Ist der Mount Everest wirklich der höchste Berg der Welt? Hier im Beitrag zeigen wir dir, welche anderen Gipfel diesen Titel auch verdienen.

Inhaltsübersicht

Was ist der höchste Berg der Welt?

Der höchste Berg der Welt ist der Mount Everest im Himalaya-Gebirge. Er liegt 8.848 m über dem Meeresspiegel an der Grenze zwischen China und Nepal.

Der Mount Everest führt die Liste der Achttausender an: 14 Gipfel weltweit, die höher als 8.000 m sind. Sie alle befinden sich im asiatischen Karakorum und Himalaya-Hochgebirgssystem. Auf diese Gipfel zu steigen, ist eine sportliche Höchstleistung.

Die zehn höchsten Gipfel siehst du hier:

Gipfel Höhe über NN Länder
Mount Everest 8.848 m China, Nepal
Godwin Austen (K2) 8.611 m China, Pakistan
Kangchenjunga 8.586 m Indien, Nepal
Lhotse 8.516 m China, Nepal
Makalu 8.486 m  China, Nepal
Cho Oyu 8.188 m China, Nepal
Dhaulagiri I 8.167 m Nepal
Manaslu 8.163 m Nepal
Nanga Parbat 8.126 m Pakistan
Annapurna I 8.091 m Nepal

Aber: Je nachdem, mit welcher Methode die Höhe eines Berges gemessen wird, kann die Antwort auch ganz anders ausfallen.

Gemessen vom Meeresspiegel

Mount Everest, höchster Berg der Welt, größter Berg der Welt, was ist der größte Berg der Welt, höchster Berg der Erde, höchsten Berge der Welt, Gipfel, Nepal
direkt ins Video springen
Der Mount Everest im Himalaya

Üblicherweise wird die Höhe eines Berges als Abstand des Gipfels vom Meeresspiegel (Normalnull, NN) angegeben. Demnach ist der Mount Everest mit 8.848 m der größte Berg. 

Im Vergleich dazu ist der größte Berg Europas, der Elbrus, nur 5.642 m hoch. Die Zugspitze liegt als größter Berg Deutschlands mit 2.962 m knapp unter den 3.000 m.

Seven Summits

Die Seven Summits ist eine Liste der größten Berge je Kontinent. Unter Bergsteigern gilt es als Herausforderung, alle zu meistern. Da die geografische Einteilung der Kontinente umstritten ist, wird häufig zusätzlich der Montblanc (4.810 m) für Europa aufgelistet.

  • Afrika: Kibo (5.895 m)
  • Asien: Mount Everest (8.848 m)
  • Antarktis: Mount Vinson (4.892 m)
  • Australien: Puncak Jaya (4.884 m)
  • Europa: Elbrus (5.642 m)
  • Nordamerika: Denali (6.190 m)
  • Südamerika: Aconcagua (6.962 m)

Gemessen vom Erdmittelpunkt

Chimborazo, höchster Berg in Ecuador, höchster Vulkan in Ecuador, was ist der höchste Berg der Welt, höchsten Berge der Welt, höchsten Berge der Erde
direkt ins Video springen
Der Chimborazo in Ecuador

Misst man die Entfernung des Gipfels vom Erdmittelpunkt aus, liegt der Chimborazo in Ecuador auf Platz 1. Mit 6.384,557 km hat er den größten Abstand zum Erdmittelpunkt. Daher wird diese Strecke von Geografen auch als geozentrische Maximaldistanz bezeichnet.

Bei dieser Messung ist der Mount Everest mit 6.382,414 km ganze 2.000 m niedriger.

Gemessen vom Fuß des Berges

Mauna Kea, was ist der höchste Berg der Welt, höchsten Berge der Welt, größter Berg der Welt, höchster Berg der Erde, Hawaii, Vulkan, Gipfel
direkt ins Video springen
Der Mauna Kea auf Hawaii

Eine weitere mögliche Messung ist die Bestimmung der Distanz zwischen dem Fuß des Berges und dem Gipfel.

Hier ist der Mauna Kea auf Hawaii der größte Berg. Sein Fuß liegt nämlich unterhalb der Meeresoberfläche und nur ein kleiner Teil ragt aus dem Meer. Deshalb rankt der Mauna Kea bei traditioneller Messweise mit 4.205 m über NN weit hinter den Achttausendern. Doch gemessen vom submarinen Fuß des Berges ist er 10.203 m hoch – der Mount Everest schafft dagegen nur 3.500 m.

Selbst wenn man für die Messung auf dem Festland bleibt, finden sich deutlich höhere Gipfel: Der Rakaposhi in Pakistan kommt auf eine Distanz von 5.980 m zwischen Fuß und Gipfel.

Größter Berg: Dominanz und Prominenz 

Die topografische Dominanz und die Prominenz eines Berges sind streng genommen keine Höhenmaße. Stattdessen geben sie an, wie frei stehend ein Berg ist. Damit werden sie auch als Mittel genutzt, Gipfel von Nebengipfeln und Hügeln von Bergen zu unterscheiden.

topografische Dominanz, topografische Prominenz, Grafik, Berg, was ist ein Berg, Gipfel oder Berg, höchster Berg der Welt, größter Berg, höchsten Berge der Welt
direkt ins Video springen
Die topografische Dominanz und Prominenz

Die Dominanz ist der Abstand zum nächsten höheren Gipfel. Die Prominenz beschreibt, wie tief man mindestens vom Gipfel absteigen muss, um auf einen höheren Gipfel aufzusteigen.

Bei beiden Messwerten liegt der Aconcagua in Argentinien vorne und ist damit der frei stehendste Berg der Welt.

Aconcagua, höchster Berg Amerikas, größter Berg, was ist der höchste Berg der Welt, freistehender Gipfel
direkt ins Video springen
Der Aconcagua in Argentinien

Da für die Dominanz und Prominenz die Distanz zum nächsthöheren Berg gemessen wird, ist der Mount Everest gar nicht auf der Liste – er ist ja schon der größte Berg der Welt.

Höchster Berg der Welt – die häufigsten Fragen

  • Was ist der höchste Berg der Welt?
    Der höchste Berg der Welt ist der Mount Everest mit 8.848 m über NN. Er liegt im Himalaya-Gebirge.
     
  • Wo liegt der höchste Berg der Welt?
    Der Mount Everest liegt im asiatischen Himalaya-Gebirge, auf der Grenze zwischen China und Nepal.
     
  • Gibt es Berge, die noch größer sind als der Mount Everest?
    Nach standardisierter Messung ist der Mount Everest der größte Berg. Bei alternativen Messmethoden können auch der Chimborazo und der Mauna Kea als die größten Berge bezeichnet werden.

Kältester Ort der Welt

Jetzt weißt du über die höchsten Berge der Welt Bescheid. Weitere extreme Orte findest du in unserem Video zum Kältesten Ort der Welt. Schau doch mal vorbei!

Zum Video: Kältester Ort der Welt
Zum Video: Kältester Ort der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .