Was haben Australien, Südafrika und Indien gemeinsam? Sie gehören alle zum Commonwealth! Was das ist und warum es heute noch wichtig ist, erfährst du im Beitrag und Video !

Inhaltsübersicht

Was ist das Commonwealth?

Das Commonwealth ist eine unabhängige Staatengemeinschaft — also ein Zusammenschluss mehrerer Länder. Du bezeichnest es auch als „Commonwealth of Nations“. Es wurde 1931 gegründet und besteht größtenteils aus den ehemaligen Kolonien des British Empire.

Diese Kolonien wollten unabhängig vom britischen Kolonialreich werden, aber Teil einer Gemeinschaft bleiben. So entstand das Commonwealth of Nations. Heute sind 56 Länder Teil der Staatengemeinschaft. Der britische König, Charles III., ist Staatsoberhaupt in 15 dieser Länder. 

Commonwealth — Definition

Die Bezeichnung „Commonwealth“ kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „öffentliches Wohl“, „Gemeinwesen“ oder „Staatenbund“. Beim „Commonwealth of Nations“ handelt es sich also um eine Gruppe von Ländern, die zusammenarbeiten, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Commonwealth — Mitglieder

Welche Länder gehören zum Commonwealth?

Das Commonwealth umfasst insgesamt 56 Mitgliedsstaaten. Es erstreckt sich über mehrere Kontinente und Ozeane. Rund 30 Prozent der Weltbevölkerung sind Teil dieses Zusammenschlusses. Jedes Mitgliedsland bringt seine einzigartige Kultur, Geschichte und Perspektive ein. Das macht es zu einer bemerkenswerten globalen Gemeinschaft.

commonwealth staaten, commonwealth wie viele staaten, commonwealth länder, was ist commonwealth, welche länder gehören zum commonwealth, was ist das commonwealth, was ist der commonwealth, was bedeutet commonwealth, commonwealth bedeutung, was heißt commonwealth, länder des commonwealth, commonwealth-staaten, kanada commonwealth, welche staaten gehören zum commonwealth, staaten des commonwealth, länder commonwealth, commonwealth heute, commonwealth geschichte, commonwealth mitglieder, commonwealth deutsch, was gehört zum commonwealth, mitglieder commonwealth, britisches commonwealth, commonwealth länder karte, indien commonwealth, commonwealth definition , commonwealth länder liste 
direkt ins Video springen
Karte der Commonwealth-Mitgliedsstaaten

Die Länder könnten nicht unterschiedlicher sein: Zum Commonwealth zählen großflächige Staaten wie Kanada und Australien , aber auch kleine Inselstaaten wie die Bahamas und Jamaika. Länder mit mehr als 100 Mio. Einwohnern, wie Indien, aber auch Teile Afrikas und viele weitere Länder gehören zur Staatengemeinschaft.

Die heutigen Commonwealth Länder sind nicht mehr ausschließlich Überbleibsel britischer Kolonien. Es zählen auch Staaten zum Commonwealth, die keine Verbindung zum British Empire haben.

Nichtsdestotrotz gibt es noch 15 Staaten, die unter der britischen Krone stehen. Sie werden als „Commonwealth Realms“ bezeichnet. Das heißt so viel wie „Commonwealth-Königreich“. Der britische König, Charles III., ist Staatsoberhaupt dieser Länder. Sein Amt hat jedoch nur eine symbolische Funktion. Er repräsentiert die unabhängigen Staaten, ohne direkt politische Macht auszuüben.

Hier siehst du Liste aller Mitgliedsstaaten des Commonwealth, unterteilt in Kontinente und Regionen. Die fettgedruckten Länder gehören zu den Commonwealth Realms.

Europa Amerika & Karibikregion Asien Pazifikregion Afrika

Vereinigtes Königreich
– Malta
– Zypern

Antigua & Barbuda
Bahamas
– Barbados
Belize
– Dominica
Grenada
– Guyana
Jamaika
Kanada
St. Kitts &
Nevis
St. Lucia
St. Vincent &
die Grenadinen
– Trinidad & Tobago

– Bangla-desch
– Brunei
– Indien
– Malaysia
– Malediven
– Pakistan
– Singapur
– Sri Lanka

Australien
– Fidschi
– Kiribati
– Nauru
Neuseeland
Papua-Neuguinea
– Samoa
– Salomonen
– Tonga
Tuvalu
– Vanuatu

– Botswana
– Eswatini
– Gabun
– Gambia
– Ghana
– Kamerun
– Kenia
– Lesotho
– Malawi
– Mauritius
– Mosam-
bik
– Namibia
– Nigeria
– Ruanda
– Sambia
– Sey-
chellen
– Sierra Leone
– Südafrika
– Tansania
– Togo

Commonwealth — Entstehung

Um das Commonwealth zu verstehen, müssen wir uns die Geschichte des Vereinigten Königreichs und ihre Kolonien näher ansehen. Bevor die Commonwealth Staaten unabhängig wurden, standen sie nämlich unter der Macht des British Empire, sprich dem britischen Weltreich.

Das British Empire war eine der größten Kolonialmächte zu dieser Zeit. Durch den Imperialismus eroberten die Briten immer mehr Länder. Zu Hochzeiten gehörten Länder auf allen Kontinenten zum britischen Weltreich. Es wurde deshalb auch als „das Reich, in dem die Sonne nie untergeht“ bezeichnet. Denn in irgendeinem Land des British Empire war immer Tag.

Gut zu wissen: Durch die Ausweitung des British Empire verbreitete sich die englische Sprache über alle Kontinente.

Während der Kolonialzeit übte das Vereinigte Königreich die politische Kontrolle über die Kolonien aus. Sie waren also abhängig von der Krone — sowohl positiv als auch negativ. Das Vereinigte Königreich bat ihnen nämlich trotz der großen Macht wirtschaftliche Vorteile. Die Kolonien strebten schließlich nach Unabhängigkeit, wollten aber Teil der Gemeinschaft bleiben. Das Commonwealth war die Lösung!

Kanada war die erste Kolonie, die nach Unabhängigkeit strebte. Es wurde, so wie viele weitere Kolonien durch das Commonwealth zum „Dominion unter britischer Krone“. Dominions regierten sich im Gegensatz zu Kolonien selbst, sind aber noch Teil des Vereinigten Königreichs.

Einige Länder in Afrika und Asien waren noch lange unter der Kontrolle des British Empire, obwohl sie bereits teilweise eigenständige Gebiete waren. Zwischen etwa 1880 und dem Ende des Ersten Weltkriegs hat Großbritannien weitere Gebiete, besonders in Afrika, erobert. Die Unabhängigkeit erlangten die meisten afrikanischen und asiatischen Kolonien erst nach dem Zweiten Weltkrieg .

Commonwealth — Gründung

Immer mehr Dominions und Kolonien sahen die Vorteile darin, vollständig unabhängig zu sein. Aus diesem Grund wurde auf der Londoner Konferenz 1926 die Balfour-Deklaration unterzeichnet. Sie besagt, dass alle Dominions ab sofort mit dem Vereinigten Königreich gleichgestellt sind.

Das Statut von Westminster wurde 1931 vom britischen Parlament verabschiedet. Das bedeutete, dass die Balfour-Deklaration offiziell bestätigt und durch ein Gesetz festgehalten wurde. Nun durften sich die Dominions eigene Gesetze geben und sich selbst regieren.

Wichtig: Der Begriff „Commonwealth“ ersetze das „British Empire“. Es gibt keine Verfassung, weshalb das Commonwealth auch als „loser Staatenbund“ bezeichnet wird.

Commonwealth — heute

Es gibt zwar keine Verfassung der Staatengemeinschaft, aber eine Commonwealth-Charta. Sie legt die Ziele und Werte des Commonwealth fest. Bis heute beinhaltet sie wichtige gemeinsame Werte. Dazu zählen:

  • ️ Demokratie
  • ⚖️ Menschenrechte
  • ‍‍ Gleichstellung der Geschlechter
  • Wohlstand
  • Umweltschutz

Das Commonwealth arbeitet zusammen, um diese Werte zu fördern und kleinen Staaten zu helfen. Die Philosophie spiegelt sich auch in der Commonwealth Flagge wider.

commonwealth staaten, commonwealth wie viele staaten, commonwealth länder, was ist commonwealth, welche länder gehören zum commonwealth, was ist das commonwealth, was ist der commonwealth, was bedeutet commonwealth, commonwealth bedeutung, was heißt commonwealth, länder des commonwealth, commonwealth-staaten, kanada commonwealth, welche staaten gehören zum commonwealth, staaten des commonwealth, länder commonwealth, commonwealth heute, commonwealth geschichte, commonwealth mitglieder, commonwealth deutsch, was gehört zum commonwealth, mitglieder commonwealth, britisches commonwealth, commonwealth länder karte, indien commonwealth, commonwealth definition, commonwealth länder liste
direkt ins Video springen
Commonwealth Flagge

Auf der Flagge des Commonwealth siehst du eine goldene Weltkugel auf einem dunkelblauen Hintergrund. Die Weltkugel ist von Speeren umgeben, die ein „C“ für „Commonwealth“ bilden. Die einzelnen Speere stehen für die gemeinsamen Ziele, die die Mitglieder verfolgen.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth im September 2022 wurde King Charles III. König. Während der Amtszeit der Queen erlangten die meisten ehemaligen Kolonien ihre Unabhängigkeit und wurden Teil des Commonwealth. Mit Charles als König verloren einige Staaten das Interesse, Mitglied zu bleiben. So überlegen unter anderem Australien und Neuseeland, das Commonwealth zu verlassen oder zumindest den Status des Commonwealth Realm abzulegen.

Vor- und Nachteile

Um zu verstehen, warum manche Commonwealth Länder komplett aus der Staatengemeinschaft austreten wollen, sehen wir uns die Vor- und Nachteile des Zusammenschlusses an:

Vorteile Nachteile

Handel wird durch Beziehungen gefördert
– kultureller Austausch
– gemeinsame Werte wie Menschenrechte
Entwicklungshilfen für ärmere Länder
Sicherheit, Frieden und Freiwilligkeit

– unebene Beziehungen durch politische Unterschiede
– historische Altlasten durch koloniale Vergangenheit
Menschenrechtsverletzungen werden unzureichend bestraft
– Mitglieder erhalten untereinander unverhältnismäßige Vorteile

Wie du siehst, hat das Commonwealth sowohl positive als auch negative Aspekte und steht vor verschiedenen Herausforderungen, die es bewältigen muss.

Commonwealth — kurz & knapp

Das Commonwealth ist ein internationale Staatengemeinschaft von 56 unabhängigen Ländern aus Europa, Amerika, Asien, Australien, Afrika und den pazifischen Inseln. Die Verständigungssprache ist Englisch und der britische König ist das Oberhaupt des Commonwealth.

British Empire

Jetzt kennst du alle wichtigen Fakten zum Commonwealth. Wenn du noch mehr über die Vorgeschichte erfahren willst, dann schau dir doch unser Video zum British Empire an! 

Zum Video: British Empire
Zum Video: British Empire

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .