Einen Überblick und alles Wichtige zu Australien findest du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Australien Überblick

Australien ist der einzige Staat der Welt, der auch einen ganzen Kontinent umfasst. Es ist also gleichzeitig ein Land und ein Kontinent. Dabei ist es das sechstgrößte Land und der kleinste Kontinent der Welt.

Das Land liegt auf dem Globus ganz unten auf der Südhalbkugel und wird deswegen von vielen auch Down Under genannt. Die Insel Tasmanien und viele weitere kleine Inselgruppen gehören ebenfalls zu Australien.

Wir zeigen dir in diesem Steckbrief die wichtigsten Fakten zu Australien! 

Offizieller Name Commonwealth von Australien
Flagge
Steckbrief Australien
direkt ins Video springen

Hauptstadt  Canberra
Kontinent Australien
Einwohner 25.740.000 (Stand 2021)
Fläche 7.692.000
Sprache Englisch
Währung Australischer Dollar
Staatsoberhaupt König Charles der Dritte

Hauptstadt

Die 470.000-Einwohner-Stadt Canberra ist die Hauptstadt von Australien. Von dort aus regiert der demokratisch gewählte Premierminister. Australien hat eine Monarchie, obwohl es im Jahr 1901 für unabhängig erklärt wurde.

Deswegen ist der britische Monarch König Charles der Dritte auch das Staatsoberhaupt des Kontinents.                            

Schon gewusst? Canberra ist eine geplante Hauptstadt. Städte wie Melbourne und Sydney sind zwar die größten und wichtigsten Städte für Australien. Da man sich aber nicht einigen konnte, welche der beiden Städte den Hauptstadt-Titel für sich beanspruchen darf, wurde Canberra gebaut.

Geschichte

Im Jahr 1770 wurde der Kontinent erstmals von dem englischen Seefahrer James Cook entdeckt. Dieser nahm den Kontinent für sein Heimatland England in Anspruch. Doch bereits vor 1770 lebten Menschen in Australien. Du nennst sie auch Aborigines, das ist Englisch für „Ureinwohner“.

australien hauptstadt, hauptstadt australien, ist australien ein land, hauptstadt von australien, ist australien ein land oder ein kontinent, wo liegt australien, ist australien ein kontinent, australien land, was ist australien, australien meere, australien meer, australien kontinent, australien lage, kontinent australien, lage australien, australien land oder kontinent, steckbrief australien, tourismus in australien, australien tourismus, tourismus australien
direkt ins Video springen
Höhlenmalereien der Aborigines in Australien

Forscher gehen davon aus, dass sich die Aborigines bereits vor mehr als 40.000 Jahren auf dem Kontinent angesiedelt haben. Da sie keinen festen Wohnort hatten, zogen sie, ähnlich wie Nomaden, über das Land und durch die Natur. Die australischen Ureinwohner teilten sich in verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Sprachen auf. Heute gibt es nur noch rund 500.000 Aborigines weltweit.

Australiens Vielfalt 

Die Natur Australiens ist einzigartig und zeichnet sich vor allem durch die vielfältigen Landschaften und einzigartigen Tiere aus. Fast das gesamte Landesinnere besteht aus Wüste und ist somit ziemlich trocken. Hier befindet sich beispielsweise das Wahrzeichen Australiens, der berühmte rote Felshügel Uluru, den du auch Ayers Rock nennen kannst.

wo liegt australien, australien meere, australien meer, australien kontinent, australien lage, kontinent australien, lage australien, australien land oder kontinent
direkt ins Video springen
Lage Australiens

Australien wird von zwei Ozeanen umschlossen: Dem Pazifischen und dem Indischen. Im Pazifischen Ozean an der Nordostküste befindet sich zum Beispiel das berühmte Korallenriff Great Barrier Reef. Dieses besteht aus Tausenden Riffen und Hunderten Inseln, die sich aus verschiedenen Korallenarten zusammensetzen.

Aber auch Sümpfe, Steppen und Eukalyptus-Wälder sind in Australien keine Seltenheit. Die verschiedenen Landschaften beherbergen unglaublich viele Tiere.

So kannst du in Australien neben den bekannten Koalas und Kängurus auch Krokodile und sogenannte Emus entdecken. Emus sind große Laufvögel, die bis zu zwei Meter lang werden können. Die Tiere in Australien konnten und können sich ungestört entwickeln und sind oft nirgendwo anders auf der Welt aufzufinden.

Das musst du gesehen haben

Die einzigartige Natur und viele berühmte Sehenswürdigkeiten sorgen für viel Tourismus in Australien und machen es zu einem beliebten EinwanderungslandSydney bietet beispielsweise viele Attraktionen und herrliche Strände. So befindet sich in der bekannten Stadt die Sydney Harbour Bridge und das Sydney Opera House, beides berühmte Wahrzeichen.

tourismus in australien, australien tourismus, tourismus australien
direkt ins Video springen
Sydney Opera House mit berühmter Harbour Bridge

Wenn du an der Natur Australiens interessiert bist, solltest du dir unbedingt einen Tag für die Great Ocean Road nehmen! Hier fährst du auf einer der landschaftlich spektakulärsten Küstenstraße der Welt entlang und kannst neben den Klippen, leeren Stränden, Küsten und grünen Landschaften, die beeindruckende Tierwelt hautnah erleben.

Viele Menschen zieht es auch wegen der einzigartigen Korallenriffe in das Reiseziel Australien. Im berühmten Great Barrier Reef kannst du im Tauchgang die verschiedenen Korallenarten, Riesenmuscheln, seltenen Walarten und verschiedenen Meeresschildkröten bestaunen. 

Das Leben in Australien

In Australien leben größtenteils Nachfahren von Einwanderern aus Europa, vor allem aus Großbritannien. Dadurch ist die australische Kultur sehr von der Kultur Großbritanniens geprägt: Englisch ist die Amtssprache des Kontinents, Rugby und Cricket sind die wichtigsten Sportarten und auch Autos fahren in Australien, genauso wie in Großbritannien, auf der linken Seite. 

Der wohl größte Unterschied zu Europa besteht wahrscheinlich in den Jahreszeiten. Da Australien auf der Südhalbkugel liegt, ist es dort im Winter warm. Die Australier erleben das ganze Jahr über meist kein Schnee.

Australien — häufigste Fragen

  • Ist Australien ein Land?
    Australien ist das sechstgrößte Land der Erde und liegt auf dem gleichnamigen Kontinent Australien. Es befindet sich auf der Südhalbkugel, die auf dem Globus „unten“ liegt. Deswegen nennst du Australien auch „down under“.
     
  • Wo liegt Australien?
    Australien liegt südlich der eurasischen Landmasse. Westlich von Australien liegt der Indische Ozean und östlich der Pazifischen Ozean. Dieser Inselkontinent liegt auf der Südhalbkugel und ist der einzige Kontinent, auf dem es nur ein Land gibt.

Kontinente

Super! Einen Überblick zu ganz Australien hast du jetzt. Aber neben dem australischen Kontinent gibt es noch sechs weitere. Schau dir gleich unser Video zu den Kontinenten an, um auch hier einen vollen Durchblick zu bekommen!

Zum Video: Kontinente
Zum Video: Kontinente

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .