Was ist die kleinste Stadt der Welt und wie viele Einwohner hat sie? Das und viel mehr erfährst du jetzt in unserem Video und Beitrag!

Inhaltsübersicht

Die kleinste Stadt der Welt — Hum

In der westkroatischen Region Istrien liegt auf verträumten Hügeln das Dorf Hum. Mit seinen 30 Einwohnern ist Hum offiziell die kleinste Stadt der Welt und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die mittelalterlichen Gebäude und die Lage mitten in der Natur machen Hum zu einer beliebten Touristenattraktion.

kleinste stadt der welt, was ist die kleinste stadt der welt, kleinstes dorf der welt
direkt ins Video springen
Das wunderschöne Hum

Auf der Fläche von nur etwa einem halben Fußballfeld finden Wohnhäuser, Wehrmauer und der massive Verteidigungsturm allesamt Platz. Der Grundriss für das Dorf wurde im Jahr 1102 gelegt – damals trug Hum noch den Namen „Castrum Cholm”.

Übrigens: In Hum gibt es eine einzigartige Tradition. Jeder Einwohner besitzt einen Holzstab. Wann immer ein Mitbürger etwas Gutes vollbringt, bekommt er eine Kerbe in den Stab geritzt. Wer am Ende des Jahres wortwörtlich am meisten auf dem Kerbholz hat, wird zum neuen, ehrenamtlichen Bürgermeister!

Sightseeing in Hum

Auch das kleinste Dorf der Welt hat einiges zu bieten. Bei einem Besuch solltest du dir unbedingt diese Attraktionen anschauen:

  • das Stadtschloss
  • das Hum Museum
  • die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
  • Verteidigungsturm
kleinste stadt der welt, was ist die kleinste stadt der welt, kleinstes dorf der welt
direkt ins Video springen
Architektur in Hum

Weitere spannende Attraktionen sind das Schnaps-Zentrum und die „Glagolitische Allee“.

Schnapskultur in Hum

In der einzigen Taverne der Stadt wird der sogenannte „Biska”, ein hochprozentiger Schnaps aus Misteln, gebraut. Das Gebräu soll gegen Arteriosklerose und hohen Blutdruck wirken, schließlich wurde es der Legende nach von Miraculix‘ Kollegen, also keltischen Druiden, erfunden. Traditionell werden jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober Produkte von fast allen istrianischen Schnapsherstellern in Hum präsentiert.

Hum: Zentrum der Glagoliza-Schrift

Die Glagoliza ist die älteste slawische Schrift – und Hum gehörte einmal zu den Hauptzentren der glagolitischen Schriftkultur. Entlang der sechs Kilometer langen „Glagolitischen Allee“, welche in Hum endet, erinnern Denkmäler an elf wichtige Stationen in der historischen Entwicklung der Glagoliza.  

kleinste stadt der welt, was ist die kleinste stadt der welt, kleinstes dorf der welt, glagolitische allee
direkt ins Video springen
Die Glagolitische Allee

Die Glagoliza-Schrift weist Elemente der griechischen, orientalischen, und slawischen Sprache auf. Sie ziert nicht nur die Allee, sondern auch die Inschrift des Humer Stadttors und warnt vor bösen Absichten.

Häufigste Fragen

  • Wie groß ist die kleinste Stadt der Welt?
    Hum in Kroatien ist die kleinste Stadt der Welt. Sie hat gerade mal 30 Einwohner und ist nur etwa 35 mal 100 Meter groß – so groß wie ein halbes Fußballfeld! Auf dieser Fläche findet alles Platz, was eine mittelalterliche Stadt benötigt: Kastell, Wehrmauer und ein massiver Verteidigungsturm.

  • Was ist die kleinste Stadt der Welt 2022?
    Hum ist eine Stadt in der westkroatischen Region Istrien, die mit ihren heute 30 Einwohnern als kleinste Stadt der Welt gilt. Sie liegt etwa 40 Kilometer westlich von Rijeka. Mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild gilt Hum als beliebte Touristenattraktion.

Der kleinste Staat der Welt

Super! Jetzt weißt du bestens über die kleinste Stadt der Welt Bescheid. Aber wusstest du schon, was der kleinstes Land der Welt ist?

Zum Video: Kleinstes Land der Welt
Zum Video: Kleinstes Land der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .