Du möchtest alles über die Industrielle Revolution in England und Europa erfahren? Dann ist dieser Artikel und das Video genau das Richtige für dich!

Inhaltsübersicht

Industrielle Revolution einfach erklärt

In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurden viele Maschinen erfunden. Die gab es vorher noch nicht. Dadurch konnte man auf einmal viel mehr Waren herstellen. Solche Maschinen waren zum Beispiel die Dampfmaschine von James Watt (Schottland, 1769) sowie die Spinnmaschine („Spinning Jenny“) aus dem Jahr 1764 (England), und der mechanische Webstuhl (England, 1785), mit denen man Stoffe herstellte. Da diese Erfindungen in England gemacht wurden, begann dort auch die (erste) industrielle Revolution (industrial revolution).

Industrielle Revolution England, die Industrielle Revolution, industrial revolution, Industrielle Revolution Definition, Industrielle Revolutionen, Industrielle Revolution Zusammenfassung, 1. Industrielle Revolution, 2. Industrielle Revolution, 3. Industrielle Revolution, 4. Industrielle Revolution, erste. Industrielle Revolution, zweite Industrielle Revolution, dritte Industrielle Revolution, vierte Industrielle Revolution, Industrie 1.0, Industrie 2.0, Industrie 3.0, Industrie 4.0
direkt ins Video springen
Spinning Jenny
Industrielle Revolution Definition

Unter der Industriellen Revolution verstehst du den Beginn von Massenproduktion durch den Einsatz von Maschinen ab dem 18. Jahrhundert. Diese Entwicklung begann in England und breitete sich im 19. Jahrhundert auf Europa aus.

Später kam es durch neue Technik zu weiteren Revolutionen in der Industrie. Die Verwendung von Elektrizität für ab 1920 zur zweiten und die zunehmende Automatisierung ab 1970 zur dritten Industrielle Revolution. Aktuell befindest du dich in der vierten Industriellen Revolution (digitale Revolution). Im Allgemeinen ist mit dem Begriff „Industrielle Revolution“ aber die erste gemeint.

Industrielle Revolution Zusammenfassung

Hier siehst das Wichtigste der Industriellen Revolution zusammengefasst:

Industrielle Revolution Überblick:
  • Zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts: Beginn in England
  • Produktionssteigerung durch Maschineneinsatz
  • Zuerst Textilindustrie, später auch andere Industriezweige
  • Europa (insbesondere Deutschland) mit circa 100 Jahren Verspätung
  • Ausbeutung von Arbeitern -> Gründung von Gewerkschaften
  • 1920: zweite Industrielle Revolution (Elektrizität)
  • 1970: dritte Industrielle Revolution (Computer)
  • heute: vierte Industrielle Revolution (Digitalisierung, Internet)
Industrielle Revolution, Industrielle Revolution England, die Industrielle Revolution, industrial revolution, Industrielle Revolution Definition, Industrielle Revolutionen, Industrielle Revolution Zusammenfassung, 1. Industrielle Revolution, 2. Industrielle Revolution, 3. Industrielle Revolution, 4. Industrielle Revolution, erste. Industrielle Revolution, zweite Industrielle Revolution, dritte Industrielle Revolution, vierte Industrielle Revolution, Industrie 1.0, Industrie 2.0, Industrie 3.0, Industrie 4.0, Folgen der Industrialisierung, Mechanisierung
direkt ins Video springen
Die vier Industriellen Revolutionen
Industrielle Revolution Erfindungen
  • 1764: Spinnmaschine („Spinning Jenny”) von James Hargreaves
  • 1769: Dampfmaschine von James Watt
  • 1785: Mechanischer Webstuhl von Edmund Cartwright
  • 1814: Dampflokomotive von George Stephenson
  • 1829: erste Eisenbahnlinie zwischen Liverpool und Manchester

Erste Industrielle Revolution (18. / 19. Jhd.)

Bis heute gab es vier Industrielle Revolutionen. Wenn du von der Industriellen Revolution im Allgemeinen sprichst, meinst du aber in der Regel die erste.

Industrielle Revolution England

Die 1. Industrielle Revolution (Industrie 1.0) begann in England im 18. Jahrhundert. Damals war England weltweit der wichtigste Produzent von Textilwaren. Die Baumwolle, die für die Herstellung von Tüchern benötigt wurde, konnten die Engländer nämlich aus ihren zahlreichen Kolonien importieren. Weil die Textilproduktion so wichtig war, kamen die meisten Erfindungen der Zeit auch in der Textilindustrie zum Einsatz. Dadurch steigerte sich die Produktivität während der Industriellen Revolution in England gewaltig.

Große Fabriken entstanden und verdrängten Stück für Stück die kleinen Manufakturen, die ausschließlich in Handarbeit produzierten. Denn Maschinen konnten viel schneller und mehr produzieren. Deshalb war die maschinelle Produktion insgesamt deutlich billiger und verdrängte die Handarbeit.

Es entstanden große Industriestädte um die Fabriken herum, wie zum Beispiel Manchester oder Leeds. Denn viele Menschen, die in Armut auf dem Land lebten, zogen in die Städte, um Arbeit zu finden.

Arbeitsbedingungen

Arbeit gab es in den Städten viel – aber unter menschenunwürdigen Bedingungen: Ausbeutung und soziale Missstände in Form von niedrigen Löhnen, 17-stündigen Arbeitstagen, Kinderarbeit und inakzeptablen Wohnverhältnissen waren keine Seltenheit.

Industrielle Revolution England, die Industrielle Revolution, industrial revolution, Industrielle Revolution Definition, Industrielle Revolutionen, Industrielle Revolution Zusammenfassung, 1. Industrielle Revolution, 2. Industrielle Revolution, 3. Industrielle Revolution, 4. Industrielle Revolution, erste. Industrielle Revolution, zweite Industrielle Revolution, dritte Industrielle Revolution, vierte Industrielle Revolution, Industrie 1.0, Industrie 2.0, Industrie 3.0, Industrie 4.0, Folgen der Industrialisierung, Mechanisierung
direkt ins Video springen
Kinder arbeiten an Spinnmaschinen

Die Arbeiter wurden also von den Besitzern der Fabriken, den sogenannten Kapitalisten , ausgebeutet. Ihr einziges Ziel war der maximale Profit – auch auf Kosten der Menschenwürde und Gesundheit ihrer Arbeiter. Die Missstände führten zum Widerstand der Arbeiter und der Gründung von Gewerkschaften. In der Folge wurden die Arbeitsbedingungen zumindest stückweise verbessert, auch wenn du das nicht mit dem heutigen Arbeitnehmerschutz vergleichen kannst. Später sollte sich aufgrund der immer noch großen Kluft zwischen reichen Fabrikbesitzern und besitzlosen Arbeitern die Idee des Kommunismus  entwickeln.

Industrielle Revolution Europa

Aber die Industrielle Revolution beeinflusste nicht nur die Textilproduktion. Es wurde eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Durch den steigenden Bedarf an Maschinen wurde auch die Nachfrage nach Eisen höher. Die Stahlindustrie entstand. Die wiederum brauchte Kohle für ihre Hochöfen. Dadurch wurde der Kohleabbau massiv ausgebaut.

Für den Transport dieser Güter wurde die neue Erfindung der Dampflokomotive (1814) eingesetzt. Man baute Brücken und Schienen und brauchte auch dafür wieder Eisen. Du siehst, dass dadurch eine große Kettenreaktion in Gang gesetzt wurde. Sie war so stark, dass sie das gesamte Wesen der Industrie „revolutionierte“ – daher auch der Name.

Dieser Prozess beschränkte sich aber nicht auf England. Die Industrielle Revolution erstreckte sich auch auf andere Länder Europas. Zuerst profitierten die europäischen Länder lediglich vom Import der britischen Industrieware. Spätestens ab dem 19. Jahrhundert wurde aber auch die europäische Industrie nach dem englischen Vorbild revolutioniert. Im deutschsprachigen Raum gestaltete sich das allerdings schwieriger, weil kein einheitliches deutsches Staatsgebiet existierte. Als sich aber auch hier ab 1830 die technische Revolution durchsetzte, holten die deutschen Gebiete ihren Rückstand sehr schnell auf, weil die relevanten Erfindungen (zum Beispiel Dampfmaschine und Eisenbahn) bereits existierten. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts – spätestens aber seit der Reichsgründung 1871 war der Rückstand vollständig aufgeholt.

Industrielle Revolutionen bis heute

Aber wann waren die drei weiteren Industriellen Revolutionen?

Zweite Industrielle Revolution

Bereits ab dem Jahr 1920 ereignete sich erneut eine große Veränderung der Industrie. Du nennst diese Zeit deshalb auch die 2. Industrielle Revolution oder Industrie 2.0. Auslöser war die zunehmende Nutzung der Elektrizität.

1866 hatte Werner von Siemens die Dynamomaschine erfunden. Sie war die Grundlage für leistungsfähige Elektromotoren, die die Dampfmaschine zwar nicht ablösten, aber wesentlich effizienter waren. Dadurch wurde die Arbeitsteilung und Automatisierung der Produktion auf ein neues Level gehoben. Die Zeit der zweiten Industriellen Revolution ist geprägt von Akkord- und Fließbandarbeit. Vor allem die relativ neu erfundenen Autos (1886) konnten dadurch massenhaft produziert werden. Außerdem erleichterten das Telefon und das Telegramm die Kommunikation, was viel Zeit einsparte. Auch das führte zu einer immer weiter steigenden Produktivität.

Dritte Industrielle Revolution

Bereits ab den 1970er Jahren kam es zur 3. Industriellen Revolution (Industrie 3.0). Durch den Einsatz von Computern wurde es ermöglicht, zahlreiche Arbeitsschritte vollautomatisch von Robotern erledigen zu lassen. Seit dieser Phase sind die Handelsbeziehungen deutlich internationaler als das früher der Fall war.

Vierte Industrielle Revolution

Du selbst lebst aktuell auch in einer Industriellen Revolution. Die 4. Industrielle Revolution (Industrie 4.0) ist geprägt durch die Digitalisierung der Produktion. Darunter kannst du verstehen, dass alles entweder ausschließlich über das Internet stattfindet oder zumindest mit dem Internet verbunden ist. Beispielsweise kannst du deine Heizung schon mit dem Smartphone steuern. Außerdem kannst du in der Industrie 4.0 durch die Nutzung des Internets besser auf Trends und aktuelle Nachfragen eingehen. Du musst nicht mehr im gleichen Ausmaß wie früher auf Lager produzieren.

Industrielle Revolution Deutschland

Jetzt weißt du, wie die industrielle Revolution aus England die gesamte Wirtschaft geprägt hat. Wenn du wissen möchtest, wie Deutschland den Rückstand von 100 Jahren aufgeholt hat, solltest du dir unbedingt unseren Beitrag über die Industrielle Revolution in Deutschland ansehen.

Zum Video: Industrialisierung Deutschland
Zum Video: Industrialisierung Deutschland

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .