Was bedeutet Blaupause? Warum die Blaupause nichts mit der Mittagspause oder blaumachen zu tun hat und welche Rolle blaues Papier spielt, erfährst du hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Was bedeutet Blaupause?

Das Wort „Blaupause“ bedeutet so viel wie „Kopie“ oder „Vorlage“. Es setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „Blau“ und „Pause“.

  • Beim „(ab)pausen“ erstellst du per Hand eine Kopie. Dafür legst du das Bild, das du verdoppeln möchtest, unter ein dünnes und sehr durchsichtiges Blatt. Dann zeichnest du die durchschimmernden Linien des Bildes darunter einfach nach.
  • Das dünne, durchscheinende Papier, das du über das Bild legst, ist bläulich. Deswegen nennst du die Nachzeichnung auch „Blaupause“.
Blaupause, blaupause bedeutung, blaupause definition, blaupause metapher, blaupause synonym, blaupausen, was ist eine blaupause, was bedeutet blaupause, blaupause bedeutung psychologie
direkt ins Video springen
Was ist eine Blaupause?

Gut zu wissen: Weitere Bedeutungen und Synonyme von Blaupause sind Entwurf, Schablone, Muster und Konzept.

Woher kommt die Redewendung Blaupause?

Blaupausen wurden vor allem verwendet, als es noch keine Drucker gab. Damals waren Blaupausen eine gute Möglichkeit, um Bilder, Zeichnungen und Texte schnell zu vervielfältigen.

Diese Methode war revolutionär im 19. Jahrhundert! Und sie wurde immer weiterentwickelt. Viele Architekturbüros und Fotografen nutzten diese Technik. So konnten sie sogar große Pläne oder Bilder vervielfältigen. 

Bei Schreibmaschinen konnte mit dem blauen Papier eine Blaupause direkt mit angefertigt werden. Denn die angeschlagenen Buchstaben drückten sich einfach auf das darunterliegende Durchschreibpapier durch.

Was bedeutet der Begriff Blaupause heute?

Heute wird der Begriff auch allgemeiner verwendet, häufig als Metapher. „Blaupause“ heißt dann so viel wie „Vorlage“ oder „Vorbild“. Zum Beispiel:

  • „Marias Klausur ist eine hervorragende Blaupause für euch!“ — Marias Klausur ist also vorbildlich für die anderen Schüler.
     
  • „Dein Klavierstück ist eine Blaupause für Annas neues Lied!“ — Das Stück auf dem Klavier ist eine Vorlage für Annas Klavierstück.

Blaupause — häufigste Fragen

  • Was ist eine Blaupause?
    Eine Blaupause ist eine Lichtpause einer durchsichtigen Vorlage. Dafür wird ein bläuliches Papier über eine Zeichnung oder ein Bild gelegt. Die weißen durchscheinenden Linien werden dann abgezeichnet. Heute ist Blaupause ein allgemeiner Begriff für Vorlagen, Entwürfe und Kopien.
       
  • Was ist eine Blaupause in der Politik?
    Blaupause wird in der Politik, Wirtschaft, Ökonomie und im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet und bedeutet so viel wie: „Kopie“, „Vorlage“, „Vorbild“ oder „Entwurf“.

Revue passieren

Jetzt kennst du die Definition und Bedeutung von Blaupause. Aber weißt du auch, was „Revue passieren“ bedeutet? Das erklären wir dir hier!

Zum Video: Revue passieren
Zum Video: Revue passieren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .