Wo liegt Afrika? Und wie viele Länder gibt es in Afrika? Alles Wichtige dazu erfährst du hier und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Afrika Länder

Afrika ist ein Kontinent, auf dem es insgesamt 54 Länder gibt. Er hat eine Fläche von ungefähr 30 Millionen km² und ist damit der drittgrößte Kontinent auf der Erde. Wenn du auf die Karte schaust, dann siehst du, dass Afrika an allen Seiten von Meeren umgeben ist: dem Mittelmeer, dem Atlantik, dem Indischen Ozean und dem Roten Meer.

afrika karte länder, afrika länder karte, karte afrika länder, africa länder, afrika länder und regionen, afrika länder, afrikanische länder, staat in afrika, wie viele länder gibt es in afrika, wieviele länder gibt es in afrika, afrikanischer staat, welche länder sind in afrika, afrikanisches land mit k, auf welchem kontinent liegt afrika, alle länder afrikas, welche länder gehören zu afrika, ist Afrika ein Land
direkt ins Video springen
Länder in Afrika

Eine vollständige und kostenlose Afrika Länder Karte kannst du hier als Datei herunterladen.

Das flächenmäßig größte Land in Afrika ist Algerien. Die meisten Menschen hingegen leben in Nigeria. Als kleinstes Land Afrikas zählt Gambia. Historisch besonders interessante Länder sind Ägypten und der Sudan. In diesen Ländern gab es das alte ägyptische Pharaonenreich und das geheimnisvolle Reich von Kusch.

Es gibt aber noch andere bekannte Länder. In Mali war im Mittelalter das größte Handelszentrum der Welt. Äthiopien und Kenia werden als Wiege der Menschheit gesehen: Von dort stammen die ersten Menschen. Heutzutage gilt Südafrika als wirtschaftlich am weitesten entwickeltes Land auf dem Kontinent. 

Auf so einem großen Kontinent gibt es natürlich auch viele verschiedene Klimazonen. Die Sahara ist zum Beispiel die größte Sandwüste der Erde und erstreckt sich über ganz Nordafrika. Das älteste Wüstengebiet findest du in Namibia. Und auch riesige Regenwälder gibt es — die findest du in der Republik Kongo.

Afrika Länder Liste

Hier siehst du eine Liste von allen Ländern in Afrika:

Ägypten Äquatorialguinea Äthiopien
Algerien Angola Benin
Botswana Burkina Faso Burundi
Dschibuti Elfenbeinküste Eritrea
Eswatini Gabun Gambia
Ghana Guinea Guinea-Bissau
Kamerun Kap Verde Kenia
Komoren Demokratische Republik Kongo Republik Kongo
Lesotho Liberia Libyen
Madagaskar Malawi Mali
Marokko Mauretanien Mauritius
Mosambik Namibia Niger
Nigeria Ruanda Sambia
São Tomé und Príncipe Senegal Seychellen
Sierra Leone Simbabwe Somalia
Südafrika Sudan Südsudan
Tansania Togo Tschad
Tunesien Uganda Zentralafrikanische Republik

Südamerika

Super, jetzt weißt du über die Länder in Afrika Bescheid! Doch wie sieht es mit anderen Kontinenten aus, zum Beispiel mit Südamerika? Hier erfährst du alles über die Länder dort!

Zum Video: Südamerika
Zum Video: Südamerika

 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .