Hauptstadt Brasilien

 

Alles Wichtige zu Brasília, der Hauptstadt von Brasilien, findest du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Hauptstadt Brasilien — Überblick

Brasília ist seit 1960 die Hauptstadt Brasiliens. Die Stadt wurde damals nach einem modernen städtebaulichen Konzept konzipiert und gebaut. Sie ist in verschiedene Stadtviertel untergegliedert, wobei ihr Grundriss dem eines Flugzeugs ähnelt.

Seit ihrer Errichtung ist die Stadt von großer Bedeutung für die Architekturgeschichte. Deshalb gehört das Zentrum von Brasilia bzw. Brasília seit 1987 auch zum Weltkulturerbe der UNESCO. 

Heute leben in der Hauptstadt von Brasilien um die 2.950.000 Menschen (Stand 2020), obwohl die Stadt ursprünglich für weniger Bewohner geplant war. Der unkontrollierte und andauernde Zustrom von Einwohnern führt dazu, dass heute schon mehr als zwei Drittel der Bewohner in Elendsvierteln leben. Sie werden in Brasilien Favelas genannt.

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Zu den Aufgaben der UNESCO gehört unter anderem auch die Vergabe der Welterbetitel. Hierdurch sollen herausragende Gebäude, Naturlandschaften, Bräuche und Städte geschützt werden. Zudem wird klargestellt, dass das Welterbe der ganzen Menschheit gehört.

Brasilia — Steckbrief 

Wir haben dir hier die wichtigsten Fakten über Brasilia in einem Steckbrief zusammengestellt.

Bezeichnung Brasília
Wappen
direkt ins Video springen

Gründung 21. April 1960
Staat Brasilien
Gliederung 31 Verwaltungsregionen
Einwohner 2.950.000 (Stand 2020)
Fläche 5802 km²
Höhe 1172 m
Wahlspruch „Venturis ventis“
Winde der Zukunft

Entstehungsgeschichte

Brasília war nicht immer die Hauptstadt des südamerikanischen Landes. Seine erste Hauptstadt war seit 1549 Salvador da Bahia, welche 1763 dann von Rio de Janeiro abgelöst wurde.

Bereits im 19. Jahrhundert wurde jedoch der Beschluss, eine neue Hauptstadt für Brasilien zu bauen, in die brasilianische Verfassung aufgenommen. Grund hierfür war neben dem Ziel eine neutrale Hauptstadt zu haben, dass die Infrastruktur des Binnenlandes gefördert werden sollte. Das heutige Brasilia eignete sich aufgrund seiner Lage nahe dem geografischen Zentrum Brasiliens sehr.

Schon gewusst? Ein Binnenland ist der Teil des Festlandes, der weit von einer Küste entfernt ist.

In den 50er Jahren wurde der Plan dann auf Nachfrage des damaligen brasilianischen Präsidenten Juscelino Kubitschek verwirklicht. So entstand die Hauptstadt zwischen 1959 und 1960 buchstäblich aus dem Nichts. Seit 1962 ist sie auch Universitätsstadt und Sitz des Erzbischofs.

Lage der Stadt

Die brasilianische Hauptstadt liegt ungefähr 1.000 km nordwestlich von der alten Hauptstadt Rio de Janeiro, also ziemlich in der Mitte Brasiliens. Sie befindet sich auf dem zentralen Hochplateau, einer hoch gelegenen ebenen Landschaft, in 1172 Metern Höhe. Die Stadt wird zudem auf drei Seiten von einem künstlichen See umschlossen. 

brazil hauptstadt, brasilia, hauptstadt brasilien, brasília, hauptstadt von brasilien, brasilien hauptstadt, die hauptstadt von brasilien, hauptstadt brasiliens, wie heißt die hauptstadt von brasilien, was ist die hauptstadt von brasilien
direkt ins Video springen
Brasilia

Der Grundriss der Hauptstadt erinnert an ein Flugzeug. Er besteht hauptsächlich aus einer 13 km langen parabelförmigen Hauptverkehrsachse. Senkrecht zu der Hauptverkehrsachse verläuft eine kreuzungsfreie Monumentalachse, eine zentrale Allee von Brasilia.

Sehenswürdigkeiten

Einen Überblick über die Hauptstadt bekommen Touristen am besten von der Aussichtsplattform des Fernsehturms. Er ist 218 Meter hoch und somit das höchste Bauwerk der Stadt. Der Fernsehturm steht, wie viele weitere Sehenswürdigkeiten, auf der Monumentalachse von Brasilia. Neben ihm befindet sich dort nämlich auch das Parlament, der Congresso Nacional, und viele Wohn- und Geschäftsviertel.

Auf der Hauptachse hingegen befinden sich beispielsweise das Nationaltheater und die Kathedrale von Brasília, die Catedral Metropolitana Nossa Senhora Aparecida.

Hauptstädte USA

Super! Einen Überblick über die Hauptstadt von Brasilien hast du jetzt. Aber wie war das nochmal mit den amerikanischen Bundesstaaten und ihren Hauptstädten? Schau dir jetzt unser Video zu Hauptstädte USA an, um auch hier dein Wissen aufzufrischen!

Zum Video: Hauptstädte USA
Zum Video: Hauptstädte USA

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .