Ursachen erster Weltkrieg

Du fragst dich, wie genau es damals zum ersten Weltkrieg kam? Alles zu den tieferen Ursachen und direkten Auslösern des ersten Weltkriegs erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Ursachen erster Weltkrieg einfach erklärt

Die Ursachen des ersten Weltkriegs kannst du in direkte Auslöser und tiefere Ursachen einteilen.

Als direkter Auslöser des 1. Weltkriegs gilt das Attentat von Sarajevo auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau. Sie wurden am 28. Juni 1914 von einem serbischen Nationalisten erschossen. 

Daraufhin wollte sich Österreich-Ungarn rächen. Das war der Beginn der sogenannten Julikrise, die letztendlich im ersten Weltkrieg gipfelte.

Die tieferen Ursachen des ersten Weltkriegs lagen aber bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Damals kam es in Europa durch komplizierte Bündnisse und ein militärisches Kräftemessen zu tiefen politischen Spannungen.

Dadurch waren die europäischen Länder 1914 in zwei Lager gespalten. In den Bündnissen versprachen die Länder, sich im Kriegsfall gegenseitig zu helfen. Es mussten also alle Länder eines Bündnisses kämpfen, wenn ein Bündnispartner angegriffen wurde!

So reichte ein Attentat auf den Thronfolger Österreich-Ungarns aus, um das Pulverfass zum Explodieren zu bringen.

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg

Wie kam es zum ersten Weltkrieg? Um das zu verstehen, gehen wir in der Geschichte einen Schritt zurück. Denn bereits lange vor 1914 gab es in Europa Spannungen zwischen den einzelnen Ländern. Die Gründe dafür kannst du dir als tiefere Ursachen des ersten Weltkriegs merken:

  • Deutsche Isolation
  • Komplizierte Bündnispolitik
  • Folgen des Imperialismus
  • Militärisches Wettrüsten
  • Situation auf dem Balkan

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg — Deutsche Isolation

Auch die Reichsgründung des Deutschen Nationalstaats 1871 trug zur wachsenden Anspannung in Europa bei. Die anderen Länder hatten Angst, Deutschland könnte zu viel Macht an sich reißen.

Doch in den ersten Jahren verlief alles friedlich: Der Reichskanzler Otto von Bismarck hatte nämlich Bündnisse mit den Nachbarländern geschlossen. So konnte seine Außenpolitik  anfangs noch ein Gleichgewicht in Europa halten.

Im Jahr 1890 übernahm dann aber Kaiser Wilhelm II. die Außenpolitik des Deutschen Kaiserreichs. Er war weniger beliebt und die Bündnisse zerfielen

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg — Folgen des Imperialismus

Die Bündnisse waren auch zwischen den anderen europäischen Ländern ein kompliziertes Thema! Denn am Ende des 19. Jahrhunderts befand sich Europa im Zeitalter des Imperialismus.

Dabei wollten die europäischen Länder immer mehr Gebiete auf anderen Kontinenten erobern — die sogenannten Kolonien. Wenn ein Land besonders viel Einfluss und viele Kolonien besaß, wurde es auch als Großmacht bezeichnet.

Da jede der Großmächte möglichst viele Länder besitzen wollte, kam es zu Interessenskonflikten. Bei Diskussionen um Länder in Afrika brach zwischen Frankreich und Deutschland sogar fast ein Krieg aus!

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg — Komplizierte Bündnispolitik

Im Gegensatz dazu gelang es Großbritannien und Frankreich, ihre Konflikte auf friedliche Weise zu klären. Sie teilten die umkämpften Kolonialländer untereinander auf. Das stärkte die Verbindung der beiden Großmächte. Im Jahr 1904 bildeten sie sogar ein offizielles Bündnis: die Entente Cordiale.

Drei Jahre später schloss sich auch Russland dem Bündnis an. Das Dreierbündnis nennst du dann auch Triple EntenteRussland wollte sich dabei vor allem vor einem anderen Bündnis schützen —den sogenannten Mittelmächten .

Welche Länder Teil der Mittelmächte waren, änderte sich ziemlich oft:

Nur Deutschland und Österreich-Ungarn waren durchgehend Teil der Mittelmächte. Als weitere Länder waren anfangs auch Italien und Rumänien Teil des Bündnisses. Als der erste Weltkrieg ausbrach, erklärten die Länder sich jedoch für neutral. Stattdessen schlossen sich das Osmanische Reich und Bulgarien den Mittelmächten an.

militärische Bündnisse 1914; Ursachen erster Weltkrieg, Auslöser 1. Weltkrieg, erster weltkrieg auslöser, auslöser erster weltkrieg, ursachen 1. weltkrieg, wie kam es zum ersten weltkrieg, erster weltkrieg ursachen, ursachen des ersten weltkrieges, gründe für den ersten weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg begonnen, grund für den ersten Weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg angefangen
direkt ins Video springen
Die Mittelmächte und die Entente-Mächte

Die Spaltung Europas in die Mittelmächte und die Entente-Staaten war eine der wichtigsten tieferen Ursachen des ersten Weltkriegs: Denn im Kriegsfall waren die Bündnisländer verpflichtet, einander zur Hilfe zu kommen. Ein Krieg gegen eines der Bündnisländer bedeutete also einen Krieg gegen das ganze Bündnis!

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg — Wettrüsten

Außerdem kam es in den einzelnen Ländern zu einem wachsenden Nationalismus: Jede Großmacht dachte, sie wäre besser als alle anderen Länder.

Um auch die anderen Länder von ihrer Überlegenheit zu überzeugen, wollten sie deshalb ihre militärische Stärke zeigen. Es kam zu einem Kräftemessen zwischen den Großmächten.

Englischer Panzer Seitenansicht, Ursachen erster Weltkrieg, Auslöser 1. Weltkrieg, erster weltkrieg auslöser, auslöser erster weltkrieg, ursachen 1. weltkrieg, wie kam es zum ersten weltkrieg, erster weltkrieg ursachen, ursachen des ersten weltkrieges, gründe für den ersten weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg begonnen, grund für den ersten Weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg angefangen
direkt ins Video springen
Englischer Panzer

Zum Beispiel wollte Kaiser Wilhelm II. Deutschland zu einer größeren Seemacht machen. Weil er damit aber der Größe der britischen Marine Konkurrenz machte, rüstete auch Großbritannien auf.

Bald darauf beteiligten sich auch die anderen europäischen Länder an diesem Wettrüsten. Dabei entwickelten sie immer größere und gefährlichere Waffen.

Tiefere Ursachen erster Weltkrieg — Pulverfass Balkan

Als weitere tiefere Ursache des ersten Weltkriegs kannst du dir die Spannungen auf dem Balkan merken. Der Balkan ist eine Halbinsel mit mehreren Ländern. Ein großer Teil der Menschen dort gehört einer slawischen Kultur an. Weitere slawische Länder sind das heutige Russland, Belarus und die Ukraine.

Damals fühlten sich die Länder einander so verbunden, dass eine eigene Art des Nationalismus entstand. Der sogenannte Panslawismus hatte die Idee von einer kulturellen und politischen Einheit aller slawischen Völker. Das beinhaltete die Länder des Balkans und Russland. 

Im Jahr 1908 annektierte Österreich-Ungarn das slawische Land Bosnien-Herzegowina. Das bedeutet, dass Bosnien-Herzegowina ohne die Zustimmung der Bürger Teil von Österreich-Ungarn wurde.

Das führte zu großen Spannungen zwischen Serbien, Russland und Österreich-Ungarn. Serbien versuchte sogar, die Übernahme zu stoppen! Außerdem bildeten sich im annektierten Bosnien-Herzegowina und in Serbien immer mehr radikale panslawische Gruppen.

Ursachen erster Weltkrieg — Direkte Auslöser

Die panslawistische Bewegung solltest du dir als besonders wichtige Ursache des ersten Weltkriegs merken: Sie war nämlich ein wichtiger Grund für das Attentat von Sarajevo.

Dieses Attentat löste die sogenannte Julikrise aus. Die wiederum spitzte sich zum ersten Weltkrieg zu.

Attentat von Sarajevo

Das Attentat von Sarajevo gilt als direkter Auslöser des 1. Weltkriegs. Der österreich-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau Sofie Chotek waren am 28. Juni 1914 zu Besuch in Sarajevo. Dort wurden sie von einem serbischen Panslawisten erschossen.

Attentat von Sarajevo, Ursachen erster Weltkrieg, Auslöser 1. Weltkrieg, erster weltkrieg auslöser, auslöser erster weltkrieg, ursachen 1. weltkrieg, wie kam es zum ersten weltkrieg, erster weltkrieg ursachen, ursachen des ersten weltkrieges, gründe für den ersten weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg begonnen, grund für den ersten Weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg angefangen
direkt ins Video springen
Attentat von Sarajevo

Die Nationalisten wollten damit die Unabhängigkeit Serbiens von Österreich-Ungarn erreichen. Dabei wurden sie von Russland unterstützt.

Julikrise

Nach dem Tod des Thronfolgers wollte sich Österreich-Ungarns Kaiser Franz Joseph I. für das Attentat rächen. Deshalb griff er Serbien an.

Doch wie konnte dieser Vergeltungsschlag zu einem Weltkrieg führen? Eine Ursache für den Ausbruch des ersten Weltkriegs waren hierbei die Bündnisse der einzelnen Länder.

Du erinnerst dich vielleicht, dass die Entente-Staaten England und Großbritannien Bündnispartner Russlands waren.

Auf der Seite der Mittelmächte standen Österreich-Ungarn und Deutschland.

Nach dem Attentat von Sarajevo versicherte der deutsche Kaiser Wilhelm II. deshalb Österreich-Ungarn seine uneingeschränkte Bündnistreue („Blankoscheck“). Das heißt, er würde Österreich-Ungarn im Krieg bedingungslos zur Seite stehen. Das werteten die anderen Länder als eine Kriegsabsicht.

Hier siehst du die Ereignisse der Julikrise Schritt für Schritt:

  • Am 23. Juli stellte Österreich-Ungarn ein Ultimatum an Serbien. Unter anderem sollte Serbien innerhalb von 48 Stunden alle radikalen Vereine auflösen. Russland bekannte sich offiziell zu Serbien.
  • England versuchte am Tag darauf, die Regierungen von Russland, Frankreich, Deutschland und Italien zu Verhandlungen zu bewegen. Diese blieben jedoch erfolglos.
  • Serbien erfüllte am 25. Juli nicht alle Forderungen des Ultimatums und begann Teile des Militärs für den Krieg vorzubereiten.
  • Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.
  • Als Bündnispartner Serbiens reagierte Russland am 30. Juli ebenfalls und machte sein Militär kriegsbereit. Österreich-Ungarn, Serbien und Russland befanden sich somit im Kriegszustand.
  • Am 01. August erklärte auch das Deutsche Reich Russland den Krieg. Dabei könnten auch eigene Interessen eine Rolle gespielt haben, da Russlands großes Militär hohen Druck auf Deutschland ausübte.
  • Am 04. August erklärte das Deutsche Reich außerdem Frankreich den Krieg. Bei einem Angriff in Nordfrankreich marschierten die Deutschen durch Belgien und Luxemburg. Das verletzte die Neutralität der Länder. Daraufhin trat auch England dem Krieg bei.
    Julikrise, Ursachen erster Weltkrieg, Auslöser 1. Weltkrieg, erster weltkrieg auslöser, auslöser erster weltkrieg, ursachen 1. weltkrieg, wie kam es zum ersten weltkrieg, erster weltkrieg ursachen, ursachen des ersten weltkrieges, gründe für den ersten weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg begonnen, grund für den ersten Weltkrieg, wer hat den ersten weltkrieg angefangen
    direkt ins Video springen
    Julikrise
Beginn 1. Weltkrieg

Offizieller Beginn des ersten Weltkriegs war der 28. Juli 1914. Die Bündnispolitik und tiefen politischen Spannungen der vorigen Jahre ließen einen einzigen Vergeltungsschlag in einem Weltkrieg gipfeln.

Ursachen erster Weltkrieg — häufige Fragen

  • Was waren die Ursachen für den ersten Weltkrieg?
    Auslöser des 1. Weltkriegs war das Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914. Ein serbischer Nationalist erschoss den österreich-ungarischen Thronfolger Franz-Ferdinand und seine Ehefrau. In Wien drängte der Kaiser auf einen schnellen Vergeltungsschlag gegen Serbien.

  • Wie kam es 1914 zum Ausbruch des 1. Weltkriegs?
    Der 1. Weltkrieg begann am 28. Juli 1914 mit Österreich-Ungarns Kriegserklärung an Serbien. Dem war das Attentat von Sarajevo und die Julikrise vorangegangen.

  • Warum wollte Deutschland den ersten Weltkrieg?
    Deutschland war Bündnispartner Österreich-Ungarns. Nach dem Attentat von Sarajevo sicherte das Deutsche Reich Österreich-Ungarn seine uneingeschränkte Bündnistreue zu („Blankoscheck“). Das war ein sehr deutlicher Schritt und wurde als Kriegsabsicht gewertet.

  • Wer ist Schuld am ersten Weltkrieg?
    Deutschland bekam im Versailler Vertrag die alleinige Kriegsschuld. Bis zur Kriegserklärung Deutschlands an Russland am 01. August 1914 galt der Weltkrieg nämlich als vermeidbar. Außerdem verletzte Deutschland die Neutralität Belgiens und Luxemburgs, was erneut als klare Kriegsabsicht galt.

Erster Weltkrieg

Jetzt weißt du, was die Ursachen für den ersten Weltkrieg waren. Alles weitere zum ersten Weltkrieg erfährst du hier

Zum Video: Erster Weltkrieg
Zum Video: Erster Weltkrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .