Was ist ein Déjà-vu, was bedeutet es und wie funktioniert es? Das erklären wir dir hier in diesem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

Was ist Déjà-vu?

Déjà-vu ist ein französischer Begriff, der übersetzt so viel wie „schon gesehen“ bedeutet. Stell dir vor, du besuchst einen neuen Ort, und plötzlich fühlt es sich an, als hättest du diesen Ort schon einmal gesehen oder erlebt. Das ist ein Déjà-vu, also eine Erinnerungstäuschung. Es hat drei wichtige Merkmale:

  • Wiedererkennung: Du erkennst etwas wieder, das du eigentlich zum ersten Mal siehst.
  • Kurz und flüchtig: Déjà-vus sind kurz und verschwinden schnell, oft wie ein Blitz des Wiedererkennens.
  • Verwirrung: Menschen sind oft verwirrt, wenn sie ein Déjà-vu erleben, weil es unerwartet ist.

Gut zu wissen: Es gibt spirituell veranlagte Menschen, die Déjà-vus als eine Art von Reinkarnation oder übernatürliche Botschaften sehen. 

Wie entsteht ein Déjà-vu?

Déjà-vus sind mysteriös, da es noch immer keine genaue wissenschaftliche Erklärung gibt, wie sie entstehen. Es gibt allerdings verschiedene Vermutungen, die aufgestellt wurden: 

  1. Informationsverarbeitung:
    Dein Gehirn nimmt ständig Informationen auf und speichert sie ab. Manchmal kann es passieren, dass eine neue Information, die du gerade empfängst, auf eine gespeicherte Information in deinem Gedächtnis trifft. Dein Gehirn denkt dann fälschlicherweise, dass du diese Situation bereits erlebt hast.
     
    Stell dir beispielsweise vor, du sitzt in einem neuen Café und die Einrichtung erinnert dich an ein Bild, das du mal gesehen hast. 
     
  2. Verzögerung in der Informationsverarbeitung:
    Manchmal kann es zu einer winzigen Verzögerung in der Verarbeitung von Sinnesreizen kommen. Das fühlt sich dann an, als ob du eine Information zweimal empfängst: einmal in Echtzeit und dann leicht verzögert. Das kann ein Déjà-vu-Gefühl auslösen.
     
    Hier ein Beispiel: Du liest ein Buch, und es fühlt sich an, als hättest du diese Seite schon einmal gelesen, obwohl du das Buch zum ersten Mal siehst.
     
  3. Unterbewusste Wahrnehmung:
    Eine weitere Erklärung ist, dass du möglicherweise unterbewusst bestimmte Erfahrungen bereits gemacht hast oder vorausahnst. Zum Beispiel, wenn du eine Landschaft betrachtest, ohne sie bewusst wahrzunehmen, kann dein Gehirn dennoch unbewusst Eindrücke verarbeiten.

    Wenn du später dasselbe Szenario erlebst, kann es sich vertraut anfühlen, da du möglicherweise unbewusst eine Vorstellung davon hattest. 

Ursachen

Doch warum genau kommt es eigentlich zu einem Déjà-vu? Normalerweise gibt es zwei Schritte, wenn wir etwas wiedererkennen:

  1. Zuerst überprüft unser Gehirn, ob es Erinnerungen zur gerade erlebten Situation gibt.
  2. Dann sagt es uns, ob uns die präsentierte Information vertraut ist.

Bei einem Déjà-vu passiert nur der zweite Schritt, die Entstehung eines Vertrautheitsgefühls — ohne die passende Erinnerung.

Das zeigt, dass Déjà-vus wahrscheinlich entstehen, wenn unser Gehirn in der Verarbeitung von Informationen einen Fehler macht. Allerdings gibt es noch keine stichfeste wissenschaftliche Erklärung

Laut Forschern konnte auch eine Annahme darüber gemacht werden, wo genau im Gehirn ein Déjà-vu entsteht. Und zwar im „Gyrus Parahippocampalis“. Das kannst du hier sehen: 

deja vu, dejavue, dejavu , vu, deja vue, deja, dejavu bedeutung, deja vu bedeutung, was ist ein deja vu, déjà vu
direkt ins Video springen
Déjà-vu im Gehirn

Gut zu wissen: Häufige Déjà-vus sollten ärztlich abgeklärt werden. Sie können auf Gesundheitsprobleme, wie neurologische Störungen, Epilepsie oder Angststörungen hinweisen. Epileptiker haben nämlich häufiger Déjà-vus.

Arten von Déjà-vus

Grundsätzlich unterscheidest du folgende Arten von Déjà-vus: 

  • Déjà-entendu: Das Gefühl, bereits Gehörtes nochmals zu hören.
  • Déjà-vécu: Das Erleben von etwas, das man bereits erlebt hat.
  • Déjà-rêvé: Das Empfinden, dass man etwas schon zuvor im Traum erlebt hat.
  • Fausse Reconnaissance: Das falsche Wiedererkennen von Dingen oder Situationen.

Das Gegenstück zum Déjà-vu ist das sogenannte Jamais-vu: 

Jamais-vu

Jamais-vu bedeutet so viel wie „nie gesehen“ und beschreibt das Gefühl, sich in einer vertrauten Umgebung oder bei bekannten Dingen plötzlich völlig fremd zu fühlen. Es ist das Gegenteil eines Déjà-vu.

Déjà-vu — häufigste Fragen

  • Was ist ein Déjà-vu?
    Déjà-vu ist ein französischer Begriff, der übersetzt so viel wie „schon gesehen“ bedeutet. Es beschreibt das Gefühl, dass eine gegenwärtige Situation oder Erfahrung bereits in der Vergangenheit erlebt wurde, obwohl dies nicht der Fall ist. 
     
  • Wie entsteht ein Déjà-vu?
    Déjà-vu entsteht, wenn unser Gehirn Informationen fälschlicherweise als bereits gespeichert wahrnimmt, obwohl sie neu sind. Dies kann durch Gedächtnisfehler oder Verzögerungen in der Informationsverarbeitung ausgelöst werden.

Bewusstsein

Super! Jetzt weißt du, was ein Déjà-vu ist und wie es entsteht! Möchtest du noch mehr über dein Bewusstsein erfahren? Dann schau dir hier unser Video dazu an!

Zum Video: Bewusstsein
Zum Video: Bewusstsein

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .