Kognitive Fähigkeiten

Was kognitive Fähigkeiten sind und warum ein Leben ohne sie nicht möglich wäre, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Kognitive Fähigkeiten einfach erklärt

Kognitive Fähigkeiten sind die Grundlage für unser Denken. Nur dank ihnen können wir Informationen aus der Umwelt aufnehmen und anschließend weiterverarbeiten. Zu den wichtigsten kognitiven Fähigkeiten zählen unter anderem:

  • Lernen
  • Logisches Denken
  • Kreativität
  • Gedächtnisleistung
  • Wahrnehmung der Umgebung
  • Konzentration
  • Koordination von Bewegungen
  • Orientierung

Dabei gilt für alle Fähigkeiten: je stärker sie ausgeprägt sind, desto höher ist tatsächlich auch unser IQ. Deshalb ist häufig auch von kognitiver Intelligenz die Rede.

Was bedeutet kognitiv?

Das Wort „kognitiv” stammt vom lateinischen Begriff „cognoscere” ab und bedeutet „erkennen” oder „wissen“. Mit „kognitiv“ sind alle Funktionen des Menschen gemeint, die mit dem Wahrnehmen oder Denken zusammenhängen.

Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten

Stell dir einmal folgende Situation vor: Ein Vater spielt mit seinem Sohn Memory. Der kleine Junge kann nicht einmal alle Dinge auf den Karten benennen und trotzdem hat sein Vater keine Chance gegen ihn. Wie kann das sein?

Grund dafür ist die kognitive Entwicklung . Denn nur, weil wir die kognitiven Fähigkeiten einmal erlernt haben, heißt es nicht, dass sie auch auf einem Niveau bleiben. Sie wandeln sich ständig – altersbedingt. Die Gedächtnisleistung ist beispielsweise bei Kindern recht früh auf einem Höchstwert, beginnt aber umso früher wieder abzunehmen.

Kognitive Entwicklung bei Kindern

Doch auch Kinder werden nicht mit einem hervorragenden Gedächtnis geboren. Sie müssen sich zunächst kognitiv entwickeln. Das geschieht bereits von Geburt an. Die kognitive Entwicklung ist dabei der so ziemlich wichtigste Reifeprozess eines Kindes. Denn hier werden die Grundsteine für das spätere Leben gelegt.

Doch wie trainieren Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten? Tatsächlich geschieht die kognitive Entwicklung hauptsächlich unterbewusst. Die Kinder saugen nämlich fast schon automatisch Wissen aus ihrer Umwelt auf und bilden dadurch ihr „kognitives Gerüst”.

Einfluss von Personen

Allerdings schaffen Kinder das nicht alleine. Sie brauchen Bezugspersonen (Eltern, Erzieher, etc.), denen sie vertrauen und von denen sie sich Verhaltensweisen abschauen können. Idealerweise sollten die Personen die Entwicklung des Kindes stimulieren, also mit dem Kind interagieren und es motivieren.

Dabei ist es wichtig, dass die Kinder lernen, intrinsisch motiviert zu werden. Das bedeutet, dass sie aus eigenem Antrieb anfangen zu lernen und auch Spaß an Fortschritten haben. 

Kognitive Fähigkeiten im Alter

Die kognitiven Fähigkeiten entwickeln sich bei jedem Menschen sehr unterschiedlich. Doch es lassen sich klare Tendenzen finden, wann die Fähigkeiten einen Maximalwert erreichen. Nach dem Maximum sinkt die kognitive Leistung allerdings wieder. Die Tendenzen sind dabei je nach Geschlecht unterschiedlich.

kognitive fähigkeiten, kognitive, kognitiven, kognitive fähigkeiten beispiel, kognitiven fähigkeiten, kognitivität, was sind kognitive fähigkeiten, kognitive fähigkeit, kognitives denken, kognitive fähigkeiten definition
direkt ins Video springen
Veränderung der kognitiven Leistungen mit steigendem Alter

Ab einem kritischen Alter von etwa 25 beginnen in der Regel die meisten kognitiven Fähigkeiten wieder zu fallen. Allerdings ist das ein schleichender und vor allem individueller Prozess. Er hängt stark damit zusammen, wie oft die jeweiligen Fähigkeiten noch gebraucht werden. Dein Opa, der jeden Tag Schach spielt, wird dich wahrscheinlich trotzdem besiegen.

Gut zu wissen: Eine Studie zeigte sogar, dass Menschen im Schnitt mit 30 – 40 Jahren das beste Kurzzeitgedächtnis für Zahlen und Zahlenfolgen aufweisen, während mit etwa 60 das beste Sprachverständnis nachgewiesen wurde.

Die Statistik soll also keine Angst verbreiten, sondern im Gegenteil dazu ermutigen, nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit zu halten

Kognitive Fähigkeiten trainieren

Zwar können wir den Alterungsprozess unseres Gehirns nicht gänzlich stoppen, aber wir können ihn entscheidend abbremsen. Daher solltest du Folgendes tun, um deine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und den Abbau zu verlangsamen:

✓  Regelmäßiges Gehirnjogging — z. B. Knobelaufgaben oder Puzzeln
✓  Gesunde Ernährung — weniger Fett und Zucker, viel Omega-3-Fettsäuren
✓  Viel und regelmäßig bewegen

Von diesen Maßnahmen profitieren wir in allen erdenklichen Lebensbereichen und verringern außerdem das Risiko von kognitiven Störungen.

Kognitive Störungen

Kognitive Störungen gehören tatsächlich zum Alltag und haben meist nur harmlose Ursachen. Denn unser Gehirn wird, ähnlich wie ein Muskel, nach langer Beanspruchung müde. Das äußert sich auch in unseren kognitiven Fähigkeiten:

  • Wir denken langsamer.
  • Unsere Konzentration nimmt ab.
  • Wir können uns Dinge schlechter merken.

Auch Ablenkungen oder Motivationsschwächen können dazu führen, dass unsere kognitiven Fähigkeiten und somit unsere Informationsverarbeitung kurzzeitig gestört sind. Schlimm ist das erstmal nicht. Meist reicht eine Pause, um deine vorherige Leistung wiederherzustellen.

Allerdings existieren auch Störungen, bei denen die Informationsverarbeitung permanent beeinträchtigt ist. Solche Störungen sind beispielsweise Krankheitsbilder eines Schlaganfalls, Demenz oder eines übermäßigen Drogenkonsums

Kognitive Fähigkeiten — häufigste Fragen

  • Wie viele kognitive Fähigkeiten gibt es?
    Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen logisches Denken, Kreativität, Lernen, Erinnern, Bewegungen koordinieren, Konzentrieren, Orientieren und alle anderen Prozesse, die in unserem Gehirn ablaufen.
     
  • Wie äußern sich kognitive Störungen?
    Personen mit kognitiven Störungen haben häufig Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sowie Sprachstörungen und eine schlechtere Gedächtnisleistung. Diese Störungen können kurzfristig oder permanent auftreten.

Kognitive Dissonanz

Jetzt weißt du alles über kognitive Fähigkeiten und wie sie sich verändern. Wenn du sehen willst, wie unsere kognitiven Fähigkeiten manchmal im Widerspruch stehen und uns sogar Streiche spielen, dann schau dir jetzt unser Video zur kognitiven Dissonanz an.

Zum Video: Kognitive Dissonanz
Zum Video: Kognitive Dissonanz

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .