Glasnost und Perestroika

Du hast schon von Glasnost und Perestroika gehört, aber weißt nicht, was das genau ist? In diesem Beitrag und im Video  erfährst du alles, was du dazu wissen musst!

Inhaltsübersicht

Glasnost und Perestroika einfach erklärt

Glasnost und Perestroika waren politische Reformen von Michail Gorbatschow im Jahr 1985 zur Umgestaltung der Sowjetunion. Glasnost (Offenheit) steht für Lockerungen der Freiheitsrechte, Perestroika (Umbau) sollte zu einer Modernisierung des Systems führen.

Der damalige Generalsekretär Michail Gorbatschow setzte diese Veränderungen in Gang, weil die Bevölkerung sehr unzufrieden war. Das lag an der schlechten wirtschaftlichen Situation und Korruption. Die Veränderungen führten nach 6 Jahren jedoch zum Ende der Sowjetunion, da sich viele Mitgliedsstaaten nun vom Kommunismus abwenden konnten.

Glasnost und Perestroika waren deshalb der Beginn vom Ende des Kalten Krieges.

perestroika, glasnost, perestroika und glasnost, glasnost perestroika, glasnost bedeutung, glasnost und perestroika bedeutung, breschnew-doktrin, perestroika and glasnost; Beschriftung: Michail Gorbatschow
direkt ins Video springen
Michail Gorbatschow

Übrigens: Michail Gorbatschow wird in Russland noch immer kritisch betrachtet, da er ungewollt das Ende der Sowjetunion herbeiführte! Im Westen hingegen gilt er meistens als Held.

Glasnost Bedeutung

  • Ausgangslage: Die Presse- und Meinungsfreiheit waren stark eingeschränkt. Über Korruption durfte nicht berichtet werden. Das sozialistische System der Breschnew-Doktrin begrenzte die Souveränität der Länder stark.
Breschnew-Doktrin

Die Doktrin von Generalsekretär Leonid Breschnew aus dem Jahr 1968 ermöglichte der Sowjetunion militärische Eingriffe in Ostblockstaaten, wenn sie den Sozialismus dort gefährdet sah. Sie war eine Reaktion auf eine liberale Reformbewegung, bei der ein Aufstand vom sowjetischen Militär gewaltsam beendet wurde. Die Doktrin verhinderte über 17 Jahre lang demokratische Reformen.

  • Reform: Glasnost bedeutet Offenheit und Transparenz und sollte die Einschränkungen lockern. Zusätzlich hob Gorbatschow die Breschnew-Doktrin auf.
     
  • Folgen: Da durch Pressefreiheit über Missstände und Korruption berichtet werden konnte, wuchs die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Viele kommunistische Staaten der Sowjetunion nutzten diese neuen Freiheiten, um eigenständig zu werden. Ungarn und Polen setzten die Reformen als erste um.
    Insgesamt führten die Glasnost-Reformen zu mehr Demokratie, da die Bürger sich mehr einbringen konnten, zum Beispiel durch friedliche Demonstrationen.

Perestroika Bedeutung

  • Ausgangslage: Die ineffiziente Planwirtschaft des Kommunismus führte zu Produktionsproblemen. Diese Mangelwirtschaft sorgte dafür, dass wichtige Produkte nur selten verfügbar waren. Zusätzlich war deren Qualität schlecht.
    Sozialer, technischer und wissenschaftlicher Fortschritt erfolgte nur langsam und konnte mit dem Rest der Welt nicht mithalten.
     
  • Reform: Gorbatschow führte mit Perestroika, was Umbau bedeutet, einige marktwirtschaftliche Elemente ein. So durften beispielsweise Betriebe teilweise Entscheidungen selbst treffen. Durch Glasnost konnten demokratische Strukturen wie freiere Wahlen aufgebaut werden. Um diese Reformen zu bezahlen, wurden Militärausgaben verringert.
     
  • Folgen: Der Wandel zur Marktwirtschaft war zu langsam und führte zu einem Durcheinander der Zuständigkeiten. Durch die Demokratisierung lehnten die Ostblockstaaten den Kommunismus ab und führten eigene Reformen durch. Wegen der verringerten Militärausgaben entspannte sich der Konflikt mit dem Westen deutlich. 

Übrigens: Die SED in der DDR lehnte beide Reformen konsequent ab, weil sie ihre Macht gefährdet sah!

Glasnost und Perestroika — häufige Fragen

  • Warum scheiterte Glasnost und Perestroika?
    Gorbatschow wollte durch Glasnost und Perestroika nur für Reformen sorgen. Da diese jedoch nicht effektiv umgesetzt wurden und viele Ostblockstaaten Unabhängigkeit anstrebten, führten sie ungewollt zum Ende der Sowjetunion.
      
  • Was bedeutet Glasnost?
    Glasnost kommt vom russischen „Glas”, was „Stimme” bedeutet und beschreibt eine Reformpolitik der Offenheit in der Sowjetunion im Jahr 1985. Die Reformen für mehr Presse- und Meinungsfreiheit ermöglichten, dass über Missstände wie Korruption gesprochen werden durfte.
       
  • Was bedeutet Perestroika?
    Perestroika bedeutet „Umbau” und beschreibt eine Reformpolitik in der Sowjetunion im Jahr 1985. Durch die Reformen sollten mehr marktwirtschaftliche Elemente in der bisherigen Planwirtschaft zugelassen werden. So durften Betriebe selbstständiger entscheiden.

Mauerfall 1989

Glasnost und Perestroika führten nicht direkt zur Wiedervereinigung Deutschlands. Dennoch legten sie einen Grundstein für diese Entwicklung! In unserem nächsten Beitrag findest du alles Wichtige zum Mauerfall 1989.

Zum Video: Mauerfall 1989
Zum Video: Mauerfall 1989

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .