Wie viele Länder gibt es?

Wie viele Länder es gibt und alles, was du darüber wissen musst, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Länder der Welt — Überblick

Offiziell gibt es momentan 195 Länder auf der Welt, die von den Vereinten Nationen anerkannt werden. Jedes Land hat seine eigene Flagge und Kultur. Viele bezeichnen Länder auch als Staaten. Ein Staat besteht aus einem Land, seinen Bewohnern und den dort geltenden Regeln.

Die Anzahl der Länder ist aber nicht immer gleich. Es gibt nämlich immer wieder Gruppen von Menschen, die ein eigenes Land gründen wollen. Dafür spalten sie sich von einem anderen Land ab. Doch erst, wenn das neue Land von den anderen Staaten als unabhängig anerkannt wird, wird es auf die Liste der Vereinten Nationen aufgenommen.

Die Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen (UN), kurz für United Nations, sind ein Zusammenschluss fast aller Länder der Welt. Sie haben 193 Mitglieder und zwei ständige Beochbachterstaaten, die Vatikanstadt und Palästina. Ziele der UN sind es, den Frieden zu sichern, die Menschenrechte zu schützen und den Zusammenhalt in der Welt zu verbessern.

Kontinente und Sprachen

Du kannst insgesamt sieben Kontinente auf dem Globus finden: Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien und die Antarktis. Die 195 anerkannten Länder teilen sich auf die unterschiedlichen Kontinente auf:

  • Nordamerika: 23 Länder
  • Südamerika: 13 Länder
  • Europa: 44 Länder
  • Afrika : 54 Länder
  • Asien: 48 Länder 
  • Australien (Australien-Ozeanien): 14 Länder 
  • Antarktis (Antarktika): keine Länder
    wie viele Länder gibt es, wie viele länder gibt es auf der erde, wie viele länder gibt es auf der welt, wie viele länder gibt es auf der erde 2022, wie viele länder hat die erde, wieviele länder gibt es, wie viele länder gibt es auf der welt 2022, wie viel länder hat die erde, wie viele länder, wie viele länder auf der erde, wie viel länder gibt es auf der erde, wieviel länder gibt es auf der welt, wie viel länder gibt es, wie viele länder hat die welt, wie viel länder gibt es auf der welt, länder auf der welt, länder weltweit, anzahl länder welt, wie viele nationen gibt es, länder anzahl, wieviel länder gibt es , welche länder gibt es, wie viele länder weltweit, wie viele staaten gibt es auf der erde, länder der welt, länder welt, welt länder
    direkt ins Video springen
    Länder und Kontinente

Schon gewusst? Es gibt um die 7.000 gesprochene Sprachen und noch viel mehr Dialekte auf der Welt. Diese haben sich über Jahrhunderte entwickelt und verändern sich auch jetzt immer wieder aufs Neue.

Unstimmigkeiten

Die Mitglieder der Vereinten Nationen sind sich jedoch nicht immer einig über die Aufnahme der Mitglieder.

So ist das unabhängige Zypern zwar ein Mitglied, wird aber als solches von der Türkei nicht anerkannt. Ein weiteres Beispiel ist Nordkorea, welches nicht von Frankreich anerkannt wird. Länder können also auch ein Teil der Vereinten Nationen werden, ohne die Anerkennung aller Mitglieder zu bekommen.

Es gibt auch Länder, die kein Teil der Vereinten Nationen sind. Und das, obwohl sie von manchen Mitgliedern anerkannt werden. Als Beispiel kannst du dir hier den Kosovo merken: Dieser erklärte sich selbst im Jahr 2008 für unabhängig, wurde von 103 Mitgliedern anerkannt und ist trotzdem kein Teil der UN.

Entwicklung

Die Anzahl der Länder ist mit der Zeit sehr angestiegen. Blickst du ungefähr 100 Jahre zurück, gab es beispielsweise gerade einmal 54 Länder, die als unabhängig anerkannt wurden. Der hohe Zuwachs hat viel mit der Geschichte der verschiedenen Länder zu tun.

Im Jahr 1914 waren zum Beispiel ganze Gebiete wie Australien, Kanada oder Neuseeland noch Teil der Kolonien von Großbritannien. Somit waren sie nicht unabhängig und konnten auch nicht als eigene Länder anerkannt werden.

Vielen weiteren Ländern ging es ähnlich. So waren beispielsweise Polen, Tschechien und Ungarn von 1945 bis 1968 noch Teil des sogenannten Ostblocks. Durch die Auflösung des Ostblocks und vielen weiteren Entkolonialisierungen steigt die Zahl neuer unabhängiger Länder bis heute an.

Hauptstädte Europa

Jedes der 195 Länder hat eine eigene Hauptstadt. Schau dir jetzt unser Video zu Hauptstädte Europa an, um einen Durchblick über Europas Hauptstädte zu bekommen!

Zum Video: Hauptstädte Europa
Zum Video: Hauptstädte Europa

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .