Du bist neugierig, was das Zeichen ^^ in Nachrichten und sozialen Medien bedeutet? Alles Wichtige dazu erfährst du hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Was bedeutet ^^?

Das Zeichen ^ ist ein sogenannter Zirkumflex. Es wird in verschiedensten Sprachen als Zeichen der Betonung verwendet — und auch in Mathe kommt es vor. 

Sobald du aber ein zweites ^ hinzufügst, entsteht daraus ein Emoticon. Damit kannst du durch eine bestimmte Tastenkombination Emotionen ausdrücken. ^^ symbolisiert ein fröhliches, lächelndes Gesicht, bei dem die Augen zu fröhlichen Schlitzen werden. Damit ähnelt der Smiley dem Gesichtsausdruck, den wir machen, wenn wir lächeln oder lachen.

Ursprünglich kommt das Symbol ^^ aus dem asiatischen Raum. Die beiden Spitzen (^ ^) stellen dabei die lächelnden Augen dar und der Rest des Gesichts wird der Vorstellung überlassen. So kannst du einem Freund zum Beispiel schreiben: „Ich freue mich schon auf unser Treffen morgen ^^“

Wie du ^^ verwendest

Du wirst ^^ oft in informellen Textnachrichten oder auf Social Media sehen. Es wird verwendet, um Zustimmung, Freude oder Zufriedenheit auszudrücken, manchmal auch als Reaktion auf etwas Lustiges oder Erfreuliches. So kannst du auf schnelle und einfache Art positive Gefühle kommunizieren ohne viele Worte zu verwenden.

Hier siehst du ein paar Beispiele:

  • Freude 
    Freund: „Ich habe gerade meine Prüfung bestanden!“
    Du: „Das ist ja super! Glückwunsch ^^“
       
  • Als Reaktion auf Komplimente oder positive Nachrichten:
    Kollege: „Deine Präsentation heute war wirklich beeindruckend.“
    Du: „Oh, danke! Das bedeutet mir viel ^^“

Ursprung von ^^

Das Zeichen ^^ hat seine Wurzeln in der asiatischen Internetkultur, insbesondere in Südkorea und Japan, wo Emoticons eine lange Tradition haben. Sie sind dort auch als „Kaomojis“ bekannt. Im Gegensatz zu den westlichen Emoticons, die seitlich gekippt sind, wie zum Beispiel :), werden in Asien die Emoticons oft aufrecht dargestellt. Das zeichnet die Augen und andere Gesichtszüge direkt ab. Von dort aus hat sich ^^ global verbreitet. Nun ist es eine gängige Form, um Freude, Zufriedenheit oder Amüsement auszudrücken.

Was bedeutet ^^ — häufigste Fragen

  • Was bedeutet ^^?
    Das Zeichen ^^ wird in der digitalen Kommunikation verwendet, um ein lächelndes Gesicht zu symbolisieren, ähnlich dem Ausdruck von Freude oder Zufriedenheit, als würden die Augen lächeln. Es ist eine einfache und effektive Art, positive Emotionen in Textform auszudrücken.
       
  • Wann kann ich ^^ verwenden?
    Du kannst ^^ in informellen Textnachrichten, Chats oder sozialen Medien verwenden, um Freude, Zufriedenheit oder allgemein positive Reaktionen auszudrücken, besonders wenn du möchtest, dass deine Nachricht freundlicher und wärmer wirkt. 

ig Abkürzung

Perfekt, jetzt weißt du, was ^^ bedeutet und wie du es nutzen kannst. Aber was bedeutet eigentlich ig? Das erfährst du hier!

Zum Video: ig Abkürzung
Zum Video: ig Abkürzung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .