Du willst wissen, wo der älteste Baum der Welt steht und warum Klonen, Huskys und Touristen etwas damit zu tun haben? All das und mehr erfährst du hier im Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist der älteste Baum der Welt?

Als ältester Baum der Welt wird in der Regel Old Tjikko in Schweden genannt. Es handelt sich um eine gemeine Fichte, deren Wurzelwerk ca. 9.950 Jahre alt sein soll.

Wie so häufig sind sich die Experten aber nicht ganz einig. Manche nennen auch langlebige Kiefern in Kalifornien oder eine patagonische Zypresse in Chile als älteste Bäume. Es kommt nämlich ganz darauf an, welchen Teil des Baumes man betrachtet.

Schauen wir uns die Titelanwärter doch mal genauer an.

Old Tijkko, Schweden, ca. 9.950 Jahre

ältester baum der welt, der älteste Baum der Welt, älteste bäume der welt, älteste baumart, älteste baum, altester baum, älteste bäume, älteste Fichte der Welt, old tjikko, gemeine fichte, schweden, Fulufjället Nationalpark, 6000 Jahre ältester Baum
direkt ins Video springen
Der wohl älteste Baum der Welt: Old Tjikko in Schweden

Meist gewinnt Old Tjikko den Titel des ältesten Baums: Er soll beinahe 10.000 Jahre alt sein. Da ist sein etwas zerzaustes Aussehen zu entschuldigen. Old Tjikko ist keine exotische Baumart, sondern eine ganz normale gemeine Fichte — nur eben die älteste Fichte der Welt. Sie steht im Fulufjället-Nationalpark und wurde von Leif Kullmann entdeckt.

Übrigens: Kullmann benannte Old Tjikko nach seinem verstorbenen Husky.

Doch Vorsicht: der Stamm, der etwas einsam auf dem Hochland steht, ist in etwa „nur“ 400 Jahre alt. Die 9.950 Jahre beziehen sich auf das unterirdische Wurzelsystem. Während der Jahrtausende brachte es immer wieder neue Stämme hervor, wenn die alten abstarben. Dabei sind alle Stämme identische Klone mit der gleichen DNA.

Diese Unterscheidung von Stamm und Wurzeln ist auch ein Grund, warum Old Tjikko als ältester Baum der Erde umstritten ist. Schaut man sich nämlich nur das Wurzelsystem an, sind 10.000 Jahre noch gar nichts.

Pando, Utah, ca. 80.000 Jahre

ältester baum der welt, der älteste baum der welt, älteste bäume der welt, älteste baum, altester baum, älteste bäume, älteste baumart, pando, zitterpappeln, Utah, Fishlake National Forest, 6000 Jahre ältester Baum
direkt ins Video springen
Eines der ältesten Lebewesen der Welt: die Klonkolonie Pando

Verabschiedet man sich von der Vorstellung eines einzelnen Baumes als ein Lebewesen, stößt man auf einen noch viel älteren Rekordhalter: die Klonkolonie Pando im Fishlake National Forest in Utah. Sie wird auf etwa 80.000 Jahre geschätzt. Mit rund 6.000 Tonnen ist sie nicht nur sehr alt, sondern auch das schwerste Lebewesen der Welt.

Zu bestaunen ist hier nicht ein einziger Stamm, sondern etwa 47.000 einzelne Zitterpappeln. Ein ganzer Wald, der als ein Lebewesen gilt! Denn auch die Stämme von Pando sind identische Klone, die alle aus dem gleichen Wurzelwerk entstehen.

Leider geht es Pando zunehmend schlechter, die Kolonie ist in den letzten Jahren nicht weiter gewachsen. Neben klimatischen Veränderungen sind dafür vor allem Hirsche und Elche verantwortlich: Die wollen auch ein Stück von Pando und fressen neue Triebe ab.

Ob Pando die 100.000 Jahre erreicht, ist unklar. Fest steht aber, dass die heutigen Stämme zu diesem Zeitpunkt bereits lange tot wären — ein einzelner Baum wird lediglich um die 200 Jahre alt.

Langlebige Kiefer, Kalifornien, ca. 5.070 Jahre  

ältester Baum der Welt, der älteste baum der welt, ältesten Bäume der Welt, älteste Baumart, älteste baum, altester baum, älteste bäume, Methuselah, Langlebige Kiefer, Kalifornien, White Mountains, 6000 Jahre ältester Baum
direkt ins Video springen
Die berühmten Baumgreise: langlebige Kiefern in Kalifornien

Betrachtet man nicht nur das Wurzelwerk, sondern den tatsächlich sichtbaren Teil des Baumes, ist eine langlebige Kiefer in Kalifornien Rekordhalter. Der Name der Baumart sagt dabei schon alles: Der alte Baum erreicht stolze 5.070 JahreMit seinem knorrigen Stamm erfüllt er das Bild des mysteriösen Baumgreises perfekt.

Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten auf dieser Liste ist die älteste langlebige Kiefer namenlos. Umso bekannter ist Methuselah, eine andere Kiefer aus dem gleichen Wald. Sie galt bis 2012 als ältester Einzelbaum der Welt und ist mittlerweile immerhin 4.788 Jahre alt. Eine weitere langlebige Kiefer, Prometheus, wurde 1964 unglücklicherweise gefällt. Erst dann stellte sich heraus, dass sie 4.862 Jahre alt war.

Den langlebigen Kiefern kommt das Klima in den White Mountains zugute: Es ist so kalt, dass Pflanzen nur wenige Monate im Jahr wachsen können und das auch nur sehr langsam. Dadurch müssen die Bäume dort weniger häufig Stamm, Wurzeln und Nadeln erneuern und verbrauchen weniger Energie. Außerdem gibt es durch die niedrigen Temperaturen wenig Schädlinge. Der genaue Standort von Methuselah und Co. ist übrigens geheim, damit die Bäume nicht von Touristen gestört werden.

Gran Abuelo, Chile, ca. 5.400 Jahre

Als letzten Titelanwärter für den ältesten Baum der Erde bewirbt sich Gran Abuelo, „der Ur-Großvater“, aus Chile. Oder besser: Der chilenische Forscher J. Barichivich schickte die Patagonische Zypresse ins Rennen. Er schätzt ihr Alter auf 5.400 Jahre.

Barichivichs Messmethode ist jedoch umstritten, da er nicht standardisiert vorging, sondern das Alter über ein mathematisches Modell bestimmte. Experten zweifeln die Schätzung deshalb an. Dem Forscher geht es aber vor allem um den Schutz des Baumes. Im Gegensatz zu Methuselah ist Gran Abuelo nämlich eine beliebte Touristenattraktion des Alerce Costero Nationalparks. Die viele Aufmerksamkeit setzt seinen Wurzeln leider zu.

Ältester Baum der Welt — häufigste Fragen

  • Was ist der älteste Baum der Welt?
    Als ältester Baum der Welt wird meist Old Tjikko in Schweden genannt. Die Wurzeln dieser gemeinen Fichte sind ca. 9.950 Jahre alt.
    Betrachtet man nur den Stamm, werden zwei Bäume „älteste Bäume der Welt“ genannt: eine langlebige Kiefer in Kalifornien, die 5.070 Jahre alt ist, und Gran Abuelo, eine patagonische Zypresse in Chile, die 5.400 Jahre alt sein könnte.
     
  • Wo steht der älteste Baum der Welt?
    Der vermutlich älteste Baum der Welt, die gemeine Fichte Old Tjikko, steht im schwedischen Nationalpark Fulufjället in der Provinz Dalarna. Sie ist ca. 9.950 Jahre alt.

Das größte Tier der Welt

Bist du auf der Suche nach weiteren Rekorden und unglaublichen Fakten? Willst du wissen, wie groß das Herz des größten Tiers der Welt ist? Dann schau doch mal bei unserem Video vorbei.

Zum Video: Größtes Tier der Welt
Zum Video: Größtes Tier der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .