Erdzeitalter einfach erklärt

Die Erdzeitalter beschreiben die Entwicklungsgeschichte der Erde. Jedes Zeitalter hat dabei besondere Merkmale und Abläufe, die die Entwicklung der Erde schrittweise darstellen. Das Leben, das es heute auf der Erde gibt, entwickelte sich nämlich erst im Laufe von 4,6 Milliarden Jahren.

In dieser Zeitspanne entstanden Kontinente, Berge und Meere. Auch Pflanzen und Tiere entwickelten sich weiter. Während viele neue Tier- und Pflanzenarten sich ausbreiteten, starben andere durch Klimaveränderungen oder Naturkatastrophen aus.

Erdzeitalter, Erdzeitalter Tabelle, Dinosaurier Zeitalter, Zeitalter der Erde, Erdzeitalter Zeitstrahl, Erdzeitalter Übersicht, Erdgeschichte im Überblick, die erdzeitalter, erdurzeit, erdgeschichte im Überblick, Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit, erdzeitalter biologie, jura erdzeitalter, erdgeschichte heute, zeitalter vor 40 Millionen Jahren, ära vor 40 Millionen Jahren
direkt ins Video springen
Erdzeitalter Zeitstrahl

Die Entwicklungsgeschichte der Erde ist dabei in vier große Zeitalter aufgeteilt: Erdurzeit, Erdaltertum, Erdmittelalter und Erdneuzeit. Diese kannst du wiederum in zwölf Zeitabschnitte zerlegen: Präkambrium, Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon, Perm, Trias, Jura, Kreide, Tertiär und Quartär.

Erdzeitalter Übersicht – Tabelle

All die Ereignisse der Entstehung der Erde sind in verschiedene Zeitabschnitte unterteilt. Du kannst dir die Erdzeitalter also als einzelne Kapitel der gesamten Erdgeschichte vorstellen.

Die Zeitabschnitte nennst du auch Epochen oder Perioden. In der Erdzeitalter Tabelle siehst du eine Übersicht über alle Zeitalter.

Periode Zeitspanne
Präkambrium

vor 5 Milliarden – 600 Millionen Jahren

Kambrium

vor 600 – 500 Millionen Jahren

Ordovizium

vor 500 – 435 Millionen Jahren

Silur

vor 435 – 410 Millionen Jahren

Devon 

vor 410 – 380 Millionen Jahren

Karbon

vor 380 – 280 Millionen Jahren

Perm

vor 280 – 220 Millionen Jahren

Trias

vor 220 – 190 Millionen Jahren

Jura

vor 190 – 135 Millionen Jahren

Kreide

vor 135 – 70 Millionen Jahren

Tertiär

vor 70 – 2 Millionen Jahren

Quartär

vor 2 Millionen Jahren – heute

Nun kennst du die Perioden und ihre zeitliche Einordnung in die Erdgeschichte. Schauen wir uns nun die Perioden im Detail an.

Präkambrium (vor 5 Milliarden Jahren)

Vor 4,6 Millionen Jahren beginnt die Zählung der Erdzeitalter mit dem Erdaltertum. In der ersten Epoche, dem Präkambrium, gab es noch kein Leben auf der Erde, da sie noch ein riesiger, heißer Feuerball war. Sie musste abkühlen und eine feste Kruste bilden. Erst dann konnten die ersten Meere entstehen.

Es wird davon ausgegangen, dass es erst Bakterien und viel später dann erste mehrzellige Lebewesen wie Quallen , Schwämme oder Algen gegeben hat. Da sie keine festen Schalen oder Skelette hatten, gibt es fast keine Fossilien aus diesem Erdzeitalter. Die primitiven Lebewesen produzierten Sauerstoff, den es in der Atmosphäre bisher noch nicht gab. Damit setzten sie den Grundstein für das Leben auf der Erde.

Kambrium (vor 600 Millionen Jahren)

Das Kambrium gehört zum Erdaltertum. Hier entstanden viele mehrzellige Organismen im Wasser wie Krebse oder Schnecken. Wissenschaftler markieren diese Epoche deshalb als den tatsächlichen Beginn des Lebens auf der Erde. Von den Schalen und Panzern dieser Tiere gibt es heute noch Fossilien.

Das Land war weiterhin unbesiedelt. Am Ende des Kambriums kam es durch Klimaveränderungen zu großen Massensterben von Lebewesen.

Ordovizium (vor 500 Millionen Jahren)

Im Ordovizium war das Leben im Wasser wegen des Massensterbens stark reduziert worden. Erst nach einiger Erholungszeit wurde die Artenvielfalt im Wasser wieder größer. Es gab Grünalgen , Korallen, Seeigel und vieles mehr. Auch an Land bildeten sich die ersten Pflanzen.

Wie das Kambrium endete das Ordovizium jedoch mit einem weiterem Massensterben.

Silur (vor 435 Millionen Jahren)

Viele Arten, die im Ordovizium vom Massensterben betroffen waren, erholten sich im Silur und passten sich durch die Evolution an ihren Lebensraum an. Auch die Entwicklung erster Wirbeltiere starte im Silur.

Sie waren jedoch auf das Leben im Wasser beschränkt. Die Ausbreitung auf das Land gab es erst später.

Devon (vor 410 Millionen Jahren)

Das Devon ist geprägt von der Entwicklung zahlreicher neuer Arten, vor allem neuer Fischarten. Der Quastenflosser und sogenannte Lungenfische entwickelten sich. Sie gelten heute als Vorfahren der Wirbeltiere. 

Erdzeitalter, Zeitalter der Erde, Erdzeitalter Übersicht, Erdgeschichte im Überblick, die erdzeitalter, erdurzeit, erdgeschichte im Überblick, Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit, erdzeitalter biologie, erdgeschichte heute, Quastenflosser, Devon Epoche
direkt ins Video springen
Devon – Quastenflosser

Aus dem Devon gibt es außerdem Fossilien von ersten Landwirbeltieren sowie geflügelten Insekten. Auch die Pflanzenwelt wurde immer größer und Farne und Moose breiteten sich aus. Das Devon endete mit einem klimabedingten Massensterben, durch das die Hälfte der Lebewesen im Wasser ausstarb.

Karbon (vor 380 Millionen Jahren)

Im Karbon konnten sich die Wasserlebewesen von dem Massensterben erholen und passten sich an die Umgebung an. Einige Schnecken und Muscheln passten sich dem Leben im Süßwasser an, während sich die Lurche auf dem Festland entwickelten.

Zudem bildete sich aus der noch kleinen Pflanzenwelt eine Vielzahl an Wäldern heraus. Gleichzeitig entstanden die ersten Reptilien.

Perm (vor 280 Millionen Jahren)

Nachdem das Karbon-Zeitalter mit der Entwicklung der ersten Reptilien geendet hatte, war der Perm dann das Erdzeitalter der Reptilien. Es entwickelten sich verschiedene Arten. Da sie unabhängig vom Wasser als Lebensraum waren, konnten sie die Lebensräume an Land besiedeln.

Durch die große Besiedelung des Lebensraumes wurden viele Arten zu Fressfeinden. Im Perm starben so viele Arten aus.

Trias (vor 220 Millionen Jahren)

Dieses Zeitalter war der Beginn des Erdmittelalters. Viele Pflanzenarten und Meeresbewohner entwickelten sich weiter. Die Trias gilt als das Zeitalter der Dinosaurier, die für fast 190 Millionen Jahre auf der Erde existierten. Am Ende gab es jedoch ein Massensterben, worunter sowohl die Landtiere als auch die Meeresbewohner litten.

Jura (vor 190 Millionen Jahren)

Trotz des Massensterbens wurden die Dinosaurier im Erdzeitalter Jura zu den dominantesten Landlebewesen. Sie entwickelten sich weiter und es entstanden viele neue Arten. Inzwischen hatte auch das Meer eine große Formen- und Artenvielfalt erlangt. Ebenso begann die Entwicklung der Vögel. Der Archaeopteryx gilt heute als Urvogel.

Erdzeitalter, Zeitalter der Erde, Erdzeitalter Übersicht, Erdgeschichte im Überblick, die erdzeitalter, erdurzeit, erdgeschichte im Überblick, Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit, erdzeitalter biologie, erdgeschichte heute, Archaeopteryx, Jura Zeitalter, Jura Epoche
direkt ins Video springen
Jura – Archaeopteryx

Aus diesem Erdzeitalter gibt es die ersten Fossilien von Säugetieren. Sie ähnelten den heutigen Bibern.

