Was genau war der Hitler-Stalin-Pakt? Was zeichnete ihn aus und wie kam er überhaupt zustande? Das erfährst du in diesem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Hitler-Stalin-Pakt einfach erklärt

Der Hitler-Stalin-Pakt war ein Nichtangriffspakt zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion. Nach monatelangen Gesprächen wurde der Pakt in der Nacht des 24. August 1939 vom deutschen Außenminister Ribbentrop und dem sowjetischen Kommissar für Äußeres Molotow in Moskau unterschrieben. 

Der Pakt legte eine Nichtangriffsregelung zwischen den beiden Staaten fest, sowie die Zusicherung, sich im Kriegsfall neutral zu verhalten. Damit diente der Hitler-Stalin-Pakt als Grundlage für den deutschen Angriff auf Polen im September 1939.

Mit dem Abschluss des Vertrages wurde so nicht nur eine Allianz der Sowjetunion mit den Westmächten verhindert, sondern es wurde auch der Grundstein für den Zweiten Weltkrieg gelegt.

Politische Ausgangslage

Die nationalsozialistische Ideologie sah unter Hitler eine Erweiterung des deutschen Lebensraums im Osten vor. Dafür hatte das deutsche Reich schon länger begonnen, militärisch aufzurüsten, trotz des Verbotes aus dem Versailler Vertrag.

Die Westmächte versuchten zunächst ruhig auf deutsche Provokationen zu reagieren, wie beispielsweise den Einmarsch in Prag im März 1939. Damit wollten sie eine Eskalation vermeiden. Mit zunehmend aggressivem Verhalten Hitlers begannen aber auch sie mit militärischen Vorbereitungen.

Die Westmächte zielten zur Absicherung auf eine Allianz mit der Sowjetunion ab. Die Gespräche scheiterten aber. Das lag daran, dass Frankreich und Großbritannien erklärt hatten, die Unabhängigkeit Polens mit allen Mitteln zu verteidigen. Die Sowjetunion hingegen bestand auf ein Durchmarschrecht durch Polen im Kriegsfall. 

In den gescheiterten Gesprächen sah Hitler die Chance einer Allianz zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion. Dabei spielte ihm in die Karten, dass ein außenpolitischer Rollenwechsel in der Sowjetunion stattfand: Der neue äußere Kommissar Molotow war dem Deutschen Reich gegenüber offen gestimmt. 

Entstehung des Hitler Stalin Pakts

Auf deutsche Nachfrage willigte die Sowjetunion am 15. August 1939 zu konkreten Verhandlungen ein und es kam wenig später zu einer Einigung. In der Nacht zum 24. August unterzeichneten die Außenminister Molotow und Ribbentrop den Vertrag in Moskau – deshalb wird der Vertrag auch Molotow-Ribbentrop-Pakt genannt.

hitler-stalin pakt, hitler stalin, stalin hitler pakt, hitler stalin pakt einfach erklärt, Hitler und Molotow, Stalin Pakt, Molotow Ribbentrop Pakt, Stalin vs Hitler, Hitler Stalingrad Pakt
direkt ins Video springen
Hitler und Molotow

Neben den normalen Verhandlungen zur Allianz machte Molotow klar, dass er zusätzliche Interessen mit den Deutschen besprechen wollte. Diese wurden in einem geheimen Zusatzprotokoll vermerkt. 

Beide Parteien zogen aus dem Stalin Hitler Pakt auch einen individuellen Nutzen: Das Motiv des Deutschen Reichs war es, einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden. Durch das Bündnis mit der Sowjetunion war Deutschland im Osten geschützt und konnte gleichzeitig Druck auf den Westen ausüben. Die Sowjetunion profitierte durch die inoffizielle Zusicherung von Herrschaftsgebieten

Hitler-Stalin-Pakt Inhalt

Der Nichtangriffspakt bestand aus folgenden Punkten:

  • Konfliktbeilegung 
  • Gegenseitige Neutralität im Kriegsfall
  • Gegenseitiger Austausch bei Meinungsverschiedenheiten 
  • Verbot, bei einem Bündnis gegen den Vertragspartner teilzunehmen 
  • Verzicht auf gegenseitige Gewaltanwendung 
  • Intensivierung der Handelsbeziehungen

Die Vertragslaufzeit war auf 10 Jahre festgelegt und würde sich nach dieser Zeit bei Zufriedenheit beider Parteien um weitere 5 Jahre verlängern.

Hitler-Stalin-Pakt Zusatzprotokoll

Das geheime Zusatzprotokoll regelte potenzielle Gebietsaufteilungen zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion. Diese lauteten wie folgt: 

  • Sowjetunion: Finnland, Lettland, Estland, das heutige Rumänien, Ostpolen
  • Deutsches Reich: Litauen, Westpolen inklusive Warschau

Das zeigt, wie sich Hitler und Stalin über souveräne Staaten hinwegsetzten, um ihre Interessensgebiete vertraglich aufzuteilen.

Hitler-Stalin-Pakt Folgen

Die unmittelbare Folge der Vertragsunterzeichnung war der Angriff des Deutschen Reiches auf Polen am 1. September 1939. Denn die Deutschen mussten nicht befürchten, dass Russland sie dabei aufhielt.

Die Westmächte dagegen sahen den Angriff auf Polen als Provokation und stellten ein Ultimatum an Deutschland, die Truppen aus Polen abzuziehen. Dem kam Hitler nicht nach und deshalb erklärten Frankreich und Großbritannien dem Deutschen Reich schon am 03. September 1939 den Krieg. Damit war der Zweite Weltkrieg nicht mehr aufzuhalten.

Die Sowjetunion zeigte sich unbeeindruckt und besetzte am 17. September 1939 auch noch die Osthälfte Polens — so wie es im Zusatzprotokoll geregelt war.

Wie sich zeigen sollte, war der Pakt für Hitler aber nur eine temporäre Übergangslösung: Der deutsche Angriff auf die UdSSR am 22. Juni 1941 beendete den Hitler-Stalin Pakt, einen eigentlichen Nichtangriffspakt.

Zweiter Weltkrieg 

Jetzt weißt du das wichtigste über den Hitler-Stalin Pakt. Er ermöglichte den Angriff auf Polen und leitete so den Zweiten Weltkrieg ein. Alles, was du über den Kriegsverlauf wissen musst, erfährst du hier.

Zum Video: Zweiter Weltkrieg
Zum Video: Zweiter Weltkrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .