Hauptstadt Niederlande

Alles Wichtige zu Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande, findest du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Hauptstadt Niederlande Überblick 

Amsterdam ist mit mehr als 900.000 Einwohnern nicht nur die einwohnerreichste Stadt der Niederlande, sondern seit 1983 auch die niederländische Hauptstadt. Der Regierungssitz sowie die Königsresidenz befinden sich jedoch im 60 Kilometer entfernten Den Haag.

Amsterdam liegt in der niederländischen Provinz Nordholland an der Mündung der Amstel in das IJ-Meer. Der berühmte Hafen der niederländischen Hauptstadt ist durch den Nordseekanal mit der Nordsee verbunden. Viele bezeichnen Amsterdam auch als die Fahrrad-Hauptstadt Europas, weil Fahrräder die Autos hier bereits abgelöst haben.

Fun Fact: Viele Einheimische nennen ihre Hauptstadt auch liebevoll A´dam oder Mokum.

Steckbrief Amsterdam

Wir haben dir hier die wichtigsten Fakten über Amsterdam in einem Steckbrief zusammengestellt.

Bezeichnung Amsterdam  
Flagge

Die drei X auf der Flagge stehen für die drei Plagen, die Amsterdam bedrohten: Flut, Feuer und Pest.

Wappen

Das Wappen von Amsterdam besteht aus einem roten Schild mit drei weißen Kreuzen auf einem schwarzen Streifen. Oberhalb des Schilds befindet sich die Kaiserkrone von Österreich und daneben zwei goldene Löwen. Unterhalb steht das Motto von Amsterdam. 

Staat Königreich der Niederlande
Provinz Nordholland
Einwohner 904.000 (Stand 2022)
Fläche 219,32 km2
Vorwahl 020

Geschichte 

Amsterdam ist erst seit 1983 wieder die Hauptstadt der Niederlande. Bis 1814 war Amsterdam bereits die niederländische Hauptstadt, das änderte sich jedoch durch eine Neuordnung durch den Wiener Kongress um 1815: Wegen dieser Neuordnung wurden damals Teile von Belgien und den Niederlanden wiedervereinigt. Um Rücksicht auf die Belgier zu nehmen, wurde Amsterdam als Hauptstadt aus der Verfassung gestrichen. Offiziell gab es in diesem Zeitraum keine Hauptstadt. Das klingt zwar ziemlich kompliziert, aber für die Amsterdamer war schon immer klar, dass Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande ist und bleibt!

Schon gewusst? Viele sprechen von Amsterdam als Hauptstadt von Holland und denken hierbei, dass Holland eine andere Bezeichnung für die Niederlande ist. Das stimmt jedoch nicht, denn Holland umfasst nur zwei der insgesamt zwölf Provinzen des Königreichs der Niederlande: Nord- und Südholland. Obwohl Amsterdam im Nordwesten Hollands in der Provinz Nordholland liegt, ist es also nicht die Hauptstadt von Holland.

Stadtteile und Sehenswürdigkeiten 

Amsterdam ist in insgesamt acht Bezirke unterteilt, in welchen du verschiedene Stadtteile und Sehenswürdigkeiten finden kannst.  

hauptstadt niederlande, niederlande hauptstadt, hauptstadt holland, amsterdam niederlande, die hauptstadt von niederlande, hauptstadt von holland, hauptstadt der niederlande, amsterdam einwohner, was ist die hauptstadt von holland, holland hauptstadt, die hauptstadt von holland, niederländische hauptstadt, hauptstadt von den niederlanden, den haag hauptstadt , was ist die hauptstadt von niederlande, hauptstadt niederlande den haag, hauptstadt von niederlande, hauptstadt von amsterdam, wo liegt amsterdam, in welchem land liegt amsterdam
direkt ins Video springen
Die acht Bezirke Amsterdams

Amsterdam Zentrum bildet das Herz der Hauptstadt. Jedes Jahr ziehen die schiefen Fachwerkhäuser, die kleinen Brücken und die einzigartigen Kanäle Amsterdams, die du auch Grachten nennst, Millionen von Besuchern an. Touristen können hier aber auch viele individuelle Cafés und Geschäfte sowie bekannte Sehenswürdigkeiten, wie das Anne Frank Haus oder das Rotlichtviertel De Wallen, entdecken. 

hauptstadt niederlande, niederlande hauptstadt, hauptstadt holland, amsterdam niederlande, die hauptstadt von niederlande, hauptstadt von holland, hauptstadt der niederlande, amsterdam einwohner, was ist die hauptstadt von holland, holland hauptstadt, die hauptstadt von holland, niederländische hauptstadt, hauptstadt von den niederlanden, den haag hauptstadt , was ist die hauptstadt von niederlande, hauptstadt niederlande den haag, hauptstadt von niederlande, hauptstadt von amsterdam, wo liegt amsterdam, in welchem land liegt amsterdam
direkt ins Video springen
Amsterdam — Das Venedig des Nordens

Übrigens: Viele bezeichnen die niederländische Hauptstadt aufgrund ihrer kleinen Brücken Grachten auch als Venedig des Nordens.

West ist gleichzeitig ein sozialer Brennpunkt und Nobelviertel und besteht aus vielen unterschiedlich großen Wohnvierteln.

Westpoort, der wohl unspektakulärste Bezirk, ist ein Industrie- und Gewerbegebiet.

Nieuw-West, der Neue Westen, hingegen ist berühmt und beliebt für seine vielen Seen und Parklandschaften. 

Der Bezirk Noord umfasst ein sehr großes Gebiet, welches durch das IJ-Meer von den restlichen Stadtteilen Amsterdams getrennt wird. Neben alten Werfthallen, in denen heute Cafés, Restaurants und kreative Unternehmen zu finden sind, ziehen auch die malerischen Dörfer viele Touristen an. 

Amsterdam Oost wird nicht ohne Grund gerne das echte Amsterdam genannt: auf der einen Seite bietet der Bezirk Neubauviertel wie IJburg Island schicke Cafés und moderne Architektur. Auf der anderen Seite kannst du hier auch multikulturelle Wohn- und Studentenviertel mit tollen Märkten, wie beispielsweise die Indische Buurt, ausfindig machen.

Zuidoost gilt seit langem als Problemviertel, in dem Gewalt, Kriminalität und Drogen an der Tagesordnung stehen. Die Lage verbessert sich jedoch zunehmend. Es ist auch für seine vielen grauen Hochhäuser bekannt.

Amsterdam Zuid ist bekannt und beliebt für seine Szeneviertel, die vielen Museen und seine berühmten Diamantenschleifereien. Der Bezirk strahlt sehr viel Leben aus, denn auch ausgefallene Läden, schöne Cafés und original Amsterdamer Pubs bieten Touristen sowie Einheimischen jederzeit eine kleine Freude.

Größte Stadt der Welt

Prima, einen Überblick über die niederländische Hauptstadt hast du jetzt! Aber welche ist eigentlich die größte Stadt der Welt? Schau dir hierzu unbedingt unser Video zur Größten Stadt der Welt an! 

Zum Video: Größte Stadt der Welt
Zum Video: Größte Stadt der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .