Skalarprodukt
Du möchtest wissen, was das Skalarprodukt ist und wie du es berechnest? Hier und im Video erklären wir es dir Schritt für Schritt!
Inhaltsübersicht
Skalarprodukt einfach erklärt
Das Skalarprodukt ist ein Produkt aus zwei Vektoren
und
. Um es zu bilden, multiplizierst du die einzelnen Komponenten der Vektoren miteinander. Anschließend addierst du die Produkte.

Das Ergebnis ist eine reelle Zahl — auch Skalar genannt. Wichtig ist, dass du das Skalarprodukt nur mit gleich großen Vektoren berechnen kannst. Beide Vektoren müssen also dieselbe Anzahl an Komponenten haben.
Übrigens: Für das Skalarprodukt gibt es verschiedene Schreibweisen:
,
, 
Skalarprodukt — Zwei Komponenten
Vektoren in der Ebene bestehen immer aus nur zwei Komponenten. Beispielsweise hast du folgende Vektoren gegeben:
,

Um das Skalarprodukt
zu bilden, multiplizierst du zuerst die beiden Vektoren komponentenweise miteinander:
,

Anschließend addierst du die Produkte: (-6) + 0 = -6
Das Skalarprodukt von
und
beträgt also -6.
Skalarprodukt — Drei Komponenten
Im Raum besitzen Vektoren drei Komponenten. Die Vektoren
und
sehen jetzt z. B. so aus:
, 
Die Berechnung bleibt aber dieselbe. Du multiplizierst jeweils die Komponenten und addierst schließlich die Produkte:

Auch hier ist das Skalarprodukt eine reelle Zahl, nämlich -7.
Skalarprodukt Vektoren — Verwendung
Mit dem Skalarprodukt kannst du verschiedene Eigenschaften über Vektoren herausfinden. Zum Beispiel, in welchem Winkel die Vektoren zueinander stehen oder wie lang ein Vektor ist. Im Folgenden schauen wir uns das einmal genauer an.
Rechter Winkel zwischen den Vektoren
Ist das Skalarprodukt von zwei Vektoren gleich 0, sind sie orthogonal zueinander. Das heißt, sie bilden zusammen einen rechten Winkel (90°). Es gilt also:
→ 
Zum Beispiel hast du folgende Vektoren:
, 
Das Skalarprodukt von beiden Vektoren sieht so aus:

Da der Skalar 0 ist, sind es zueinander orthogonale Vektoren.
Länge eines Vektors
Mit dem Skalarprodukt kannst du auch die Länge eines Vektors bestimmen. Denn für die Länge eines Vektors gilt:
-
Zwei Komponenten:
-
Drei Komponenten:
Um also die Länge des Vektors
zu berechnen, bildest du das Skalarprodukt aus dem Vektor mit sich selbst. Anschließend ziehst du daraus die Wurzel.
Beispielsweise hast du den Vektor 
Dafür berechnest du als Erstes das Skalarprodukt:

Nun musst du nur noch die Wurzel ziehen und du bekommst die Länge:
Der Vektor hat also eine Länge von 5,39 LE (Längeneinheiten).
Winkel zwischen den Vektoren
Zwei Vektoren schließen zusammen immer einen Winkel ein. Den kannst du ebenfalls mithilfe des Skalarprodukts berechnen. Für den Winkel zwischen Vektoren gilt nämlich:

Das Skalarprodukt entspricht also dem Produkt aus den Längen der Vektoren und dem Cosinus des Winkels, den sie einschließen. Mithilfe der Umkehrfunktion arccos
erhältst du den Winkel
:

Mithilfe der Umkehrfunktion arccos
erhältst du den Winkel
. Dafür nutzt du die „cos-1“–Taste auf deinem Taschenrechner:

Wichtig: Der Winkel zwischen zwei Vektoren hat immer einen Wert zwischen 0° und 180°.
Sieh dir dazu ein Beispiel an:
Du hast die beiden Vektoren
und 
Um den Winkel
zu berechnen, bildest du wieder erst das Skalarprodukt der beiden Vektoren:

Als Nächstes berechnest du die Längen der Vektoren:


Nun setzt du die Werte in die umgeformte Formel ein:


Tipp: Wenn das Skalarprodukt von
und
> 0 ist, handelt es sich um einen spitzen Winkel (
< 90°). Ist
hingegen < 0, ist es ein stumpfer Winkel (
> 90°).
Skalarprodukt berechnen — Aufgaben
Du möchtest die Berechnung des Skalarprodukts und seine Verwendungen direkt üben? Dann haben wir hier ein paar Übungsaufgaben mit Lösungen für dich:
Aufgabe 1: Skalarprodukt Vektoren
Überprüfe, ob die folgenden Vektoren senkrecht zueinanderstehen.
a)
, 
b)
, 
Lösung Aufgabe 1
a) Um herauszufinden, ob zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, musst du prüfen, ob das Skalarprodukt null ergibt.

Damit stehen die beiden Vektoren senkrecht aufeinander.
b) Hier gehst du genauso vor wie im vorherigen Fall, nur mit einer Komponente mehr.

Die Vektoren
und
sind nicht orthogonal.
Aufgabe 2: Skalarprodukt Winkel
Berechne den Winkel zwischen den Vektoren:
, 
Lösung Aufgabe 2
Um den Winkel zu bestimmen, musst du zuerst das Skalarprodukt und die Längen bestimmen. Dann setzt du die Ergebnisse in die entsprechende Formel ein:





Skalarprodukt — häufigste Fragen
(ausklappen)
Skalarprodukt — häufigste Fragen
(ausklappen)-
Wie erkenne ich schnell am Skalarprodukt, ob der Winkel zwischen zwei Vektoren spitz oder stumpf ist?Am Vorzeichen des Skalarprodukts erkennst du die Winkelart sofort. Gilt
, ist der Winkel spitz, bei
ist er genau
, und bei
ist der Winkel stumpf. Das kommt von
.
-
Welche typischen Rechenfehler passieren beim Skalarprodukt am häufigsten?Häufig passieren Vorzeichenfehler und „falsche Paare“ bei den Komponenten. Du multiplizierst immer nur gleiche Positionen, also
,
usw., und addierst erst danach. Achte besonders auf Klammern bei negativen Zahlen, z. B.
.
-
Wie rechne ich den Winkel aus, wenn ich mit dem Taschenrechner wegen Rundungen
größer als 1 bekomme?
Wenn durch Rundungen z. B.
herauskommt, ersetzt du den Wert durch 1 (oder bei
durch −1). Denn mathematisch muss
immer zwischen −1 und 1 liegen. Danach kannst du
sicher berechnen.
-
Wie unterscheide ich das Skalarprodukt vom Kreuzprodukt, wenn ich in Aufgaben nur „Produkt“ lese?Beim Skalarprodukt ist das Ergebnis immer eine Zahl und du nutzt es oft für Winkel, Orthogonalität und Längen. Beim Kreuzprodukt ist das Ergebnis ein Vektor, der senkrecht auf beiden Ausgangsvektoren steht, und es geht meist um Flächen oder Normalenvektoren. Außerdem ist das Kreuzprodukt nur in
(typisch Schulkontext) definiert.
Kreuzprodukt/Vektorprodukt
Super, jetzt kennst du dich mit dem Skalarprodukt bestens aus! Eine weitere Art, Vektoren zu multiplizieren, ist das Kreuzprodukt/Vektorprodukt. Hier ist das Ergebnis keine reelle Zahl, sondern ein Vektor. Wie du das Kreuzprodukt berechnest, erklären wir dir hier!