Saurier haben vor langer Zeit die Erde bewohnt. Wie sie genau gelebt haben, zeigen wir dir hier und in diesem Video!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Saurier?

Saurier waren Amphibien und Reptilien, die über 170 Millionen Jahre auf der Erde gelebt haben. Vor etwa 65 Millionen Jahren starben die Saurier dann aus. Sie sind ein fabelhaftes Beispiel für den Erfolg der Evolution, da sie über so viele Millionen Jahre überlebten. Bis heute finden sich überall Überreste dieser Urzeit-Tiere.

dinosaurier, dino bilder, gab es wirklich dinosaurier, wie lange gab es dinosaurier, dinosaurier echt, wann haben dinosaurier gelebt, wie sahen dinosaurier aus, zeit der dinosaurier, dinosaurier bilder, gab es dinosaurier wirklich, dinos, saurier
direkt ins Video springen
Dinosaurier sind eine Art der Saurier

Heute hast du durch Filme wie Jurassic Park riesige, angsteinflößende Gestalten vor Augen. Doch nicht alle Saurier waren so groß wie der allbekannte T-Rex. Es gab auch viele kleine Dinosaurier. Außerdem waren nicht alle von ihnen gefährliche Fleischfresser. Viele Saurierarten waren Pflanzenfresser.

Übrigens: Nicht alle Saurier sind Dinosaurier. Die Saurier teilten sich in drei Arten auf. Die durch die Luft fliegenden Flugsaurier, die an Land lebenden Dinosaurier und die schwimmenden Meeressaurier.

Wo lebten Saurier?

Saurier waren im Erdmittelalter über den gesamten Globus verteilt. Einige von ihnen lebten als riesige Meeressaurier unter Wasser. Andere wiederum flogen mit bis zu 10 Metern Flügelspanne durch die Lüfte. Die dritte Art waren die großen, gepanzerten Dinosaurier, die die gesamte Landfläche des Planeten besiedelten. 

Erste Saurier gab es vor über 230 Millionen Jahren. Die meisten damals lebenden Saurier starben vor etwa 65 Millionen Jahres aus und es begann ein neues Zeitalter. Auch, wenn sich alle drei Saurierarten zu ihrer Zeit den Platz der Erde miteinander teilten, entwickelten sie sich getrennt und waren nicht miteinander verwandt. Darum ist es in der Erforschung der Saurier bis heute leicht, sie voneinander abzugrenzen.

Saurier in Deutschland

Auch in Deutschland wurden einige Überreste von Sauriern gefunden. In Bayern zum Beispiel wurden in der Solnhofener Plattenkalke schon viele Fossilien gefunden, da die Überreste der Saurier dort noch sehr gut erhalten sind. In diesem Gebiet haben Forscher alle bisher bekannten Fossilien von dem berühmten gefiederten Flugsaurier Archaeopteryx gefunden.

dinosaurier, dino bilder, archaeopterix bilder, archaeopteryx fossil, wie lange gab es dinosaurier, dinosaurier echt, wann haben dinosaurier gelebt, wie sahen dinosaurier aus, zeit der dinosaurier, dinosaurier bilder, gab es dinosaurier wirklich, dinos, saurier
direkt ins Video springen
Fossil eines Archaeopteryx

Aber nicht nur im Süden Deutschlands finden sich Überreste der Saurier. Auch in Norddeutschland gibt es regelmäßig Funde. Es ist bekannt für die Überreste von Dinosaurier-Fährten. In manchen Regionen wurden sogar Fußabdrücke von ganzen Dinosaurier-Herden gefunden. Es befinden sich zum Beispiel eine Menge riesiger Fußabdrücke der pflanzenfressenden Sauropoden auf dem Boden. Die Pfade gehören außerdem zu den längsten der Welt

Das Leben der Saurier

Da die drei Saurierarten in völlig unterschiedlichen Lebensräumen lebten und auch nicht miteinander verwandt waren, sahen ihre Leben sehr verschieden aus. Die meisten Saurier legten Eier, genau wie es heute Reptilien und Vögel machen. Das wissen Archäologen heute, weil sie über 30 cm große, versteinerte Eier gefunden haben. Ein Ei dieser Größe kann einen Inhalt von dreieinhalb Liter fassen!

Die Reptilien heute legen oft ihre Eier und verlassen ihre Nachkommen daraufhin. So aber nicht die Saurier. Die Flugsaurier bauten vor dem Eierlegen Nester und beschützten ihre Eier bis zum Schlüpfen ihrer Nachkommen. Es gibt sogar Flugsaurier, die sich mit ihren Artgenossen Brutkolonien zusammengefunden haben und sich nach dem Brüten noch weiter um ihre Jungen gekümmert haben.

Übrigens: Das Brutverhalten der heutigen Vögel stammt deshalb höchstwahrscheinlich von den Flugsauriern.

Sozialleben

Als die Menschen im 19. Jahrhundert die ersten Fossilien von Dinosauriern gefunden haben, gingen sie ganz selbstverständlich davon aus, dass Dinosaurier Einzelgänger waren. Außerdem glaubten sie, dass Saurier keine intelligenten Tiere gewesen sind. Sie schlossen darauf, weil heutige Reptilien, wie etwa Echsen, Einzelgänger sind.

Was die Menschen damals aber noch nicht wussten ist, dass einige der an Land lebenden Dinosaurier in Herden lebten. In Gruppen von bis zu mehreren hunderten Dinosauriern streiften sie durchs Land und sorgten für ihr Überleben. Das ähnelt dem Verhalten von heutigen Säugetieren und Vögeln. Für ein solches Zusammenleben mussten die Tiere also ziemlich intelligent sein, denn nur so waren soziale Interaktionen möglich.

Überlebenserfolg

Viele Saurier ähnelten mit ihrem Aussehen oder ihren Eigenschaften sehr den heutigen Reptilien. Aber wie konnten sie es dann über mehrere hundert Millionen Jahre lang auf der Erde überleben? Forscher vermuten, dass ihr Erfolgsgeheimnis in den Beinen liegt.

Die heutigen Reptilien, wie etwa Echsen, haben ihre Beine an der Seite ihres Körpers liegen. Andere haben sogar gar keine Beine mehr, wie Schlangen. Dinosaurier hingegen hatten kräftige Beine, die unter ihrem Körper liegen. Dadurch waren sie erfolgreiche Jäger und schnelle Läufer. So war es ihnen auch möglich, lange Strecken zurückzulegen.

Warum es heute keine Saurier mehr gibt

Wieso genau die Saurier vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, wissen Forscher noch nicht genau. Es gibt aber verschiedene Theorien dazu.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass der Beginn einer Kältezeit zu plötzlich abstürzenden Temperaturen geführt hat. Dadurch sind alle Pflanzen abgestorben und die Saurier verloren ihre Lebensgrundlage. Nach dieser Theorie starben die Saurier über einen längeren Zeitraum aus.

Die zweite weit verbreitete Annahme ist, dass ein Meteorit mit ca. 10-15 Kilometern Durchmesser auf die Erde eingeschlagen ist. Durch die Rußpartikel gab es über viele Tage keine Sonne mehr. Der damit einhergehende Kälteeinbruch ließ die Pflanzen absterben. Auch so wären die Saurier über einen gewissen Zeitraum nacheinander ausgestorben.

Allgemein ist es sehr wahrscheinlich, dass große Wetterveränderungen und häufige Vulkanausbrüche zum Aussterben der Saurier beigetragen haben.

Saurier — häufigste Fragen

  • Was ist ein Saurier?
    Ein Saurier ist ein Urzeitkriechtier, der über 170 Millionen Jahre auf der Erde lebte, bevor er ausstarb. Es gab verschiedene Arten von Sauriern in der Luft, an Land und im Wasser.
     
  • Was ist der Unterschied zwischen Saurier und Dinosaurier?
    Saurier beschreibt die altgriechische Form für eine Echse. So gehören Saurier auch zu den Amphibien und Reptilien. Ein Dinosaurier hingegen ist eine bestimmte Art von Saurier. Er beschreibt die Saurier, die an Land gelebt haben.

Dinosaurier Arten

Super! Nun weißt du, was ein Saurier ist und wie sie gelebt haben. Es gab unter den an Land lebenden Dinosauriern viele verschiedene Arten. Welche Dinosaurier Arten es gibt und was sie ausmacht, zeigen wir dir hier!  

Zum Video: Dinosaurier Arten
Zum Video: Dinosaurier Arten

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .