Fast jeder Mensch erlebt einmal das Gefühl von Eifersucht. Im Beitrag und Video erfährst du, was Eifersucht ist und wie du sie bekämpfen kannst.

Inhaltsübersicht

Was ist Eifersucht?

Eifersucht ist eine emotionale Reaktion. Sie tritt ein, wenn du das Gefühl hast, eine wertvolle Beziehung oder etwas Wichtiges zu verlieren. Die Eifersucht wird von Gefühlen wie Unsicherheit, Angst, Traurigkeit und Wut begleitet. Dabei kannst du von milder bis massiver Eifersucht eine unterschiedliche Intensität der Emotion spüren.

Du musst dich nicht dafür schämen, ab und zu eifersüchtig zu sein. Es ist eine normale Emotion, die jeder Mensch einmal fühlt. Damit reagierst du auf das Verhalten deines Partners mit einem Schutzmechanismus, um die Beziehung zu bewahren. Aber aufgepasst: Misstrauen kann eine Beziehung schnell vergiften und zu einem bitteren Ende führen.

Gut zu wissen: Das Wort leitet sich von den althochdeutschen Begriffen „eiver“ („das Bittere“) und „suht“ („Krankheit“) ab.

Wie intensiv kann Eifersucht ausgeprägt sein?

Wenn es um die Intensität der Eifersucht geht, kannst du unterscheiden zwischen:

  • milder,
  • mittlerer und
  • starker Eifersucht

Bei der milden Eifersucht geht es um Kleinigkeiten, die dich eifersüchtig werden lassen. Beispielsweise ein Gespräch deines Partners mit einer anderen attraktiven Person auf einem Fest. Bei dieser Form kann dein Partner dir aber schnell deine Sorgen nehmen.

Bei der mittleren Eifersucht spürst du die Eifersucht häufiger, aber dabei meist situationsbezogen. Dein Partner schenkt anderen beispielsweise häufig sehr viel Aufmerksamkeit.

Fühlst du dagegen eine starke Eifersucht, bei der du deinen Partner versuchst zu kontrollieren, kann das krankhaft und neurotisch sein.

Warum sind Menschen eifersüchtig?

Eifersucht ist im Kern eine Verlustangst. Oftmals haben Menschen mit einer schwer ausgeprägten Eifersucht in der Kindheit und Vergangenheit unsichere Bindungen erlebt. Deswegen erleben sie Beziehungen als etwas Unzuverlässiges. Die Verlustangst entwickelt sich zu Eifersucht, bei der die Betroffenen leider das Gegenteil vom Gewünschten erreichen: Die geliebte Person entfernt sich und möchte der Kontrolle entfliehen. Dadurch wird die eifersüchtige Person in ihrer Angst bestätigt und führt ihr Verhalten auch in künftigen Beziehung fort.

Daneben verstärkt mangelndes Selbstbewusstsein die Verlustangst. Dabei glaubst du unterbewusst, nicht genug für die Beziehung zu sein. Damit wächst deine Angst, dass die Bezugsperson dich ersetzt.

Auch die emotionale Abhängigkeit kann dich eifersüchtig werden lassen. Wenn du die Bezugsperson unbedingt brauchst und dein ganzes Leben auf diese Person ausgerichtet ist, wächst auch die Verlustangst.

Wann ist von krankhafter Eifersucht die Rede?

Du kannst die Eifersucht in drei verschiedene Arten unterteilen:

  1. Reaktive Eifersucht:
    Dabei wird das Misstrauen durch einen realen Zusammenhang ausgelöst. Du siehst deinen Partner beispielsweise in einer Bar mit einer anderen Person flirten und wirst daraufhin eifersüchtig.
  2. Misstrauisch-ängstliche Eifersucht:
    Ängste und Minderwertigkeitsgefühle lösen ein Misstrauen aus. Die Eifersucht wird aber nicht im Verhalten gegenüber dem Partner ausgelebt. Die Form äußert sich durch Anzeichen wie Verlustängste, Klammern, Misstrauen und die ständige Rückversicherung beim Partner.
  3. Besitzergreifende Eifersucht:
    Auch hier wird die Eifersucht mit Ängsten und Minderwertigkeitsgefühlen gepaart. Aber nun wird sie dem Partner gegenüber aktiv ausgelebt. Das geschieht durch Verhaltensweisen wie Kontrollen, Wutausbrüchen, ständige Anschuldigungen und Kontaktverbote mit Personen des hingezogenen Geschlechts.

Nur die reaktive Eifersucht solltest du als gerechtfertigt einschätzen, da auf eine reale Situation reagiert wird. Die anderen Arten sind toxisch und werden deiner Beziehung langfristig Probleme bereiten. Je häufiger wir eifersüchtig sind und je mehr das die Beziehung belastet, desto ungesünder auch wird die Eifersucht.

Was kannst du tun, wenn dir misstraut wird?

Wenn dein Partner eifersüchtig ist, solltest du das offene und ehrliche Gespräch mit ihm suchen. Es wird dir dabei helfen, die authentischen Gefühle deines Partners besser zu verstehen. Damit kannst du nachvollziehen, an welcher Stelle eurer Beziehung dein Partner unsicher ist und weshalb er eifersüchtig ist. Sprecht über das Problem und setze klare Grenzen, mit welchen Verhaltensweisen ihr euch in der Beziehung wohlfühlt.

Stell dir als Beispiel das Verhalten auf Social-Media vor: Du folgst und interagierst mit anderen, ohne den Gedanken zu haben, dass es deinen Partner stören könnte. Dein Partner sollte sein Misstrauen dir gegenüber mitteilen, damit ihr zusammen über die Grenzen eurer Social-Media-Präsenz sprechen könnt. Welches Verhalten du dabei für dich als richtig einstufst, solltest du selbst für dich entscheiden.

Wie kannst du Eifersucht bekämpfen?

Damit du dein Misstrauen bekämpfen kannst, ist es zuerst wichtig, die Situation zu analysieren. Doch was tun gegen die Eifersucht?

Nach einem Eifersuchtsanfall

Du hast die letzten Tage den Frust verdrängt, nur um dann mit einem Knall alles auf einmal zu entladen. Doch auch wenn du das Misstrauen für gerechtfertigt hältst, fühlst du dich schlecht. Auch dein Partner fühlt sich ratlos und zu Unrecht beschuldigt. So kannst du die Wogen wieder glätten:

  • Nimm dir Zeit für dich und versuche zu verstehen, warum du den Anfall hattest und was du in Zukunft anders machen möchtest.
  • Vergebe dir deinen Anfall und zeige Mitgefühl für deine Reaktion. Deine Gefühle sind real und sollten nicht verleugnet werden. Es wird dir nicht helfen, dich dabei selbst zu verurteilen.
  • Bitte deinen Partner um Entschuldigung! Niemand möchte angeschrien oder ungerecht behandelt werden. Versuche, mit deinem Partner über die Ursachen und gemeinsamen Lösungen des Anfalls zu sprechen. Sprich den Frust direkt an und verdränge ihn nicht!

Bei konkretem Eifersuchtsanlass

Kleinere Beobachtungen und Veränderungen an deinem Partner lassen dich stutzig werden. Er trägt beispielsweise nun häufiger Parfüm beim Verlassen des Hauses auf und hat abgenommen, obwohl es ihm davor sehr schwerfiel. Es kommt Eifersucht in der Beziehung auf.

Reflektiere dich aber erst einmal selbst. Hast du deinen Partner in letzter Zeit gut behandelt? Verneinst du die Frage, solltest du versuchen, die Beziehung wieder enger zu gestalten und so einer negativen Entwicklung im Frühstadium entgegenzuwirken.

Tipps gegen Eifersucht

Damit du in Zukunft besser Eifersucht überwinden oder sie sogar ganz abstellen kannst, hier fünf Tipps:

  1. Steigere dein Selbstwertgefühl.
    Um die zugrundeliegende Unsicherheit und Verlustangst zu überwinden, solltest du ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Getreu dem Motto: Wer mit sich selbst im Reinen ist, wird nicht eifersüchtig. Dabei kann es dir als Übung helfen, jeden Abend alles aufzuschreiben, das du gut gemacht hast.

  2. Bleibe eigenständig in der Partnerschaft.
    Mache dich bei aller Verliebtheit nicht vollkommen abhängig von deinem Partner. Pflege auch in der Beziehung deine Hobbys und bleibe ein eigenständiger Mensch, damit du nicht so leicht eifersüchtig wirst.

  3. Unterdrücke deine Eifersucht nicht.
    Solltest du doch einmal eifersüchtig werden, versuche wertfrei zu reflektieren, warum du das Gefühl hast.

  4. Gib deinem Partner einen Vertrauensvorschuss.
    Menschen werden durch Erwartungen beeinflusst. Durch einen Vertrauensvorschuss gibst du deinem Partner nicht nur ein gutes Gefühl, sondern stärkst auch die Beziehung. Dein Partner wird sich eher an deine Erwartung halten und dir treu sein, als wenn du ihm von vorneherein die Untreue unterstellst.

  5. Beanspruche professionelle Hilfe.
    Wenn du das Gefühl hast, nicht alleine mit deiner Eifersucht zurechtzukommen, solltest du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

Eifersucht — Häufigste Fragen

  • Was ist Eifersucht?
    Eifersucht ist eine emotionale Reaktion. Sie tritt ein, wenn du das Gefühl hast, eine wertvolle Beziehung oder etwas Wichtiges zu verlieren. Die Eifersucht wird von Gefühlen wie Unsicherheit, Angst, Traurigkeit und Wut begleitet. Dabei kannst du von milder bis massiver Eifersucht eine unterschiedliche Intensität der Emotion spüren.
     
  • Wie kann ich Eifersucht loswerden?
    Damit du in Zukunft die Eifersucht besiegen kannst, beginne damit, dein Selbstwertgefühl zu steigern. Bleibe eigenständig in der Partnerschaft und unterdrücke deine Eifersucht nicht, sondern reflektiere den Ursprung. Gib deinem Partner und der Beziehung einen Vertrauensvorschuss. Möchtest du die Eifersucht in den Griff bekommen, kann professionelle Hilfe auch sinnvoll sein.

Selbstbewusstsein stärken

Nun hast du erfahren, wie du Eifersucht vorzubeugen kannst und welche bedeutende Rolle dein Selbstwertgefühl dabei spielt. Finde hier heraus, wie du dein Selbstbewusstsein stärkst

Zum Video: Selbstbewusstsein stärken
Zum Video: Selbstbewusstsein stärken

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .