Steigerung von Adjektiven

Adjektive haben drei Steigerungsformen (Positiv, Komparativ, Superlativ). In diesem Beitrag und in unserem Video erfährst du alles, was du zur Steigerung von Adjektiven wissen musst. 

Inhaltsübersicht

Adjektive steigern – einfach erklärt

Mit Adjektiven (Eigenschaftswörtern) kannst du nicht nur Dinge, Lebewesen und Zustände näher beschreiben, sondern auch verschiedene Sachen miteinander vergleichen. Dabei hilft dir die Komparation (Steigerung) von Adjektiven. 

  • Der Hund ist klein. Der Hase ist kleiner als der Hund. Die Maus ist am kleinsten.
komparation, komparativ superlativ, komparativ und superlativ, steigerungsformen, steigerung von adjektiven, steigerung der adjektive, steigerung adjektive
direkt ins Video springen
Steigerung von Adjektiven

Adjektive in ihrer Grundform stehen im Positiv (klein). Die erste Steigerungsform ist der Komparativ (kleiner). Die zweite Steigerungsform nennst du den Superlativ (am kleinsten).

Steigerungsformen bilden (Komparativ, Superlativ)

Den Komparativ  nutzt du, um zwei Sachen miteinander zu vergleichen (Die Schnecke ist langsamer als der Frosch). Du bildest ihn, indem du die Endung -er an die Grundform des Adjektivs anhängst.

Der Superlativ ist die höchste Vergleichsstufe der Adjektiv Steigerung. Du nutzt ihn, um zu zeigen, dass eine Sache die höchste Eigenschaft im Vergleich zu anderen Dingen hat (Das Faultier ist am langsamsten). Du bildest den Superlativ mit der Endung -sten

Positiv Komparativ Superlativ
klein kleiner am kleinsten
lieb lieber am liebsten
gefährlich gefährlicher am gefährlichsten


Wenn das Adjektiv in seiner Grundform auf -d, -t, -tz, -z, -s, -ss, -sch oder endet, hängst du im Superlativ die Endung -esten an (Die Strecke von Hamburg nach München ist am weitesten)

Positiv Komparativ Superlativ
breit breiter am breitesten
hübsch hübscher am hübschesten
stolz stolzer am stolzesten

Steigerung Adjektive – Besonderheiten

Wenn du Adjektive steigerst, musst du darauf achten, dass aus a, o, u in der Grundform ein Umlaut  ä, ö, ü in der Steigerungsform wird: (Ich bin jung, mein Bruder ist jünger, aber meine Schwester ist am jüngsten).

Positiv Komparativ Superlativ
alt  älter am ältesten
arm ärmer am ärmsten
jung jünger am jüngsten
kalt kälter am kältesten
klug klüger am klügsten
kurz kürzer am kürzesten
lang länger am längsten

Steigerung Adjektive – unregelmäßige Formen

Außerdem gibt es Adjektive, die unregelmäßig gesteigert werden. Für sie gibt es keine Regeln. Daher musst du sie auswendig lernen. Dabei hilft dir die folgende Tabelle:

Positiv Komparativ Superlativ
dunkel dunkler am dunkelsten
gut besser am besten
groß  größer am größten
gern lieber  am liebsten
hoch höher am höchsten
nah  näher am nächsten
oft öfter/häufiger am öftesten/häufigsten
teuer teurer am teuersten
viel mehr  am meisten

Steigerung Adjektive – nicht steigerbare Adjektive

Jedoch sind nicht alle Adjektive im Deutschen steigerbar. Adjektive, die du nicht steigern kannst , nennst du absolute Adjektive. Sie heißen so, weil sie schon die absolute, also die höchste Stufe darstellen. Hier siehst du einige Adjektive, die man nicht steigern kann:
absolut, einzig, fertig, ganz, gleich, lauwarm, lebendig, leer, minimal, mündlich, optimal, schriftlich, schwanger, tot
→ Die Steigerung lebendig, lebendiger, am lebendigstengibt es zum Beispiel nicht. 

Nominalisierung von Adjektiven

Jetzt weißt du, wie du Adjektive steigern kannst und welche Formen es bei der Steigerung der Adjektive gibt. Viele Eigenschaftswörter lassen sich auch zu einem Nomen umformen. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Nominalisierung
Zum Video: Nominalisierung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .