Alles über den indischen Fluss Ganges und seine Besonderheiten erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Der Fluss Ganges — Überblick

Der Fluss Ganges ist der zweitlängste Fluss in Indien. Mit einer Länge von 2700 km schlängelt er sich vom Himalaya Gebirge durch Indien und Bangladesch.

Auf seiner Strecke von Westen nach Osten zweigen sich immer mehr Nebenflüsse ab, mit denen er zusammen die sogenannte Gangesebene bildet. Das kannst du gut auf unserer Ganges Karte erkennen. 

Ganges, Ganges Karte, Ganges Delta, Ganges Verlauf, Indien Karte, Indien, wie verläuft der Ganges, der heilige Fluss
direkt ins Video springen
Der Verlauf des Ganges

Im weiteren Verlauf verbindet sich der Ganges mit einem seiner größten Nebenflüsse: Der Brahmaputra. Zusammen bilden sie das sogenannte Tiefland von Bengalen. Letztendlich mündet er im größten Flussdelta der Welt in den Golf von Bengalen.

Neben seiner enormen Länge hat der Ganges allerdings noch eine weitere Besonderheit: Er wird in Indien als heiliger Fluss angesehen. Hier werden von Pilgern und vielen Indern Rituale wie zum Beispiel die Totenverbrennung durchgeführt.

Ganges Verlauf

Der Ganges zählt neben dem Indus und dem Brahmaputra zu den Hauptströmen Indiens. Ein Strom ist im Grunde nichts weiter als ein sehr breiter Fluss mit einer starken Strömung. In seinem Verlauf durchquert er zwei große Naturräume:

  • Den indischen Himalaya: Hier entspringt der Fluss zwischen den Gipfeln des höchsten Gebirges der Welt – dem Himalaya.
  • Die nordindische Ebene: Sie besteht zu einem Großteil aus der vorhin erwähnten Gangesebene, aber auch dem Tiefland von Bengalen.

Übrigens: Auch wenn die meisten, wenn sie vom Ganges sprechen, den Hauptfluss meinen, ist er tatsächlich mehr als das. Eigentlich ist der Ganges ein ganzes Flusssystem, welches aus mehreren kleinen Flüssen besteht, die sich in der Hauptflussader letztendlich sammeln.

Quelle

Den Ursprung des Ganges bilden zwei Quellflüsse: der Bhagirathi und der Alaknanda. Diese entspringen im Himalaya Gebirge auf ungefähr 4000 Metern Höhe und vereinigen sich bei dem kleinen Ort Devprayag.

Die Gangesebene

In seinem weiteren Verlauf nach Südosten durchquert der Ganges die nach ihm benannte Gangesebene. Sie ist eine der nördlicheren Regionen Indiens. Direkt am Anfang zweigt sich der große Gangeskanal ab. Das ist ein 1856 künstlich gelegter Kanal, welcher ein Bewässerungssystem mit Wasser versorgt. Insgesamt ist dieses System über 6000 km lang.

Kurz danach passiert der Ganges die Stadt Kanpur. Hier befinden sich viele Fabriken, die leider immer wieder industrielle Abfälle im Fluss entsorgen.

Mündungsdelta

Nachdem die Gangesebene passiert wurde, beginnt im Tiefland von Bengalen das Mündungsdelta „Gangesdelta”. Ein Mündungsdelta entsteht dann, wenn sich ein Fluss in viele kleine Flüsse und Kanäle aufspaltet, bevor er ins Meer fließt. Auf Karte des Ganges sieht das Ganze entfernt wie ein Dreieck aus.

Ganges, Ganges Delta, Ganges Karte, Ganges Verlauf, Indien Karte, Indien, wie verläuft der Ganges, der heilige Fluss
direkt ins Video springen
Das Gangesdelta

Die Besonderheit am Gangesdelta ist seine Größe. Mit einer gesamten Fläche von 56.700 km2 gilt es als das größte Mündungsdelta der Welt. Während ein Teil direkt in den Golf der Bengalen im indischen Ozean mündet, überquert der Hauptstrom des Ganges die Grenze zu Bangladesh. Dort vereinigt er sich mit dem Fluss Brahmaputra. Ab hier kannst du den Fluss Padma nennen. Der mündet letztendlich auch in den Golf der Bengalen.

Ganges — Der heilige Fluss

Der Fluss hat für viele Menschen auch eine religiöse Bedeutung. Die am meisten vertretene Religion in Indien heißt Hinduismus , und ihre Anhänger nennt man Hindus. Sie verehren den Ganges als ihren heiligen Fluss, da ihm eine reinigende und heilige Kraft nachgesagt wird.

Hinduismus, Religion, Baden im Ganges, Baden, Sünden Ganges , Indien, wie verläuft der Ganges, der heilige Fluss
direkt ins Video springen
Baden im Ganges

Dementsprechend führen etliche Pilger an heiligen Stellen, vor allem am Ursprungsort Devprayag, Rituale durch. Das Bekannteste ist das Baden im Ganges. Es heißt, dass durch das Bad im Ganges alle Sünden weggewaschen und Seele und Körper geheilt werden. An Feiertagen und Festen baden manchmal sogar tausende von Menschen zusammen. Weitere Rituale sind zum Beispiel die Verbrennung von Toten auf dem Fluss, oder das Verstreuen von Totenasche.

Die Verschmutzung des Ganges

Viele Menschen baden sehr gerne im Fluss. Auch sein Wasser ist sehr beliebt, da es heilende Wirkungen haben soll. Allerdings begeben sich die Menschen dabei in große Lebensgefahr. Die Strömung, mitgeschwemmte Bäume und Steine stellen für Badende eine große Gefahr dar.

Zusätzlich dazu ist das Wasser voll von giftigen Schadstoffen, die von Industrieabfällen, Plastikmüll, toten Tieren oder sogar Menschen stammen. Das macht das Wasser für das Trinken total ungeeignet.

Ganges — häufigste Fragen

  • Was ist der Ganges?
    Der Ganges ist der zweitlängste Fluss Indiens. Er verläuft im Norden des Landes aus vom Himalaya Gebirge bis in den Golf von Bengalen. Im Hinduismus gilt er als heiliger Fluss, dem eine heilende, reinigende und spirituelle Kraft nachgesagt wird.

  • Wie lang ist der Ganges?
    Der Ganges ist ca. 2700km lang. Das macht ihn neben dem Indus und dem Brahmaputra zu einem der längsten Flüsse in Indien. 

  • Warum badet man im Ganges?
    Vor allem Hindus baden gerne im Ganges, um sich von ihren Sünden zu befreien. Seinem Wasser wird nämlich eine heilende und reinigende Wirkung nachgesagt. Zu bestimmten Anlässen können sich dabei tausende von Menschen an einem Ort versammeln, um zusammen zu baden.

Der Rhein

Zwar werden dem Rhein keine besonderen Kräfte zugesprochen, dennoch ist er bei Touristen sehr beliebt. Du möchtest wissen, wie er verläuft und was seine Besonderheiten sind? Dann schau dir jetzt unser Video zum Rhein Verlauf an!

Zum Video: Rhein Verlauf
Zum Video: Rhein Verlauf

Bildquelle: Ninara from Helsinki, Finland, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .