Es gibt viele Mythen und Geschichten darüber, dass Menschen bei Vollmond schlechter schlafen. Ob das wirklich stimmt, erfährst du in unserem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

Schläfst du bei Vollmond schlechter?

Ob der Vollmond wirklich deinen Schlaf beeinflusst, ist nicht ganz klar. Es gibt Studien, die zeigen, dass Menschen bei Vollmond schlechter schlafen. Andere Untersuchungen konnten das jedoch nicht bestätigen.

Die Theorien rund um die Schlafstörungen bei Vollmond sind vielfältig: Ein Grund könnte das helle Mondlicht sein, das durchs Fenster scheint. Aber heutzutage gibt es auch künstliches Licht, wie Straßenlaternen oder Bildschirme, das deinen Schlaf beeinflussen könnte.

Ein anderer Aspekt ist die eigene Einstellung. Wenn du denkst, dass der Vollmond deinen Schlaf beeinträchtigt, dann kann das allein schon dazu führen, dass du schlechter schläfst. 

Schlecht schlafen bei Vollmond — Forschungsergebnisse

Der Mythos, dass der Vollmond den Schlaf beeinflusst, hält sich hartnäckig. Prof. Christian Cajochen von der Universitären Psychiatrischen Klinik Basel führte 2013 eine Studie durch, die für Aufsehen sorgte. Die Forscher fanden heraus, dass der Melatonin-Spiegel der Probanden bei Vollmond sank und sie im Durchschnitt 20 Minuten weniger schliefen. Melatonin ist ein Hormon in deinem Körper, das dir hilft zu schlafen und aufzuwachen.

Diese Ergebnisse wurden jedoch kontrovers diskutiert, vor allem weil die Studie nur 33 Probanden umfasste. Eine weitere Studie mit 1.265 Probanden konnte die Ergebnisse nicht bestätigen — sie konnten keinen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und der Mondphase herstellen. Aufgrund der vielseitigen Erkenntnisse wird weiterhin am Gegenstand geforscht. Es ist daher noch nicht endgültig geklärt.

Neben den physiologischen Aspekten könnte auch die Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Manche Menschen erwarten bei Vollmond schlechter zu schlafen, was dann tatsächlich eintritt. Experten empfehlen daher, das Schlafzimmer gut abzudunkeln und eine angenehme Raumtemperatur von etwa 18 Grad zu halten.

Sonstige Gründe für Schlafstörungen

Schlafstörungen können aber nicht nur durch den Vollmond ausgelöst werden. Stress und Sorgen sind oft große Übeltäter, die einen ruhigen Schlaf verhindern. Möglicherweise beeinträchtigen auch körperliche Faktoren wie Schmerzen oder eine schlechte Matratze den Schlaf. Manchmal spielen zudem äußere Umstände eine Rolle, wie Lärm in der Umgebung oder extreme Temperaturen.

Vollmond Schlaf — häufigste Fragen

  • Warum schläft man bei Vollmond schlecht?
    Es gibt die weit verbreitete Annahme, dass man bei Vollmond schlechter schläft. Wissenschaftliche Studien dazu sind jedoch nicht eindeutig. Einige Theorien besagen, dass der hellere Himmel das Schlafhormon Melatonin beeinflusst. Andere glauben, es sei psychologischer Natur. 
        
  • Wie ist der Schlaf bei Vollmond?
    Die Ergebnisse einer Studie von Prof. Christian Cajochen zeigten: Bei Vollmond fiel die Aktivität in den Hirnarealen, die mit tiefem Schlaf in Verbindung stehen, um ganze 30 Prozent. Darüber hinaus schliefen die Probanden 20 Minuten kürzer und brauchten im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen.

REM Schlaf

Jetzt weißt du, wie der Mond den Schlaf beeinflusst. Möchtest du nun mehr über den REM Schlaf wissen? Dann schau dir hier unser Video dazu an! 

Zum Video: REM-Schlaf
Zum Video: REM-Schlaf

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .