Video anzeigen

Bist du schon einmal einer Nachricht mit „idk“ begegnet und hast dich gefragt, was diese Abkürzung bedeutet? Im Beitrag erfährst du, was „idk“ bedeutet und wie du es im Alltag verwenden kannst!

Inhaltsübersicht

idk einfach erklärt

idk“ ist die Kurzform von „I don’t know“, was auf Deutsch „Ich weiß es nicht“ bedeutet. Die englische Abkürzung wird häufig in informellen Gesprächen verwendet. Oft kommt sie in Online-Chats, wie zum Beispiel WhatsApp, vor.

„idk“ wird oft verwendet, wenn jemand ausdrücken möchte, dass er keine Antwort auf eine gestellte Frage hat oder sich unsicher über etwas ist. Manchmal wird „idk“ auch verwendet, weil derjenige keine Lust hat, richtig zu antworten.

Stell dir zum Beispiel vor, du chattest mit einem Freund über Pläne für das Wochenende. Dein Freund fragt: „Wo sollen wir uns treffen?“ Wenn du noch unsicher bist, kannst du einfach mit „idk, lass uns das später entscheiden“ antworten.

Übrigens: „idk“ ist der deutschen Abkürzung „kp“ sehr ähnlich. Sie bedeutet nämlich „Kein Plan“.

Verwendung von idk

In der heutigen Zeit spielen Textnachrichten eine wesentliche Rolle. Abkürzungen wie  „idk“ bietet dabei eine effiziente Möglichkeit, um miteinander zu kommunizieren. Gerade in einem informellen Kontext, wie beim Chatten mit Freunden, ist es ein praktisches Werkzeug.

Achtung: Verwende die Abkürzung „idk“ nicht in formelleren Kontexten, wie beispielsweise in geschäftlichen E-Mails oder offiziellen Dokumenten.

Weitere Varianten von idk

Neben „idk“ gibt es in Chats auch noch eine Reihe ähnlicher Abkürzungen, die dasselbe bedeuten. Meistens betonen sie aber die Bedeutung noch stärker. Eine der bekanntesten Varianten ist „idek“, was für „I don’t even know“ steht und eine stärkere Betonung von Unsicherheit oder Verwirrung ausdrückt.

Hier ist eine Übersicht über die gängigsten Varianten von „idk“:

Abkürzung Vollständige Form Bedeutung
idek I don’t even know Ich habe wirklich keine Ahnung
idrk I don’t really know Ich weiß es nicht genau
idkw I don’t know why Ich weiß nicht warum
idkwtd I don’t know what to do Ich weiß nicht, was ich tun soll

Übrigens: Die Abkürzung „idk“ solltest du nicht mit „idc“ verwechseln. Das bedeutet nämlich „I don’t care“, auf Deutsch „Es ist mir egal“.

idk — häufigste Fragen

  • Was ist die Bedeutung von idk?
    „idk“ ist die englische Abkürzung für „I don’t know“. Das bedeutet auf Deutsch „Ich weiß es nicht“.
      
  • Was heißt idk im Chat?
    Im Chat steht „idk“ für „I don’t know“, was auf Deutsch „Ich weiß es nicht“ bedeutet. Es wird verwendet, um auf eine gestellte Frage schnell und unkompliziert zu reagieren, wenn man keine Antwort weiß oder sich unsicher ist.

Abkürzungen Englisch

Jetzt kennst du die Bedeutung und Verwendung von „idk“in der Online-Kommunikation. Wenn du mehr über ähnliche englische Abkürzungen und ihre Bedeutungen erfahren möchtest, schau dir unseren Beitrag dazu an!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .