Er leitete den Zweiten Weltkrieg: der Überfall auf Polen. Hier im Beitrag und im Video dazu erklären wir dir, wie es zu dem Angriff kam und welche Folgen er für Europa hatte!

Inhaltsübersicht

Überfall auf Polen

Der Überfall auf Polen fand am 1. September 1939 statt und markierte den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Der brutale Angriff wurde von Nazi-Deutschland unter der Führung von Adolf Hitler durchgeführt. Hitlers Ziele waren die Vernichtung des “jüdischen Bolschewismus” und die Eroberung von “Lebensraum im Osten”.

Der Überfall wurde auch als Blitzkrieg bezeichnet. Er erfolgte in zwei Phasen: Zuerst startete die deutsche Wehrmacht mit Angriffen aus dem Westen. Im Anschluss marschierte dann die Sowjetunion unter Josef Stalin von Osten her in Polen ein.

Die Invasion führte zu einer schnellen Niederlage des polnischen Militärs. Durch den überraschenden Angriff der Deutschen und deren moderner Ausrüstung waren sie Polen überlegen. Der Überfall auf Polen war ein entscheidender Moment in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs.

Wie kam es zu dem Überfall auf Polen?

Der Überfall auf Polen im Jahr 1939 war das Ergebnis vieler politischen Spannungen und einer aggressiven Außenpolitik. Diese hatten sich in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg in Europa aufgebaut.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurden einige Gebiete Deutschlands Polen zugesprochen. Das führte zu anhaltenden Unzufriedenheit und Spannungen in Deutschland, da viele Deutsche diese Entscheidungen als ungerecht empfanden. 

1934 unterschrieb Adolf Hitler sogar einen Nichtangriffspakt mit Polen, auch wenn viele Deutsche das kritisierten. Hitler wollte so jedoch ein Bündnis zwischen Frankreich und Polen verhindern.

In den 1930er Jahren verstärkte Adolf Hitler seine Expansionsbestrebungen und führte eine aggressive Außenpolitik. Sie beinhaltete die Remilitarisierung des Rheinlandes im Jahr 1936, die Aneignung Österreichs im Jahr 1938 und die Forderung, ehemalige deutsche Gebieten zurückzugeben.

Diese Schritte sorgten zwar für Unruhe in Europa, die westlichen Mächte Frankreich und Großbritannien führten allerdings eine sogenannte Appeasement-Politik. Das bedeutete, dass sie, um den Frieden in Europa zu wahren, Deutschland gewisse Zugeständnisse machten.

Einmarsch in Polen

Der Weg zum Überfall auf Polen wurde durch den Molotow-Ribbentrop-Pakt geebnet, der am 23. August 1939 unterzeichnet wurde. Das war ein Nichtangriffspakt zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion. Allerdings enthielt der Pakt geheime Zusatzprotokolle, die die Aufteilung Polens zwischen Deutschland und der Sowjetunion vorsah. Zuvor hatte Hitler den Nichtangriffspakt mit Polen wieder aufgelöst.

Um den Krieg zu rechtfertigen, verbreiteten NS-Propagandisten Gerüchte, in denen Polen als der Feind dargestellt wurde. Zusammen mit dem deutschen Militär fingierte die SS (die „Schutzstaffel”) einen Angriff auf einen deutschen Radiosender. Es wurde die Lüge verbreitet, Polen stecke hinter dem Angriff. Hitler nutzte diese Aktion dann, um seine „Vergeltungskampagne gegen Polen zu starten. 

Am 1. September 1939 erfolgte dann der deutsche Überfall auf Polen. Die deutsche Wehrmacht setzte die berüchtigte Blitzkrieg-Taktik ein, mit schnellen und koordinierten Angriffen mit Panzern, Luftangriffen und Infanterie.

Auch wenn die polnische Armee zahlenmäßig gleich aufgestellt war, fehlte es ihnen an moderner Ausrüstung. Deswegen und auch wegen des überraschenden Angriffs waren sie der deutschen Armee unterlegen. Die deutsche Armee durchbrach schnell die polnische Verteidigungslinie, rückte bis Warschau vor und kreiste die Stadt ein. 

angriff polen, angriff auf polen, einmarsch in polen, zweiter weltkrieg polen, blitzkrieg polen, überfall auf polen, wer hat polen angegriffen, deutschland polen, polen 1939, polen angegriffen, polen 2. weltkrieg, wann griff deutschland polen an, 1939, wurde polen angegriffen, 2. weltkrieg beginn, wie begann der zweite weltkrieg, wann begann der zweite weltkrieg, überfall auf polen zusammenfassung, polen 2 weltkrieg, 2 weltkrieg polen deutschland, 1. september 1939, deutschland 1939
direkt ins Video springen
Warschau 1939

Am 17. September 1939 marschierte die Sowjetunion unter der Führung von Josef Stalin von Osten her in Polen ein. Das führte zu einer weiteren Verschärfung der Krise. Nach schwerem Beschuss und Bombenangriffen ergab sich Warschau 10 Tage später den Deutschen. 

Entsprechend ihrer Vereinbarung im Nichtangriffspakt teilten Deutschland und die Sowjetunion Polen am 29. September 1939 untereinander auf. Die Grenze wurde entlang des Flusses Bug gezogen. 

Die Folgen des 1. September 1939

Die Invasion Polens hatte weitreichende internationale Konsequenzen. Am 3. September 1939 erklärten Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg, was den formellen Beginn des Zweiten Weltkriegs markierte. Das löste eine Kettenreaktion aus, die zur Mobilisierung von Armeen und zur Bildung von Allianzen auf der ganzen Welt führte.

Gleichzeitig löste die Invasion Polens eine Massenvertreibung von polnischen Juden und anderen Bevölkerungsgruppen aus. Dies markierte den Beginn des Holocaust, einer der schlimmsten Völkermorde in der Geschichte.

Polen wurde von Deutschland und der Sowjetunion besetzt und unter deutsche und sowjetische Verwaltung gestellt. Die Besetzung dauerte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 an, als die Alliierten schließlich Nazi-Deutschland besiegten.

Der Überfall auf Polen hatte weitreichende politische, militärische und gesellschaftliche Auswirkungen. Er leitete eine der dunkelsten Perioden in der Geschichte Europas ein, den Zweiten Weltkrieg.

Deshalb gilt bis heute in Deutschland der 1. September auch als „Antikriegstag”, an dem an den Überfall auf Polen erinnert wird.

Überfall auf Polen — häufigste Fragen

  • Was war der Grund für den Überfall auf Polen?
    Der Überfall auf Polen wurde von Nazi-Deutschland als Reaktion auf einen angeblichen polnischen Angriff begründet. Das war allerdings eine Lüge, denn dieser Angriff war inszeniert. Eigentlich wollte Hitler ehemalige deutsche Gebiete zurückerobern und sein Reich ausweiten.
      
  • Wer befahl den Überfall auf Polen?
    Der Überfall auf Polen wurde durch den Molotow-Ribbentrop-Pakt zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion ermöglicht. Mit der Unterstützung der Sowjetunion befahl Adolf Hitler dann am 31. August 1939 der Angriff auf Polen. 
      
  • Wie viele deutsche Soldaten starben bei dem Überfall auf Polen?
    Der Überfall auf Polen kostete ungefähr 10.600 deutschen Soldaten das Leben. Polen erlebte noch höhere Verluste: 120.000 polnische Soldaten und ungezählte Zivilisten starben. Über 900.000 polnische Soldaten wurden zu Kriegsgefangenen.

Zweiter Weltkrieg

Die direkte Folge vom Überfall auf Polen war der Zweite Weltkrieg. Erfahre hier alles, was du über dieses bedeutende Ereignis wissen musst!

Zum Video: Zweiter Weltkrieg
Zum Video: Zweiter Weltkrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .