Entstehung der Erde

Wann und wie entstand die Erde eigentlich? Das erfährst du in unserem Beitrag. Schau dir auch unser Video zu dem Thema an!

Inhaltsübersicht

Wie ist die Erde entstanden?

Die Erde ist vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstanden. Zu dem Zeitpunkt sah sie aber noch nicht so aus wie heute: Sie war nämlich heiß und bis an die Oberfläche flüssig — von Kontinenten und Ozeanen war keine Spur. Der Planet setze sich ursprünglich aus Gasen und Gesteinen zusammen, die durch die Schwerkraft aneinandergedrückt wurden. Nach einiger Zeit bildeten sich durch den Druck, der auf das Gestein wirkte, die Schichten der Erde .

Drei Etappen in der Entstehung mit Jahreszahlen; alter der erde,die entstehung der erde, entstehung der erde, die entstehung der welt, entstehung erde
direkt ins Video springen
Entstehung der Erde

Bis die oberste Schicht allerdings zu einer festen Kruste wurde, vergingen mehrere hundert Millionen Jahre. Erst als die Meteoriteneinschläge seltener wurden, konnte die aufgeheizte Erdoberfläche langsam abkühlen. Dadurch bildete sich die feste Schicht, auf der wir heute leben. Den flüssigen Bereich darunter gibt es nach wie vor. Auf ihm bewegt sich die Erdkruste, die in Erdplatten aufgeteilt ist (Plattentektonik ).

Erdgeschichte

Um zu verstehen, wie und wann die Erde genau entstanden ist, haben wir dir die wichtigsten Punkte der Erdentstehung zusammengefasst. Auf unserem Zeitstrahl kannst du dir die Entstehung der Erde vom Anfang bis heute anschauen:

Zeitstrahl über die Entstehung der Erde vom Urknall bis heute; Zeitstrahl die entstehung der erde, entstehung der erde, die entstehung der welt, die erde, die geschichte der erde, entstehung der erde zeitstrahl, entstehung der welt, entstehung erde, entwicklung der erde, erde entstehung, erdentstehung, erdgeschichte, geschichte der erde, seit wann gibt es die erde, wann entstand die erde, wann ist die erde entstanden, weltentstehung, wie entstand die erde, wie ist die erde entstanden, wie ist die welt entstanden, wie lange existiert die erde, wie lange gibt es die erde, wie sah die erde früher aus, zeitstrahl entstehung der erde bis heute, zeitstrahl erde
direkt ins Video springen
Entstehung der Erde – Zeitstrahl

Vor 14 Milliarden Jahren

Vor etwa 14 Milliarden Jahren fand der Urknall statt — du kennst ihn vielleicht als ‚Beginn des Universums‘. Durch eine Explosion begann das Universum sich auszudehnen und die ersten Atome entstanden.

Vor 4,5 Milliarden Jahren

Das Alter der Erde beträgt etwa 4,5 Milliarden Jahre: Asteroiden, Staub, Kometen und andere Gase aus dem Weltall lagerten sich zu dieser Zeit zusammen. Durch die Schwerkraft wurden sie so stark aneinandergedrückt, dass ein Vorläufer unseres Planeten entstand — den nennst du auch Proto-Erde. Das Gestein war zu dem Zeitpunkt allerdings noch so stark aufgeheizt, dass der gesamte Vorläufer-Erdball flüssig war.

Außerdem traf ein Körper namens ‚Theia‘ mit etwa 36.000 Stundenkilometern auf die Proto-Erde. Durch die Kollision wurden Teile von beiden Körpern abgespalten, blieben allerdings in der Umlaufbahn der heutigen Erde. Durch das Zusammenstoßen der Brocken, lagerten sie sich schließlich zusammen und bilden bis heute unseren Mond (Erdmond).

die erde, die geschichte der erde, entwicklung der erde,  erdgeschichte, geschichte der erde, wie sah die erde früher aus, zeitstrahl entstehung der erde bis heute, zeitstrahl erde
direkt ins Video springen
Entstehung des Mondes

Vor 4,2 Milliarden Jahren

Die Erdoberfläche begann vor 4,2 Milliarden Jahren sich langsam abzukühlen — sie hatte nun weniger als 100 Grad Celsius, sodass sich die Erdkruste bildete. Außerdem gab es auf der Erde bereits die ersten Vulkane. Bei ihren Ausbrüchen wurden Gase, unter anderem Wasserstoff, frei. Auf diese Weise entstanden die ersten Wolken. Zusammen mit dem geschmolzenen Eis einiger Kometen bildete sich so ein großer Ozean, den du auch ‚Urmeer‚ nennst.

Vor 4 Milliarden Jahren

In der Tiefsee des Urmeeres entstand erstes Leben vor circa 4 Milliarden Jahren — die entwickelten Zellen gelten als Vorfahren der Bakterien und Archaeen .

Vor 3 Milliarden Jahren

Magma drang aus tieferen Schichten an die Erdoberfläche — ähnlich den Tiefseevulkanen von heute. Dadurch konnten vor 3 Milliarden Jahren erste Inseln und schon bald der erste Kontinent entstehen. Es wird angenommen, dass der Kontinent ‚Ur‘ kleiner war als das heutige Australien.

die erde, die geschichte der erde, entwicklung der erde,  erdgeschichte, geschichte der erde, wie sah die erde früher aus, zeitstrahl entstehung der erde bis heute, zeitstrahl erde
direkt ins Video springen
Erster Kontinent ‚Ur‘


Zur selben Zeit begannen die einzelligen Lebewesen Photosynthese  zu betreiben. Sie konnten also mithilfe von Sonnenlicht Sauerstoff und Energie herstellen — so wie du es heute auch von Pflanzen und Algen kennst. Ihnen verdanken wir den Sauerstoff in der Atmosphäre.

Vor 2 Milliarden Jahren

Die ersten Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten ) entwickelten sich vor ca. 2 Milliarden Jahren. Sie machten die Zusammenlagerung der ersten Mehrzeller möglich, zu denen heute auch wir Menschen gehören.

 

Vor 720 Millionen Jahren

Es herrscht eine lange Eiszeit: Der gesamte Planet ist etwa 180 Millionen Jahre von einer dicken Eisschicht bedeckt. Erst nach Schmelzen des Eises — etwa vor 540 Millionen Jahren — können sich langsam größere Lebewesen im Ozean entwickeln.

Vor 500 Millionen Jahren

Die ersten Tiere fanden vor 500 Millionen Jahren ihren Weg an Land. Es handelt sich dabei um Gliederfüßer, also die Vorfahren der Spinnen , Insekten und Krebse . Etwa 130 Millionen Jahre später folgten die ersten Wirbeltiere — du kennst das als den ‚Landgang der Wirbeltiere‚. Hierbei bildeten sich unter anderem die Flossen der Fische zu Beinen um und ihre Atmung passte sich an die Luft an.

Vor 230 Millionen Jahren

Aus den Echsen entwickeln sich die kleinen und großen Dinosaurier. Erst etwa 160 Millionen Jahre später — also vor ca. 66 Millionen Jahren — trifft ein riesiger Asteroid unseren Planeten und löscht fast alle Dinosaurier aus. Nur einige Vögel überleben das Ereignis.

die erde, die geschichte der erde, entwicklung der erde,  erdgeschichte, geschichte der erde, wie sah die erde früher aus, zeitstrahl entstehung der erde bis heute, zeitstrahl erde
direkt ins Video springen
Dinosaurier

Von diesem Punkt an eroberten neue, größere Säugetierarten die Lebensräume — es entstehen tausende von neuen Tierarten.

Vor 7 Millionen Jahren

Bereits zu dieser Zeit, also ca. 60 Millionen Jahre nach dem Aussterben der Dinosaurier, spaltete sich der Weg zwischen den Schimpansen und den Menschen — die Evolution des Menschen begann.

Seit wann es den modernen Menschen gibt und welche Zwischenstufen es in der Entwicklung vom Schimpansen zum modernen Menschen gab, erfährst du hier!

Zum Video: Evolution des Menschen
Zum Video: Evolution des Menschen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .