Wie heiß ist Lava?

Wolltest du schon immer einmal wissen, wie heiß Lava eigentlich werden kann? Das und weiteres erfährst du hier in unserem Beitrag und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Wie heiß ist Lava?

Die durchschnittliche Lava-Temperatur liegt zwischen 500 und 1200 °C. Wie hoch die Temperatur jedoch genau ist, hängt von der chemischen Zusammensetzung des Vulkangesteins und dem Abkühlungsgrad der Lava ab.

An der Farbe der Lava kannst du erkennen, wie heiß sie in etwa ist. Dabei unterscheidest du zwischen vier Farben:

  • Weiße Lava: Temperatur über 1200 °C
  • Gelbliche Lava: Temperatur bis zu 1100 °C
  • Rote Lava: Temperatur zwischen 600 und 900 °C
  • Dunkelgraue, braune oder schwarze Lava: Temperatur unter 600 °C

Lava und Magma

Oft wird Lava als anderes Wort für Magma benutzt. Das kommt daher, dass beides aus geschmolzenem Vulkangestein besteht. Befindet sich die Masse noch unter der Erde, nennst du sie MagmaErst wenn das Magma bei einem Vulkanausbruch an die Erdoberfläche gelangt, bezeichnest du es als Lava

Merke

Magma ist in der Regel 900 bis 1500 °C heiß, während Lava durch Abkühlung durchschnittlich „nur“ noch zwischen 500 und 1200 °C erreicht.

Farben von Lava

Hörst du den Begriff Lava, denkst du wahrscheinlich an eine orange Masse, die sich langsam einen Vulkan hinab schiebt. In der Realität kann Lava je nach ihrer Temperatur unterschiedliche Farben annehmen. 

Ein fließender Lavastrom ist nach dem Ausbruch meist weiß glühend und bis zu über 1200 °C heiß. Mit der Abkühlung durch die Außenluft verändert die Lava ihre Farbe zunächst ins gelbliche, dann ins orange und geht schließlich in eine rote Farbe über. Je heller das rot dabei ist, desto heißer ist auch die Lava.

Sinkt die Temperatur unter etwa 500 °C, sendet sie kein Licht mehr aus und erscheint dunkelgrau, braun oder schwarz.

Merke

Je dunkler ein Lavastrom ist, desto niedriger ist auch seine Temperatur. Aber Vorsicht, es könnte sein, dass nur die Oberfläche abgekühlt ist, das Innere jedoch noch glühend heiß ist.

Wie nah kannst du Lava kommen?

Aufgrund der hohen Temperaturen bis über 1200 °C heizt ein Lavastrom die Luft um sich herum enorm auf. Das geht so weit, dass alles in seiner Nähe „gebacken“ bzw. verbrannt wird, ähnlich wie in einem sehr heißen Ofen.

Wie nah du jedoch herangehen könntest, ohne dir weh zu tun, hängt von der genauen Temperatur der Lava ab:

Kannst du die Hitze schon 200 bis 400 Meter vorher spüren, ist Vorsicht geboten. In diesem Fall ist die Lava enorm heiß, du solltest daher diesen Abstand unbedingt einhalten. Je mehr das flüssige Gestein jedoch abgekühlt ist, desto näher kannst du auch heran. Hier kannst du dich grob an der Farbe der Lava orientieren.

Schon gewusst? Die heißeste Lava gibt es auf Hawaii. Hier wurde eine Rekordtemperatur von ungefähr 1200 °C gemessen. Die „kälteste“ Lava dagegen befindet sich in Ostafrika, sie hat zwischen 500 und 550 °C.

Zusammenfassung

Wie heiß ist Lava — das Wichtigste
  • Lava kann bis zu 1200 °C heiß werden.
  • Die Temperatur von Lava hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung, sowie ihrem Abkühlungsgrad ab.
  • Wie heiß ein Lavastrom in etwa ist, lässt sich an seiner Farbe erkennen. Es gibt weiße, gelbliche, rote und dunkel gefärbte Lava.
  • Lava und Magma sind nicht dasselbe, bestehen jedoch beide aus geschmolzenem Vulkangestein. Befindet es sich unter der Erde, heißt es Magma, über der Erde wird es dagegen Lava genannt.

Super, jetzt weißt du genau, wie heiß Lava werden kann. Doch weißt du auch schon, welche Vulkanarten es gibt? Zwei wichtige davon stellen wir dir in unserem Video zum Schildvulkan und Schichtvulkan vor!

Zum Video: Schildvulkan und Schichtvulkan
Zum Video: Schildvulkan und Schichtvulkan

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .