Dein Kind ist verletzt und kann deshalb nicht am Sportunterricht teilnehmen? Wie du ihm die richtige Entschuldigung für den Sportunterricht schreibst, erfährst du hier im Beitrag und im Video .

Inhaltsübersicht

Entschuldigung Sportunterricht — Vorlagen

Wenn dein Kind sich nicht gut fühlt, sollte es nicht am Sportunterricht teilnehmen müssen. Dafür musst du ihm allerdings eine Entschuldigung schreiben. Wichtig ist, dass du die richtige Formulierung verwendest, um dein Kind zu entschuldigen. Hier siehst du verschiedene Beispiele:

  • Entschuldigung für den Sportunterricht: Sehr geehrter Herr XY, leider kann mein Kind (Name des Kindes) heute aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Ich bitte um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen (dein Name und Unterschrift); Ort, Datum
entschuldigung schule, sport sportbefreiung schule, sport entschuldigung für sportunterricht, sportbefreiung schreiben, befreiung vom sportunterricht vorlage, sport entschuldigung, entschuldigung sportunterricht vorlage, sportbefreiung schule vorlage, sportbefreiung schule muster
direkt ins Video springen
Entschuldigung vom Sportunterricht

Bei einer Befreiung mit ärztlichem Attest musst du noch beachten, dass du deinem Kind das Attest mitgibst und in deiner Entschuldigung auch darauf verweist:

  • Sportbefreiung mit ärztlichem Attest: Sehr geehrte Frau XY, mein Kind (Name des Kindes) kann vom (erster Tag des Attests) bis zum (letzter Tag des Attests) nicht am Sportunterricht teilnehmen. Er/Sie hat sich am Bein verletzt, wie Sie dem beigefügten Attest entnehmen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen (dein Name und Unterschrift); Ort, Datum 

Als letzte Möglichkeit darf sich dein Kind auch selbst entschuldigen, wenn es bereits volljährig ist:

  • Entschuldigung wegen Krankheit: Sehr geehrter Herr XY, ich, (Name des volljährigen Kindes), kann am (Datum) leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Ich bitte um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen (Name des volljährigen Kindes und Unterschrift); Ort, Datum

Hier findest du nun die verschiedenen Vorlagen zum Herunterladen:

Entschuldigung Sportunterricht: Entschuldigung für den Sportunterricht

Befreiung mit ärztlichem Attest: Sportbefreiung mit ärztlichem Attest

Entschuldigung durch volljähriges Kind: Entschuldigung wegen Krankheit

Merke: Es gibt verschiedene Arten, wie du die Entschuldigung schreiben kannst. Du solltest nur darauf achten, dass bestimmte Inhalte nicht fehlen. Ganz oben auf die Entschuldigung gehört eine kurze Überschrift. Zum Beispiel „Befreiung vom Sportunterricht”. Am Ende der Sportbefreiung sollten der Ort und das richtige Datum zusammen mit deiner Unterschrift stehen. 

Entschuldigung Sportunterricht — das musst du beachten

Wenn du eine Entschuldigung schreiben möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten:

  • Zuerst einmal muss die Entschuldigung schriftlich erfolgen. Denn der Sportunterricht ist genau wie alle anderen Fächer für jeden Schüler verpflichtend. Eine mündliche Entschuldigung reicht deshalb nicht aus. 

  • Sollte die Erkrankung deines Kindes länger dauern, ist ein Attest vom Arzt notwendig. Aber auch mit Attest musst du dein Kind schriftlich vom Sportunterricht befreien.

  • Ob du eine handschriftliche Entschuldigung schreibst oder sie am Computer tippst, ist egal. Sie muss nur gut leserlich und vollständig sein. 

Beachte: Auch wenn du dein Kind vom Sportunterricht entschuldigt hast, muss es dennoch anwesend sein. Es bekommt dann entweder vom Lehrer andere Aufgaben oder darf sich einfach an den Rand setzen.

Wann darfst du dein Kind vom Sportunterricht befreien?

Dafür gibt es einige Gründe: 

  1. Erkältungssymptome (Schnupfen, Husten, etc.)
  2. Kopfschmerzen
  3. Erholung von Krankheit oder Verletzung (Grippe, Weisheitszahn-OP, etc.) 
  4. Verletzungen (Knochenbrüche, Bänderrisse, etc.) 
  5. Menstruationsbeschwerden
  6. Psychische Probleme

Mit diesen Erkrankungen ist dein Kind meistens in der Lage, in die Schule zu gehen. Dennoch ist eine Sportbefreiung notwendig, weil der Sportunterricht natürlich körperlich anspruchsvoller ist als andere Fächer.

Bedenke aber immer, dass sich die Entschuldigungen nicht häufen sollten. Zum Beispiel ist es schwierig, dein Kind alle vier Wochen wegen Menstruationsbeschwerden vom Sportunterricht zu befreien, da es sonst zu wenig Noten bekommt. Du solltest immer den Einzelfall prüfen.

Bei Problemen im Klassenverband, wie zum Beispiel Mobbing, solltest du auch erst den Klassenleiter ansprechen, bevor du dein Kind einfach entschuldigst. 

HinweisMache die Entscheidung, ob du deinem Kind eine Sportbefreiung schreibst, immer vom jeweiligen Tag abhängig. Beziehe dabei auch den Inhalt der jeweiligen Sportstunde mit ein und ob dein Kind in der Lage ist, daran teilzunehmen. 

Tipps

✅ Hol deinem Kind bei einer länger dauernden Erkrankung lieber ein Attest vom Arzt.

✅ Vergiss nicht den Namen des Lehrers, Ort und Datum auf der Entschuldigung.

✅ Wenn du die Entschuldigung handschriftlich anfertigst, achte auf ein sauberes Papier und eine leserliche Handschrift.

✅ Du musst keinen spezifischen Grund für die Entschuldigung nennen. Es reicht auch „aus gesundheitlichen Gründen”.

Entschuldigung Sportunterricht — häufigste Fragen 

  • Wie schreibe ich eine Entschuldigung für den Sportunterricht? 
    Vorlage für: Entschuldigung für den Sportunterricht: Sehr geehrter Herr XY, leider kann mein Kind (Name des Kindes) heute aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Ich bitte um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, (Name des Elternteils)

  • Wie kann ich mein Kind vom Sportunterricht befreien? 
    Wenn dein Kind aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung zeitweise nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, darfst du ihm eine Entschuldigung schreiben. Sollte dein Kind bereits volljährig sein, darf es sich sogar selbst eine Entschuldigung schreiben. 

Entschuldigung Schule

Jetzt weißt du, wie du dein Kind vom Sportunterricht entschuldigen kannst. Geht es ihm noch schlechter, solltest du es zu Hause lassen. Wie du eine Entschuldigung für die Schule schreibst, erfährst du hier .

Zum Video: Entschuldigung Schule
Zum Video: Entschuldigung Schule

Weitere Inhalte: Allgemeinwissen

Entschuldigung Schule

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .