Du hast von Red Flags gehört und weißt nicht, was das bedeutet? In unserem Beitrag und im Video erfährst du, was es damit auf sich hat und welche Red Flags es gibt.

Inhaltsübersicht

Red Flag einfach erklärt

Eine Red Flag (dt. rote Flagge) ist ein Warnhinweis auf eine Gefahr. Der Begriff wird hauptsächlich auf Social Media und im Dating-Bereich benutzt, kommt aber auch bei anderen zwischenmenschlichen Beziehungen vor.

Ein Beispiel für eine rote Flagge im Dating ist, wenn dein neuer Partner dich nicht seiner Familie vorstellen will und immer wieder Ausreden vorschiebt. Sie ist also ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt. Denn womöglich will der neue Partner dich nicht vorstellen, weil er die Beziehung mit dir nicht ernst nimmt. 

Red Flags sind aber nur Indizien. Erst, wenn sie sich häufen, solltest du vorsichtig sein. Vielleicht hat dein Partner auch andere Gründe für sein Verhalten.

Wortherkunft Red Flag

Rot wurde schon immer als Farbe für Warnsignale verwendet. Bevor Red Flags in den sozialen Medien auftauchten, wurden sie schon in der Schifffahrt für gefährliche Güter verwendet. Auch für Waldbrandgefahr benutzten amerikanische Wetterdienste rote Flaggen. Nach schweren Unfällen bei Formel-1-Rennen kommt ebenfalls eine Red Flag zum Einsatz, die für die Fahrer einen Abbruch des Rennens bedeutet. 

Seit 2021 wird der Begriff mit dem dazugehörigen Emoji auch auf Social Media verwendet. Dort wurde die rote Flagge benutzt, um Aussagen als gesellschaftlich inakzeptabel zu kennzeichnen. Später wurde der Fokus auf die Verwendung im Dating-Bereich verlagert.

Red Flags im Dating

Red Flags im Dating gibt es viele. Und vermutlich treffen auch manche davon auf Menschen zu, die gesunde Beziehungen führen. Deshalb sollten deine Alarmglocken erst läuten, wenn viele Red Flags sich häufen oder du dich unwohl fühlst.

Stell dir vor, dein Partner legt seit kurzem immer sofort sein Handy weg und sperrt es, sobald du den Raum betrittst. Das kann eine Red Flag sein, sie muss aber nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten. Vielleicht sucht dein Partner nur nach einem perfekten Geschenk für dich.

Wenn er allerdings auch alle seine Ex-Partner betrogen hat, noch an seinem letzten Ex-Partner hängt und dich weder Freunden noch Familie vorstellen will, ergibt sich ein anderer Verdacht.

Toxische Beziehung

Red Flags können auf eine toxische Beziehung hinweisen. In einer solchen stehen die Bedürfnisse einer Person über denen des Partners, der das als sehr belastend wahrnimmt.

Eine Umfrage der Dating-Plattform Parship hat die folgenden häufigsten Red Flags ergeben:

Spricht kaum über Gefühle
Negative Lebenseinstellung
Keine Kompromissbereitschaft
Hat Geheimnisse
Will sich nicht binden
Hängt noch am Ex-Partner
Hat Ex-Partner betrogen
Meldet sich nicht von sich aus
Will direkt Sex
Geringes Selbstbewusstsein

Mit Red Flags kannst du auf unterschiedliche Weise umgehen. Am wichtigsten ist, dass du dich in der Beziehung wohlfühlst. Deshalb solltest du Red Flags nicht verdrängen, wenn sie ein schlechtes Bauchgefühl verursachen.

Wichtig ist, dass du keine voreiligen Schlüsse ziehst und Informationen einholst, bevor du entscheidest, wie du damit umgehst. Sprich am besten mit deinem Partner über deine Sorgen — vielleicht liegen auch nur Missverständnisse vor. 

Toxische Menschen

Red Flags können Hinweise sein, dass es sich bei einer anderen Person um einen toxischen Menschen handelt. Was toxische Menschen sonst noch ausmacht und wie du mit ihnen umgehst, erfährst du hier.

Zum Video: Toxische Menschen
Zum Video: Toxische Menschen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .