Eurasien ist kein Kontinent, obwohl es eine große zusammenhängende Landmasse ist. Warum das so ist und was Eurasien auszeichnet, erklären wir dir hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Eurasien einfach erklärt

Eurasien ist die kombinierte Landmasse von Europa und Asien.

eurasien, grenze asien europa, festland zweier erdteile, ist europa ein kontinent, europa asien grenze, russland europa oder asien, eurasien kontinent, was ist eurasien, gehört russland zu asien, eurasien länder, eurasien karte
direkt ins Video springen
Eurasien

Eurasien ist die größte zusammenhängende Landfläche auf der Erde. Sie ist die Heimat für rund 5,5 Milliarden Menschen. Das sind etwas mehr als zwei Drittel der gesamten Weltbevölkerung.

Warum ist Eurasien kein Kontinent?

Eurasien wird trotz der zusammenhängenden Landmasse nicht als eigenständiger Kontinent betrachtet. Denn obwohl keine klare völkerrechtlich definierte Grenze zwischen Europa und Asien besteht, wurde kulturell immer eine deutliche Unterscheidung zwischen dem Osten und dem Westen getroffen. Das hat historische Gründe, die bis in die griechische Antike zurückreichen.

Vor etwa 2.500 Jahren begannen die Griechen, ihre Welt in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Dabei waren sie beeinflusst durch ihr Selbstbild als moralisch überlegene Demokraten. Sie sahen Griechenland als die einzig wahrhaft zivilisierte Welt, andere Kulturen galten für sie als rückständig.

Ein Schlüsselereignis, das ihre Sichtweise prägte, waren die Perserkriege Anfang des 5. Jahrhunderts v. Chr. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit besiegten die Griechen die Perser in den Schlachten von Marathon und Salamis.

Die beiden Siege verstärkten die griechische Vorstellung, dass sie sich von den „Barbaren aus dem Osten“ abhoben. Infolgedessen zogen die Griechen in der Ägäis eine symbolische Linie. Das war die Grenze zwischen Griechenland und Anatolien. Die Gebiete jenseits Griechenlands betrachteten sie als Land der Barbaren. Die Trennung überdauerte die Kulturen noch bis heute.

Begriff Eurasien

Das Wort „Eurasien“ geht auf den Österreicher Eduard Suess zurück und ist eine Kombination der Wörter „Europa“ und „Asien“. „Europa“ leitet sich vom griechischen Wort „erebos“ ab, was „dunkel“ bedeutet. Es symbolisiert somit das Abendland, also den Ort, an dem die Sonne untergeht. Im Kontrast dazu steht „Asien“, was als „Morgenland“ übersetzt werden kann, also als das Land, in dem die Sonne aufgeht.

Aus der Gegensätzlichkeit konstruierte der antike griechische Historiker Herodot dann eine Welt, die aus 3 Teilen bestand. Afrika konnte er geografisch leicht abgrenzen, für Europa und Asien zog er die Grenze schlichtweg durch den Bosporus-Kanal (der das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer verbindet) in Istanbul. Etwas weiter östlich zog er die Grenze durch das Kaukasusgebirge.

Doch was war mit dem Norden? Dort geht Europa nahtlos in Asien über, doch das kümmerte die südeuropäischen Griechen wenig. Später wurde das Uralgebirge als Grenze festgelegt.

eurasien, grenze asien europa, festland zweier erdteile, ist europa ein kontinent, europa asien grenze, russland europa oder asien, eurasien kontinent, was ist eurasien, gehört russland zu asien, eurasien länder, eurasien karte
direkt ins Video springen
Grenzverlauf nach Herodot und Strahlenberg

Wichtig: Es gibt heute noch keine völkerrechtlich definierte Grenze zwischen Europa und Asien! Die Grenzziehung des Historikers Strahlenberg ist aktuell das am weitesten verbreitete Modell.

Elbrus — der höchste Berg Europas?

Auch der Ural als Grenze ist willkürlich und vage gewählt. So ist unklar, ob der Elbrus in jenem Gebirge der höchste Berg Europas ist oder zu Asien gehört.

Eurasien — häufigste Fragen

  • Warum heißt es Eurasien?
    Der österreichische Geologe Eduard Suess verwendete den Begriff als Kombination von Europa und Asien. Der Begriff bezeichnet die zusammenhängende Landmasse von Europa und Asien.
     
  • Wo beginnt die Grenze in Eurasien?
    Die Grenze von Europa und Asien liegt zwischen dem Bosporus, der das Mittelmeer vom Schwarzen Meer trennt. Weiter östlich ist die Grenze durch das Kaukasusgebirge gezogen. Im Norden grenzt sich Europa von Asien durch den Ural ab.
     
  • Sind es 5 oder 7 Kontinente?
    Beide Antworten sind richtig, je nach Betrachtungsweise. Klassisch wird jedoch von 7 Kontinenten ausgegangen: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Australien.

Kontinente

Eurasien kann je nach Definition als Kontinent betrachtet werden, doch klassisch gelten Europa und Asien als eigenständig. Hier erfährst du mehr über die sieben Kontinente.

Zum Video: Kontinente
Zum Video: Kontinente

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .