Ein riesiger Hai, der vor Millionen von Jahren die Weltmeere beherrschte? Wie der Megalodon gelebt hat und warum er ausgestorben ist, erfährst du hier im Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was ist ein Megalodon?  

Der Megalodon war ein Urzeit-Hai, der vor über drei Millionen Jahren gelebt hat. Er konnte eine unglaubliche Länge von 16 bis 20 Metern und ein Gewicht von bis zu 100 Tonnen erreichen. Damit war der Megalodon die wahrscheinlich größte Haiart der Erdgeschichte

Ein besonderes Merkmal des Riesenhais war sein großes Gebiss. Das war mit 3 Metern Breite und 2,5 Metern Höhe so groß wie ein Kleinwagen. In diesem Gebiss hatten über 250 Zähne Platz. Die Megalodon Zähne hatten eine dreieckige Form und waren genauso wie der Rest des Megalodons mit 12-18 cm Länge überdimensional groß.

Megalodon, Megalodon Größe, Megalodon Zahn, Megalodon Film, Megalodon Hai, Megalodon Sichtungen, Riesenhai, Weißer Hai, ausgestorbener Hai entdeckt, gibts den Megalodon noch, lebt der megalodon noch, urzeit hai, megalodon gewicht, urzeithai, gibt es megadolon, wie groß war der megalodon
direkt ins Video springen
Der Zahn eines Megalodons
Namensherkunft

Der Name Megalodon kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern ‚mega‘ und ‚odon‘ zusammen. ‚Mega‘ bedeutet groß, und ‚odon‘ ist das griechische Wort für Zahn, übersetzt bedeutet Megalodon also ‚großer Zahn‘.

Wie hat der Megalodon gelebt?

Anhand von Fossilien-Funden haben Forscher die Lebensweise des Megalodon rekonstruiert.

Der Megalodon war anscheinend vor allem in den warmen, seichten Wassern der Küstenregionen zu Hause. Seine Lebenserwartung wird auf 88 bis 100 Jahre geschätzt. Mit seiner gigantischen Größe war der Megalodon zu seiner Zeit das Spitzenraubtier in den Weltmeeren und stand somit ganz oben in der Nahrungskette, ähnlich wie der weiße Hai heute.

Früher wurde oft eine enge Verwandtschaft zwischen dem Megalodon und dem weißen Hai vermutet, inzwischen haben die Forscher aber viele Unterschiede entdeckt.

Körperbau

Beispielsweise im Körperbau unterscheiden sie sich. Abgesehen davon, dass der Megalodon deutlich größer war (weiße Haie erreichen nur eine Länge von 5 Metern), hatte er auch proportional gesehen einen kräftigeren Körperbau, mit einem breiteren Kiefer und längeren Flossen.

Megalodon, Megalodon Größe, Megalodon Zahn, Megalodon Film, Megalodon Hai, Megalodon Sichtungen, Riesenhai, Weißer Hai, ausgestorbener Hai entdeckt, gibts den Megalodon noch, lebt der megalodon noch, urzeit hai, megalodon gewicht, urzeithai, gibt es megadolon, wie groß war der megalodon
direkt ins Video springen
Größenunterschied Megalodon und weißer Hai

Auch das Gebiss des Megalodon war proportional gesehen größer, genauso wie die Megalodon Zähne darin. Diese hatten in etwa die gleiche Länge wie eine menschliche Hand. 

Jagd und Ernährung

Der Megalodon macht zuerst seine Beute bewegungsunfähig, indem er ihnen die Flossen abbiss. Mit einer unglaublichen Beißkraft von bis zu 18 Tonnen konnte der Megalodon sogar Knorpel und Knochen einfach zerbeißen. Der weiße Hai hingegen greift eher das weiche Fleisch am Bauch seiner Opfer an. Seine Beißkraft ist auch nur ein Zehntel von dem des Megalodon.

Wegen seiner Größe brauchte ein ausgewachsener Megalodon vermutlich bis zu 1000 Kilogramm Futter am Tag. Deswegen jagte er große Meerestiere wie Wale. Sogar die “kleinen” Megalodon-Jungtiere mit 4-10 Metern Länge jagten Beute wie Robben und Seekühe.

Beweise für den Megalodon

Forscher entdecken Fossilien wie Zähne und einzelne Wirbel an den Küsten aller Kontinente, z. B. an Stränden in Mexiko, Indien und Neuseeland, aber auch in Spanien und Großbritannien. Außerdem haben sie Bissspuren an Walknochen gefunden, der bevorzugten Beute des Megalodon. So wurde auch das Jagdverhalten des Urzeit-Hais rekonstruiert.

Wie ist der Megalodon ausgestorben?

Wie der Megalodon trotz seiner Dominanz als größtes Raubtier der Meere ausgestorben ist, beschäftigt Forscher bis heute noch. Es wird allerdings vermutet, dass unter anderem der weiße Hai eine große Rolle darin gespielt haben könnte.

Eine Hypothese besagt nämlich, dass die Konkurrenz um die Nahrung irgendwann einfach zu stark wurde. Die ebenfalls großen Schwertwale hätten den ausgewachsenen Megalodons die großen Wale weggefressen, während Weiße Haie die Robben, Seekühe und größere Fische den Jungtieren vor der Nase weggeschnappten.

Ein weiterer Faktor könnte auch das Verhalten der Wale gewesen sein. Sie wurden immer schneller und konnten so besser ihren Jägern entkommen. Außerdem verlagerten sie ihren Lebensraum mehr hin zu den Polarregionen in kältere Gewässer. Dahin konnte der Warmwasserbewohner Megalodon seiner Beute nicht folgen.

Und so endete vor ungefähr 3 Millionen Jahren dann die Ära des Megalodons.

Der Mythos Megalodon

Der Megalodon als riesiger Urzeit-Hai ist bis heute eine Faszination für viele. Immer wieder kommen in den Nachrichten neue Artikel über Megalodon Sichtungen, inklusive Beweisfotos und -videos. Ob ein großer Schatten, der ein Schiff umrundet oder Bissspuren, die nur von einem riesigen Hai stammen können: Für viele gibt es immer wieder Beweise, dass der Megalodon bis heute in den Tiefen des Ozeans überlebt hat.

Diese Faszination führt dazu, dass auch heute noch viele Bücher und Filme darüber veröffentlicht werden: über den Mythos des Megalodon, der wider Erwarten überlebte und nun die Ozeane zurückerobern will.

 

Experten schließen jedoch die Möglichkeit aus, dass der Urzeit-Hai heute noch durchs Meer schwimmt.

Megalodon — häufigste Fragen

  • Wie groß war der Megalodon?
    Der Megalodon wurde 16 bis 20 Meter lang und konnte ein Gewicht von bis zu 100 Tonnen auf die Waage bringen. Damit war er die wahrscheinlich größte Haiart der Erdgeschichte.
     
  • Lebt der Megalodon noch?
    Der Urzeit-Hai gilt seit über 3 Millionen Jahren als ausgestorben. Auch wenn es immer wieder Gerüchte um Sichtungen eines Megalodons gibt, sind sich Experten jedoch sicher, dass diese Haiart nicht mehr existiert.
     
  • Woher weiß man, dass der Megalodon gelebt hat?
    Die Existenz des Megalodons kann mit fossilen Funden belegt werden. Forscher fanden Zähne und Wirbel an den Küsten aller Kontinente. Diese können auf ein Alter von 3 bis 17 Millionen Jahre zurückdatiert werden.

Größtes Tier der Welt

Der Megalodon war vor Millionen von Jahren der größte Hai in den Weltmeeren. Doch auch heutzutage gibt es im Tierreich noch Rekordhalter auf dem Land und im Wasser. Schau dir jetzt noch unser Video zum größten Tier der Welt an!

Zum Video: Größtes Tier der Welt
Zum Video: Größtes Tier der Welt

Bildquellen: Géry PARENT, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .