Dinosaurier Arten

Es gibt sehr viele Dinosaurier Arten. Damit du nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier und in unserem Video  die wichtigsten Merkmale einiger Arten zusammengefasst!

Inhaltsübersicht

Welche Dinosaurier Arten gab es?

Dinosaurier haben vor Millionen von Jahren unsere Erde bevölkert. Unter ihnen gab es viele verschiedene Formen, von denen sich manche auf zwei und manche auf vier Beinen bewegt haben.

Auch die Ernährung war nicht bei allen Dinosauriern gleich. Es gab Fleisch- und Fischfresser, Pflanzenfresser und Allesfresser. Über zehn der bekanntesten Dinosaurier, wie den Tyrannosaurus Rex und den Triceratops, zeigen wir dir jetzt mehr.

Tyrannosaurus Rex (T-Rex)

Der Tyrannosaurus Rex ist wohl einer der berühmtesten Dinosaurier. Er ist unter anderem für seine kurzen Arme bekannt. Sein Name bedeutet übersetzt Königsechse, denn er stand an der Spitze der Nahrungskette und hatte vermutlich keine Feinde.

dino arten, dinosaurier namen, tyrannosaurus rex, t-rex,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, fleischfresser dinosaurier, dinosaurier fleischfresser
direkt ins Video springen
Tyrannosaurus Rex

Steckbrief Tyrannosaurus Rex:

Ernährung: Fleischfresser
Größe: Höhe: 4 Meter (bis zur Hüfte)
Länge: 13 Meter
Gewicht: ca. 9 Tonnen (9000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Kreide (vor ca. 68 bis 65 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckendinosaurier

Triceratops

Der nächste Dinosaurier ist der Triceratops. Er hatte drei Hörner, zwei auf der Stirn und eins auf der Nase. Über seinem Nacken befand sich ein sogenanntes Nackenschild. Es ist nicht genau geklärt, wofür es gedient hat, aber vermutlich zur Regelung der Körpertemperatur oder zur Verteidigung vor Feinden.

dino arten, dinosaurier namen, triceratops,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, pflanzenfresser dino, pflanzenfresser dinosaurier, dino pflanzenfresser, dinos pflanzenfresser
direkt ins Video springen
Triceratops

Steckbrief Triceratops:

Ernährung: Pflanzenfresser
Größe: Höhe: 3 Meter
Länge: 9 Meter
Gewicht: 10 Tonnen (10.000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Kreide (vor 70 bis 66 Millionen Jahren)
Ordnung: Vogelbeckensaurier

Brachiosaurus

Der Langhals Brachiosaurus hatte eine besondere Angewohnheit. Er konnte mit seinen Zähnen nichts zerkauen. Sie halfen ihm nur dabei, Blätter von Bäumen abzuzupfen. Damit sich die Nahrung in seinem Bauch zersetzen konnte, musste er deswegen Steine schlucken. So wurden die Blätter in seinem Magen zerkleinert.

dino arten, dinosaurier namen, brachiosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, pflanzenfresser dino, pflanzenfresser dinosaurier, dino pflanzenfresser, dinos pflanzenfresser
direkt ins Video springen
Brachiosaurus

Steckbrief Brachiosaurus:

Ernährung: Pflanzenfresser
Größe: Höhe: 6,4 Meter Schulterhöhe, 12 Meter Gesamthöhe
Länge: 26 Meter
Gewicht: ca. 30 Tonnen (30.000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Jura (vor 153 bis 113 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckendinosaurier

Stegosaurus

Auch der Stegosaurus war ein Pflanzenfresser. Er hatte ein so kleines Gehirn, dass es für die Steuerung seiner Bewegungsabläufe nicht ausreichte. Deswegen benötigte er für diese Aufgabe ein zweites Gehirn in seinem Rückgrat. Er hatte also insgesamt zwei Gehirne.

dino arten, dinosaurier namen, stegosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, pflanzenfresser dino, pflanzenfresser dinosaurier, dino pflanzenfresser, dinos pflanzenfresser
direkt ins Video springen
Stegosaurus

Steckbrief Stegosaurus:

Ernährung: Pflanzenfresser
Größe: Höhe: 4 Meter
Länge: 9 Meter
Gewicht: ca. 2-4 Tonnen (2000-4000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Jura (vor 157-148 Millionen Jahren)
Ordnung: Vogelbeckendinosaurier

Velociraptor

Der Velociraptor war ein eher kleinerer, aber sehr schneller Dinosaurier. Er hatte aber im Vergleich zu seiner Körpergröße ein relativ großes Gehirn. Deswegen war er vermutlich schlauer als andere Dinosaurier-Arten.

dino arten, dinosaurier namen, velociraptor,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, fleischfresser dinosaurier, dinosaurier fleischfresser
direkt ins Video springen
Velociraptor

Steckbrief Velociraptor:

Ernährung: Fleischfresser
Größe: Höhe: 1 Meter
Länge: 1,8 Meter
Gewicht: 15 Kilogramm
Zeit: Ober-Kreide (vor 85 bis 76 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckendinosaurier

Dilophosaurus

Der Name Dilophosaurus beschreibt den nächsten Dinosaurier sehr gut. Wie du schon weißt, bedeutet saurus Echse (griech. sauros). Lophos kannst du mit Kamm übersetzen. Und weil di für zwei steht, bedeutet der Name wörtlich übersetzt „Zwei-Kämme-Echse„. Diese zwei Kämme kannst du beim Dilophosaurus oben auf der Schnauze finden.

dino arten, dinosaurier namen, dilophosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, fleischfresser dinosaurier, dinosaurier fleischfresser
direkt ins Video springen
Dilophosaurus

Steckbrief Dilophosaurus:

Ernährung: Fleischfresser
Größe: Höhe: 1,5 Meter
Länge: 6 Meter
Gewicht: 500 Kilogramm
Zeit: Unter-Jura (vor 200 bis 174 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckensaurier

Brontosaurus

Wie der Brachiosaurus hat auch der Brontosaurus einen sehr langen Hals. So konnte er auch Blätter an hohen Bäumen und Ästen erreichen. Allerdings hat er seinen Kopf vermutlich nicht immer hoch-, sondern eher mit gestrecktem Hals gerade gehalten. Das lag daran, dass ihr Herz vermutlich zu schwach war, um über lange Zeit Blut den ganzen Weg nach oben ins Gehirn zu pumpen.

dino arten, dinosaurier namen, brontosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, pflanzenfresser dino, pflanzenfresser dinosaurier, dino pflanzenfresser, dinos pflanzenfresser
direkt ins Video springen
Brontosaurus

Steckbrief Brontosaurus:

Ernährung: Pflanzenfresser
Größe: Höhe: 4 Meter Schulterhöhe
Länge: 18 Meter
Gewicht: 30 Tonnen (30.000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Jura (vor 157 bis 145 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckensaurier

Allosaurus

Der Allosaurus ist auf zwei, statt auf vier, Beinen gelaufen. Er ist dabei auf seinen drei Zehen, die er an jedem Fuß hatte, aufgetreten. Du kannst ihn deswegen auch Zehengänger nennen. An der Hinterseite seines Fußes hatte er noch einen vierten Zeh, den er aber nicht zum Laufen benutzt hat.

dino arten, dinosaurier namen, allosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, fleischfresser dinosaurier, dinosaurier fleischfresser
direkt ins Video springen
Allosaurus

Steckbrief Allosaurus:

Ernährung: Fleischfresser
Größe: Höhe: 4 Meter
Länge: 12 Meter
Gewicht: 1,5 Tonnen (1500 Kilogramm)
Zeit: Ober-Jura (vor 157 bis 145 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckensaurier

Diplodocus

Ein weiterer pflanzenfressender Langhals war der Diplodocus. Obwohl sein Hals so lang war, hatte sein Schwanz sogar die doppelte Länge. Außerdem waren seine Hinterbeine länger als seine Vorderbeine. Wie der Brontosaurus hat auch der Diplodocus vermutlich seinen Kopf nicht nach oben, sondern nach vorne gestreckt gehalten.

dino arten, dinosaurier namen, diplodocus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, pflanzenfresser dino, pflanzenfresser dinosaurier, dino pflanzenfresser, dinos pflanzenfresser
direkt ins Video springen
Diplodocus

Steckbrief Diplodocus:

Ernährung: Pflanzenfresser
Größe: Höhe: 4 Meter Schulterhöhe
Länge: 27 Meter
Gewicht: ca. 10 Tonnen (10.000 Kilogramm)
Zeit: Ober-Jura (vor 157 bis 145 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckensaurier

Spinosaurus

Besonders einzigartig am Spinosaurus war sein Rückensegel. Es bestand aus Verlängerungen seiner Rückenwirbel, die durch Haut verbunden waren. Die Funktion von diesem Rückensegel ist noch nicht erforscht, aber es diente ihm vermutlich zur Kommunikation und zur Regulation seiner Temperatur.

dino arten, dinosaurier namen, spinosaurus,  dinosaurier-arten, dino namen, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, fleischfresser dinosaurier, dinosaurier fleischfresser
direkt ins Video springen
Spinosaurus

Steckbrief Spinosaurus:

Ernährung: Fleischfresser
Größe: Höhe: 5 Meter
Länge: 17 Meter
Gewicht: ca. 7 Tonnen (7000 Kilogramm)
Zeit: Kreidezeit (vor 113 bis 94 Millionen Jahren)
Ordnung: Echsenbeckensaurier

Wann haben die Dinosaurier Arten gelebt?

Die Dinosaurier haben nicht alle zur gleichen Zeit gelebt. Sie haben über einen Zeitraum von circa 170 Millionen Jahren gelebt, bis sie ausgestorben sind. In diesem Zeitraum haben sie sich weiterentwickelt und an ihre Lebensräume angepasst.

dino arten, dinosaurier-arten, dinosaurierarten, dinoarten, zeitalter übersicht, zeitalter dinosaurier
direkt ins Video springen
Übersicht Erdzeitalter

Die Dinosaurier haben zur Zeit des Erdmittelalters die Erde beherrscht. Das Zeitalter wird unterteilt in Kreide, Jura und Trias. Hier gibt es dann wieder Unterkategorien, wie zum Beispiel die Ober- und Unter-Kreide.

Die verschiedenen Saurier-Arten

Um zu dieser Zeit überleben zu können, mussten die Lebewesen perfekt an ihr Umfeld angepasst sein. So haben sich über die Jahrmillionen hinweg unterschiedliche Saurier-Arten entwickelt. Je nach ihrem Lebensraum kannst du drei Arten von Sauriern unterscheiden:

  • Dinosaurier: haben an Land gelebt.
  • Flugsaurier (Pterosaurier): haben den Luftraum erobert.
  • Meeressaurier (Plesiosaurier): haben im Wasser gelebt.

Die Flug- und Meeressaurier gehören zwar zu den Sauriern, aber nicht zu den Dinosauriern. Das hat den Grund, dass die Dinosaurier an Land und die Meeressaurier unter Wasser gelebt haben, während die Flugsaurier oft in der Luft unterwegs waren.

Sie hatten also alle verschiedene Lebensräume und dementsprechend auch einen unterschiedlichen Körperbau, um in dieser Umgebung überleben zu können. Deswegen gibt es mehrere Saurier Arten, die du nicht nur einer gemeinsamen Tierart zuordnen kannst.

Name Dinosaurier

Das Wort „Dinosaurier“ kommt aus dem Griechischen. „Dino“ bedeutet schrecklich und „Saurier“ kannst du mit Echse übersetzen. Tatsächlich waren diese „schrecklichen Echsen“ aber keine Echsen, sondern werden meistens in die Gruppe der Reptilien eingeordnet.

Unterscheidung der Dinosaurier

Aber auch unter den Dinosauriern kannst du noch verschiedene Arten unterscheiden. Denn wenn Wissenschaftler Dinosaurierskelette ausgraben, stoßen sie immer auf einen von zwei unterschiedlichen Beckenknochentypen. Du unterscheidest deswegen die folgenden zwei Gruppen:

  • Echsenbeckendinosaurier (Saurischia)
  • Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia)
dino arten, dinosaurier-arten, dinosaurierarten, arten dinosaurier, dino arten namen, saurier arten, dinosaurier übersicht
direkt ins Video springen
Becken der Dinosaurier im Vergleich

Da heißt, dass sich der Skelettaufbau der Dinosaurier sehr ähnlich ist. Nur an der Form des Beckenknochens unterscheiden Wissenschaftler zwei verschiedene Dinosaurier Gattungen. Besonders ist, dass zu den Echsenbeckendinosauriern sowohl Fleischfresser als auch Pflanzenfresser gehören. Die Vogelbeckendinosaurier waren reine Pflanzenfresser.

Zusammenfassung

Dinosaurier Arten — das Wichtigste
  • Tyrannosaurus Rex: 4 Meter hoch, 13 Meter lang, Fleischfresser
  • Triceratops: 3 Meter hoch, 9 Meter lang, Pflanzenfresser
  • Brachiosaurus: 12 Meter hoch, 26 Meter lang, Pflanzenfresser
  • Stegosaurus: 4 Meter hoch, 9 Meter lang, Pflanzenfresser
  • Velociraptor: 1 Meter hoch, 1,8 Meter lang, Fleischfresser
  • Dilophosaurus: 1,5 Meter hoch, 6 Meter lang, Fleischfresser
  • Brontosaurus: 4 Meter hoch, 18 Meter lang, Pflanzenfresser
  • Allosaurus: 4 Meter hoch, 12 Meter lang, Fleischfresser
  • Diplodocus: 4 Meter hoch, 27 Meter lang, Pflanzenfresser
  • Spinosaurus: 5 Meter hoch, 17 Meter lang, Fleischfresser

Archaeopteryx

Super! Jetzt kennst du einige Dinosaurier Arten. Aber hast du schon mal vom Archaeopteryx gehört? Er war den heutigen Vögeln schon ziemlich ähnlich und ist einer der bekanntesten Flugsauriern. In unserem Video zeigen wir dir allen über ihn, bis gleich!

Zum Video: Archaeopteryx
Zum Video: Archaeopteryx

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .