Du fragst dich: „Wie kriege ich die Kinder nur motiviert, sich mal zu bewegen?“ Damit ist jetzt Schluss! Denn hier findest du mehr als 24 der besten Bewegungsspiele, die garantiert jedes Kind motivieren!

Inhaltsübersicht

Wieso sind Bewegungsspiele wichtig? 

Kinder haben einen Bewegungsdrang. Doch wenn sie sich nicht bewegen, wird dieser immer schwächer. Irgendwann haben sie dann gar keine Lust mehr auf Bewegung.

Dabei ist Bewegung gerade für Kinder unglaublich wichtig! Schon 15 Minuten Bewegung am Tag reichen aus, damit sich die Gesundheit und Konzentration von Kindern langfristig verbessert.

Damit Eltern, Erzieher und Lehrkräfte Kinder zur Bewegung motivieren können, lohnen sich Bewegungsspiele. Unsere Bewegungsangebote eignen sich für Kinder jeden Alters — egal ob in Kita, Kindergarten oder Grundschule!

Was bewirken Bewegungsspiele bei Kindern?

Kinder lernen Bewegung ganz automatisch. Von klein an haben sie das Bedürfnis, die Welt zu erkunden — zu krabbeln, laufen und toben. Wenn sich das Kind zu lange nicht bewegt, kann sich dieses Bedürfnis aber auch verringern. Um das Kind dann zur Bewegung zu motivieren, helfen Bewegungsspiele.

Bewegungsspiele erzielen dabei eine ganze Reihe positiver Ergebnisse bei den Kindern.

  • Bewegungsspiele machen Kinder geistig und körperlich wacher und fördern motorische Fähigkeiten.
  • Außerdem sorgen sie dafür, dass das Immunsystem der Kinder gestärkt wird.
  • Durch mehr Bewegung werden zudem die Leistungsfähigkeit, die Konzentration sowie die geistige Entwicklung positiv beeinflusst.
  • Bewegungsspiele regen den kindlichen Geist an und heben seine Stimmung.
  • Sie fördern Gruppeninteraktionen und das Sozialverhalten.
  • Durch Bewegung können außerdem Gefühle ausgedrückt werden. Das stärkt die emotionale Entwicklung
  • Aktive Kinder können besser mit Stress umgehen und sind selbstbewusster
  • Außerdem stärken sie so ihre sensorischen Fähigeiten: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.

Bewegungsspiele unterstützen Kinder also in ihrer Entwicklung — sowohl körperlich, als auch geistig.

Wie motiviere ich Kinder zu Bewegungsspielen?

Wie du ein Kind zu Bewegungsspielen motivierst, hängt von den Emotionen des Kindes ab:

Wenn das Kind positive Emotionen (Freude, Spaß, Interesse) damit verbindet, gelingt die Motivation wie von selbst. Achte dabei darauf, dem Kind genug Bewegungsfreiraum zu geben, damit es spielerisch seine Fähigkeiten entdecken kann.

Hat das Kind eher negative Emotionen gegenüber Bewegung & Bewegungsspielen? Dann gibt es einige Tipps, diese in positive Emotionen umzuwandeln:

  • Stelle abwechslungsreiche, vielfältige Spielideen vor.
  • Lasse Musik zum Spiel laufen, die dem Kind gefällt.
  • Schaffe sportliche Wettbewerbe (z. B. Spiele auf Zeit). So spornst du den Ehrgeiz an.
  • Belohne die Sieger und bestenfalls sogar alle Teilnehmenden.

Ab welchem Alter funktionieren Bewegungsspiele?

Bewegungsspiele funktionieren schon von klein an, denn Kinder und auch Erwachsene jeden Alters sollten sich bewegen! Es lohnt sich also, Bewegungsspiele schon von früh an zu verwenden. 

Wichtig: Achte auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes. Bei sehr jungen Kindern eignen sich einfache Spiele wie Verstecken und Fangen. Mit höherem Alter dürfen die Spiele auch komplexer werden. Das Kind sollte von dem Spiel zwar gefordert, aber niemals aber überfordert sein!

Bewegungsspiele: Empfehlungen nach Alter

bis 3 Jahre: Wahrnehmung, Motorik, Koordination trainieren
3-6 Jahre: Gleichgewichtssinn üben
7-9 Jahre: Balancier-, Stopp- und Wettspiele

Was brauche ich für Bewegungsspiele? 

Für viele Bewegungsspiele brauchst du keine zusätzlichen Hilfsmittel. Wenn doch, eignen sich Haushaltsgegenstände hervorragend: Kissen, Decken, Softbälle, Schals zum Augenverbinden, usw.

Auch Seile, Hulla-Hoop-Reifen oder bunte Tücher können sich lohnen. Wird es beim Toben besonders wild, solltest du eine (Turn-)matte unterlegen.

So bist du bestens für die verschiedensten Bewegungsspiele gewappnet und vermeidest Verletzungen.

Welche Bewegungsspiele gibt es für Kitas, Kindergarten & Grundschule?

Es gibt eine ganze Reihe an Bewegungsspielen. Du kannst sie entweder…

  • nach Ort (drinnen in einer Sporthalle, draußen auf einer Wiese)
  • oder nach Alter (z. B. Bewegungsspiele für 3-6 Jährige oder 4-6 Jährige usw.) unterteilen.

Die meisten Bewegungsspiele eignen sich aber für Kinder jeden Alters. Deswegen findest du hier unsere Top 10 Bewegungsspiele:

Die Top 10 Bewegungsspiele für Jung und Alt:

  1. Balance im Labyrinth
  2. Urwald-Tausendfüßler
  3. Storch im Salat
  4. Die Bienenkönigin
  5. Stopptanz
  6. Mann über Bord
  7. Zirkusauftritt
  8. UFO-Alarm
  9. Raupenpost
  10. British Bulldog

Schau dir diese Spiele gleich mal genauer an!

Balance im Labyrinth

Lege Seile oder Ähnliches als Labyrinth auf dem Boden aus. Die Kinder balancieren dann auf dieser Strecke und finden den Weg hinaus aus dem Labyrinth. So trainieren die Kinder Körpergefühl und Gleichgewicht.

Schwierigere Versionen: rückwärts laufen, auf Zeit laufen
Benötigte Materialien: Seile
Anzahl der Kinder: ab 1 Person

Urwald-Tausendfüßler

Die Kinder fassen dicht hintereinander ein langes Seil an. Sie bilden so den Tausendfüßler. Dann geht der Tausendfüßler los! Im Urwald (Garten, Gruppenraum, …) muss er Hindernisse überwinden, ohne dass jemand das Seil los lässt.

Schwierigere Versionen: rückwärts laufen, auf Zeit laufen, schwierigere Hindernisse
Benötigte Materialien: Seile, Hindernisse (z.B. Kästen, Stühle, Rutschen)
Anzahl der Kinder: ab 3 Personen– je mehr, desto besser

Storch im Salat

Verteile viele verschiedene Gegenstände auf dem Boden, sodass nur wenige Stellen des Bodens nicht bedeckt sind. Die Kinder müssen es dann vom Start bis ins Ziel schaffen, ohne einen Gegenstand zu berühren.

Schwierigere Versionen: ganzer Fuß vs. auf Zehenspitzen, auf Zeit laufen
Benötigte Materialien: verschiedene Gegenstände (z.B. Seile, Kästen, Stühle, Tücher)
Anzahl der Kinder: ab 1 Person

Die Bienenkönigin

Zunächst wählen die Kinder eine Bienenkönigin/einen Bienenkönig. Die restlichen Kinder sind die Arbeitsbienen und verstecken sich. Die Königin macht sich danach auf die Suche nach ihnen. Jede Arbeitsbiene, die gefangen (leicht abgeklatscht) wurde, hilft der Bienenkönigin bei der Suche.

Tipp: Alternativ kann die Bienenkönigin auch einen Superhelden spielen.

Schwierigere Versionen: je größer das Gelände ist, desto schwieriger
Benötigte Materialien: /
Anzahl der Kinder: ab 3 Personen– je mehr, desto besser

Stopptanz

Alle Kinder tanzen zur Musik. Soabld die Musik aufhört, müssen alle Kinder ganz still stehen — jede kleinste Bewegung ist tabu! Wer sich beim Musikstopp noch bewegt, scheidet aus. Dann geht die Musik wieder weiter. Wer zuletzt übrig bleibt, hat gewonnen.

Schwierigere Versionen: die Musik schneller und in kürzeren Abständen stoppen
Benötigte Materialien: Musik, Musikspieler (CD-Player, Musikbox)
Anzahl der Kinder: ab 2 Personen– je mehr, desto besser

Mann über Bord

Die Kinder wählen einen Kapitän/eine Kapitänin. Dieser verschließt die Augen oder bekommt die Augen verbunden. Immer wenn er oder sie „Mann über Bord ruft“, müssen alle Kinder auf einem Gegenstand sein. Wer zu diesem Zeitpunkt noch den Boden berührt, scheidet aus. Wer zuletzt übrig bleibt, hat gewonnen.

Schwierigere Versionen: in kürzeren Abständen „Mann über Bord“ sagen
Benötigte Materialien: viele Gegenstände/Orte, auf die gestiegen werden kann (z.B. Kletterburg auf einem Spielplatz, viele Stühle, Kästen, usw.), eine Augenbinde (z.B. ein Schal)
Anzahl der Kinder: ab 2 Personen– je mehr, desto besser

Zirkusauftritt

Kinder lieben es, Zirkus zu spielen! Ihre Auftritte können sie dabei völlig selbst gestalten. Wichtig ist nur, dass du ihnen genügend Gegenstände und Hilfsmittel gibst. Und schon kann die Performance starten!

Schwierigere Versionen: /
Benötigte Materialien: viele Gegenstände, die einem Zirkusauftritt dienen können (z.B. Jonglierbälle, bunte Tücher, Kästen, Hulla-Hoop-Reifen, Zauberhüte), ggf. auch Musik(anlage)
Anzahl der Kinder: ab 1 Person

UFO-Alarm

Die Aliens sind los! Gruppen von 3 bis 8 Kindern stellen sich mit einigen Metern Abstand in einem Kreis auf. Dann werfen sie sich in beliebiger Reihenfolge eine Soft-Wurfscheibe (z.B. ein Frisbee oder einen Ball) zu. Wer lässt das UFO als Erstes fallen?

Schwierigere Versionen: Ein feindliches Alien steht in der Mitte und versucht, das UFO der Gruppe zu schnappen. Wenn es ihm gelingt, tauscht das Alien in der Mitte mit dem Kind den Platz, dem es das UFO weggeschnappt hat.
Benötigte Materialien: Wurfgegenstand (z.B. Frisbee, Ball)
Anzahl der Kinder: ab 3 Personen

Raupenpost

Alle Kinder stellen sich hintereinander in einer Reihe auf. Das Kind ganz vorne bekommt einen Ball, den es mit nach oben gestreckten Armen über den Kopf nach hinten weitergibt. Es darf sich dabei nicht umdrehen. Der Ball wird so von Kind zu Kind weitergegeben. Der Ball darf dabei nicht den Boden berühren

Schwierigere Versionen: schnelleres Tempo, Ball durch die Beine durchgeben, mehrere Bälle
Benötigte Materialien: 1 bis mehrere Bälle
Anzahl der Kinder: ab 5 Personen– je mehr, desto besser

British Bulldog

Hier stellen sich zwei Fänger auf die gegenüberliegende Seite der Kinder. Sie rufen „1,2,3!“ und die anderen Kinder rufen zurück „British Bulldog!“ Die Kinder versuchen nun auf die andere Seite des Spielfelds zu gelangen, ohne von den Fängern gefangen zu werden.

Dafür müssen die Fänger die Kinder einmal kurz anheben (beide Füße müssen kurz den Boden verlassen haben). