Heureka — ich hab’s gefunden! Hier und in unserem Video erfährst du, wie ein Mathematiker in der Badewanne diesen Ausruf erfand.

Inhaltsübersicht

Heureka — ich hab’s gefunden!

Heureka ist altgriechisch und heißt auf Deutsch „ich hab’s gefunden“. Du verwendest den Ausdruck als freudigen Ausruf, vor allem, wenn du ein schwieriges Problem gelöst hast.

Doch angefangen hat alles mit einem nackten Mathematiker, der aufgeregt aus der Badewanne sprang: Archimedes von Syrakus (287 bis 212 v. Chr.) Hier erzählen wir dir die lustige Geschichte des ersten „Heureka!.

Archimedes: Das berühmte Heureka

Im Sizilien der Antike wollte der König Hieron II. wissen, ob seine Krone wirklich aus reinem Gold bestand. Dafür fragte er den klugen Mathematiker Archimedes um Rat.

Aber in diesem Fall wusste Archimedes nicht weiter. Tagelang grübelte und grübelte er. Ihm wollte einfach keine Lösung einfallen.

Doch dann kam ihm endlich die Idee — ausgerechnet in der Badewanne. Er bemerkte nämlich, wie Wasser aus der Wanne überschwappte, weil sein Körper Wasser verdrängte. Ihm fiel auf, dass verschiedene Materialien unterschiedlich viel Wasser verdrängten.

Damit hatte er endlich einen Weg gefunden, die Krone zu prüfen. Heureka! Archimedes war begeistert. Völlig nackt sprang er aus der Badewanne, rannte durch die Straßen seiner Heimatstadt Syrakus und schrie immer wieder freudig „Ich hab’s gefunden! Heureka, Heureka, Heureka!“ 

Aber bevor du das Genie Archimedes jetzt für wahnsinnig hältst: Er konnte tatsächlich zeigen, dass die Krone nicht aus purem Gold war.

Dazu tauchte Archimedes die Krone und einen gleich schweren Goldbarren jeweils in einen Wasserbehälter. Wenn die Krone aus purem Gold gewesen wäre, wäre auch beide Male gleich viel Wasser übergelaufen.

heureka bedeutung, heurika, heureka archimedes, was bedeutet heureka, heureka ich habs, heuréka
direkt ins Video springen
Archimedes Test der Krone

Bei der Krone schwappte allerdings weniger Wasser über. Ein listiger Goldschmied hatte ihr auch Silber beigemischt.

Übrigens: Die Entdeckung aus der Badewanne ist noch heute als Archimedisches Prinzip bekannt.

Damoklesschwert

Ganz schön spannend, oder? Aber Heureka ist nicht die einzige Redewendung mit einer interessanten Geschichte dahinter. Hier in unserem Beitrag zum Ausdruck „Damoklesschwert“ erfährst du, was ein Pferdehaar und ein Schwert bei einem Festmahl anstellen können.

Zum Video: Damoklesschwert
Zum Video: Damoklesschwert

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .