschrieben haben. Oft hilft es auch, mit den eigenen Kommilitonen zu sprechen und sich gegenseitig Tipps und Ratschläge zu geben.

Hausarbeit Thema finden, Thema Hausarbeit, Hausarbeit Thema
Hausarbeit Thema Internetrecherche

Mittlerweile solltest du ein Thema gefunden haben, das dich interessiert. Aber Achtung: In den meisten Fällen reicht Interesse nicht aus, damit der Inhalt für eine Hausarbeit in Frage kommt. Natürlich ist es wichtig, sich für etwas begeistern zu können. Manchmal nützt allerdings die größte Motivation für ein Thema nichts, wenn man es praktisch nicht umsetzen kann. Prüf‘ deine Hausarbeitsthemen deshalb zusätzlich nach diesen Kriterien:

Hausarbeit Thema finden, Thema Hausarbeit, Hausarbeit Thema
Thema Hausarbeit Themenprüfung

Verstehe ich das Thema?

Dieser Punkt zielt auf den Schwierigkeitsgrad des Themas ab. Man sollte sich nicht selbst übernehmen und absichtlich Themen wählen, die man zwar interessant findet, sie aber nicht wirklich durchschaut.

Kann eine klare These oder Fragestellung formuliert werden?

Anhand der konkreten Fragestellung deiner Arbeit entwickelst du später deinen roten Faden beziehungsweise die Gliederung. Fehlt dieser Punkt, wird deiner Arbeit auch jegliche Struktur oder Richtung fehlen.

Ist die Arbeit realisierbar?

Dieser Punkt betrifft den Umfang des Themas und die Verfügbarkeit von Quellen. Ist ein Thema zu weit gegriffen, verzettelst du dich schnell bei der großen Masse an Literatur und findest meist auch keine spezielle Fragestellung. Außerdem ist es wichtig, vorher abzuklären, ob du Zugang zu passender Literatur hast.

Nutzt mir die Bearbeitung des Themas etwas?

Die Arbeit sollte sich mit einem Thema befassen, das du dir auch als Schwerpunkt im Master vorstellen kannst oder das relevant für dein späteres Berufsziel ist. Das gilt vor allem für Abschlussarbeiten – bei Hausarbeiten ist dieser Punkt noch nicht so wichtig.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.