Kreide (vor 135 Millionen Jahren)

Trotz der Entwicklung der Säugetiere waren die Dinosaurier auch in der Kreidezeit noch die dominierenden Lebewesen. Die meisten Fossilien stammen aus dieser Zeit. Auch die Pflanzenwelt entwickelte sich weiter: Es gab erste Blütenpflanzen und Gräser.

Die Kreidezeit endete mit dem großen Massensterben, durch das auch die Zeit der Dinosaurier endete. Man geht davon aus, dass es mit einem Meteoriteneinschlag und einer darauf folgenden Eiszeit zusammenhängt.

Tertiär (vor 70 Millionen Jahren)

Die Ära vor 40 Millionen Jahren war das Tertiär. Sie markiert den Beginn der Erdneuzeit. Durch das Aussterben der Dinosaurier während der Eiszeit konnten sich im Tertiär die Säugetiere ausbreiten. Sie eroberten zusammen mit den Vögeln die Lebensräume, die davor von den Dinosauriern besiedelt wurden.

Am Ende des Tertiärs entwickelten sich die ersten Menschen.

Quartär (vor 2 Millionen Jahren)

Heute leben wir im Zeitalter Quartär. Dieses Zeitalter zeichnet sich durch die Evolution des Menschen und seiner Vorfahren, wie dem Homo Erectus , aus.

Erdzeitalter, Zeitalter der Erde, Erdzeitalter Übersicht, Erdgeschichte im Überblick, die erdzeitalter, erdurzeit, erdgeschichte im Überblick, Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit, erdzeitalter biologie, erdgeschichte heute, Evolution des Menschen, Quartär epoche
direkt ins Video springen
Quartär

Die Pflanzen- und Tierwelt verändert sich hingegen vergleichsweise wenig. 

Zusammenfassung

Erdzeitalter Periode Entwicklungen
Erdurzeit Präkambrium
(vor 5 Milliarden Jahren)
  • Entstehung der Erde (Meere und Landmassen)
  • Entstehung des ersten Lebens in Form von einfachen Zellen (Bakterien )
  • Mehrzellige Lebewesen (Quallen, Schwämme, Algen)
Erdaltertum





Kambrium
(vor 600 Millionen Jahren)
  • Mehrzellige Organismen im Wasser (Schnecken, Würmer, Krebse)
  • Massenaussterben
Ordovizium
(vor 500 Millionen Jahren)
  • Neue Arten im Wasser (Grünalgen, Korallen, Seesterne)
  • Erste Pflanzen an Land
  • Massenaussterben
Silur
(vor 435 Millionen Jahren)
Devon 
(vor 410 Millionen Jahren)
  • Fischarten (Quastenflosser, Lungenfische)
  • Flügellose und fliegende Insekten an Land
  • Erste Landwirbeltiere (Vorfahren der Amphibien )
  • Ausbreitung von Pflanzen an Land (Farne, Moose)
  • Massenaussterben
Karbon
(vor 380 Millionen Jahren)
Perm
(vor 280 Millionen Jahren)
  • Neue Reptilienarten
  • Besiedlung von Lebensräumen an Land
Erdmittelalter


Trias
(vor 220 Millionen Jahren)
  • Neue Reptilienarten (Krokodile, Dinosaurier, Schildkröten, Echsen)
Jura
(vor 190 Millionen Jahren)
  • Ausbreitung der Dinosaurier
  • Erste (biberähnliche) Säugetiere
Kreide
(vor 135 Millionen Jahren)
  • Dinosaurier dominieren Leben auf der Erde
  • Erste Blütenpflanzen und Gräser
  • Massenaussterben (Aussterben der Dinosaurier)
Erdneuzeit

Tertiär
(vor 70 Millionen Jahren)
  • Säugetierarten und Vögel
  • Erste Vorfahren der Menschen
Quartär
(vor 2 Millionen Jahren)
  • Entwicklung des Menschen (seit 300.000 Jahren)

Im Laufe der Erdzeitalter entwickelten sich verschiedenste Pflanzen- und Tierarten, von denen es manche heute noch gibt! Der Grund dafür ist die Evolution . Was es damit auf sich hat, erfährst du in unserem Video!

Zum Video: Evolution
Zum Video: Evolution

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .