Du fragst dich, wie die Inuit leben und was es wirklich mit den Iglus und den Schlittenhunden auf sich hat? Das und vieles mehr erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Inuit einfach erklärt

Die Inuit sind eine indigene Volksgruppe, die in den eisigen Regionen der Arktis lebt. Ihr Lebensraum erstreckt sich über die nördlichsten Gebiete Kanadas, Grönlands und Teile Alaskas. Heute zählen noch ungefähr 110.000 Menschen zu den Inuit. Die meisten von ihnen sprechen die Sprache Inuktitut.

inuit, inuits, inuit bedeutung, die inuit, inuit kleidung, inuit heute, eskimo bedeutung, inuit lebenserwartung, wo leben die inuit, eskimo mensch, wo leben eskimos, iglu inuit, was bedeutet eskimo, 0, völkergruppe in der arktis, inuit frauen
direkt ins Video springen
Inuit in traditioneller Kleidung

Die Inuit-Kultur ist eng mit der rauen, kalten Umgebung des arktischen Klimas verbunden. Sie sind ein eindrucksfähiges Beispiel für die Anpassungsfähigkeit des Menschen an die widrigsten Umstände.

Inuit oder Eskimo?

Der Begriff „Eskimo“ wurde lange als abwertend angesehen. Denn früher wurde er mit „Rohfleischesser“ übersetzt. Das stellt sich heute aber als falsch heraus, denn es bedeutet eigentlich „Flechter von Schneeschuhen“. Da „Eskimo“ aber eine Fremdbezeichnung ist, bevorzugt das Naturvolk sein eigenes Wort „Inuit“. Das heißt übersetzt einfach Mensch.

Geschichte der Inuit

Die Vorfahren der Inuit wanderten vor etwa 5.500 Jahren aus Asien in die arktischen Regionen Nordamerikas ein. Diese Einwanderung fand nach der letzten Eiszeit über eine Landbrücke statt. Die gibt es heute nicht mehr, doch damals war der Meeresspiegel deutlich niedriger. Die Völker passten sich nach und nach den extremen Bedingungen der Arktis an. Dabei entwickelten sich aus den verschiedenen Gemeinschaften die Kulturen, die wir heute als die der Inuit kennen.

Mit der Ankunft der Europäer im 16. und 17. Jahrhundert veränderte sich die zuvor naturverbundene Lebensweise der Inuit. Der Handel mit den Europäern brachte neue Waren und Technologien, beeinflusste aber auch ihre traditionellen sozialen Strukturen und Lebensweisen. Im Laufe der Zeit führten die zunehmenden Kontakte zur Ansiedlung der Inuit in permanenten Siedlungen

Übrigens: Durch den Kontakt mit der Außenwelt verloren die Inuit Landrechte, welche sie heute versuchen zurückzuerlangen. Denn durch die Rohstoffe in der Arktis könnten sie langfristig ihr Überleben sichern.

Heute stehen die Inuit vor der Herausforderung, ihre traditionelle Kultur und Lebensweise in einer sich schnell verändernden Welt zu bewahren. Auch der Klimawandel beeinträchtigt die Lebensweise der Inuit erheblich. Zum Beispiel führt das Abschmelzen des Meereises zu Schwierigkeiten in der traditionellen Robbenjagd.

Lebensweise

Der Alltag und die Kultur der Inuit sind eng mit den gnadenlosen Bedingungen der eisigen Arktis verknüpft.

Lebensraum und Anpassung

Die Arktis ist von langen, eisigen Wintern und kurzen Sommern geprägt. Temperaturen können weit unter den Gefrierpunkt fallen, und die Landschaft ist von Schnee, Eis, Tundra und offenem Wasser geprägt. Um in dieser lebensfeindlichen Umgebung zu überleben, haben die Inuit einzigartige Überlebensstrategien entwickelt:

  • Schlittenhunde: Die Hunde sind nicht nur für den Transport von Waren über das Eis unerlässlich, sondern auch für das Ziehen von Schlitten bei der Jagd und andere Aktivitäten. Sie bieten Mobilität in einer Umgebung, in der andere Transportmittel scheitern würden.

  • Kleidung: Die Inuit tragen speziell angefertigte Kleidung, die sie vor der extremen Kälte schützt. Ihre Kleidung wird traditionell aus Tierfellen und -häuten hergestellt, die ausgezeichnet isolieren und gleichzeitig atmungsaktiv sind. Typische Kleidungsstücke sind Parkas, Hosen und Stiefel, die oft mit Pelz gefüttert sind.

  • Iglus: Der Mythos, dass alle Inuit in Iglus leben, ist ein Missverständnis. Während Iglus früher tatsächlich als temporäre Winterunterkünfte während der Jagd genutzt wurden, lebten die Inuit schon damals in anderen Arten von Behausungen. Das waren etwa Zelte aus Tierhäuten. Heute leben sie in Häusern.

Jagd und Ernährung

Die Jagd spielt eine zentrale Rolle in der traditionellen Lebensweise der Inuit. Da Ackerbau nicht möglich ist, stellt sie die wichtigste und einzig zuverlässige Nahrungsquelle dar:

  • Jagdmethoden: Die Inuit sind erfahrene Jäger, die sich auf das Jagen von Meeressäugern wie Robben, Wale und Walrosse spezialisiert haben. Sie nutzen traditionelle Jagdmethoden und Werkzeuge wie Harpunen, Fallen und Speere.

  • Ernährung: Ihre Ernährung basiert hauptsächlich auf Fleisch und Fisch. Ergänzt wird sie von Beeren und anderen pflanzlichen Nahrungsmitteln, die in der Tundra gefunden werden können. Das Fleisch wird oft roh verzehrt, da viele wichtige Nährstoffe durch das Kochen verloren gehen würden.

Übrigens: Diese Ernährungsweise führt zu gesundheitlichen Problemen, wie etwa einem hohen Schlaganfallrisiko und Osteoporose. Deshalb liegt die Lebenserwartung der traditionell lebenden Inuit nur bei 43,5 Jahren!

Kultur

Auch die Kultur der Inuit ist von der Anpassung an die raue Umgebung der Arktis geprägt. Aufgrund der herausfordernden Lebensbedingungen war eine enge Gemeinschaft mit viel Kooperation unerlässlich. Auch die Weitergabe von Wissen und Geschichten gehört zu der Kultur der Inuit. Das zeigt sich zusätzlich in ihren spirituellen Überzeugungen. 

  • Animismus: Der Animismus besagt, dass alle Dinge in der Natur — Tiere, Pflanzen, Steine und Wetterphänomene — eine Seele besitzen. Das spiegelt die tiefe Verbundenheit und den Respekt der Inuit gegenüber der Natur wider.

  • Schamanismus: Schamanen gelten als Vermittler zwischen der menschlichen Welt und der Geisterwelt. Sie führen Rituale und Zeremonien durch, um Heilung, Schutz und Rat von den Geistern zu erhalten. Schamanen nutzen auch ihr Wissen, um die Gemeinschaft zu führen und zu beraten.

Inuit — häufigste Fragen

  • Sind Inuit und Eskimos das Gleiche?
    Nein, Eskimo ist eine Fremdbezeichnung und wurde lange als Schimpfwort angesehen. Lange dachte man, dass Eskimo „Rohfleischesser“ bedeutet. Tatsächlich bedeutet es aber „Flechter von Schneeschuhen“. Inuit ist daher die zu bevorzugende Eigenbezeichnung und bedeutet schlichtweg „Mensch“.
      
  • Woher kommen die Inuit?
    Die Vorfahren der Inuit wanderten vor mehr als 5.500 Jahren nach der letzten Eiszeit aus Nordost-Sibirien über eine Landbrücke nach Grönland.

Walarten

Die Kultur der Inuit ist noch heute eng mit der Jagd auf Wale verbunden. Wenn du mehr über Walarten erfahren möchtest, schau dir hier unser Video dazu an.

Zum Video: Walarten
Zum Video: Walarten

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Moderne

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .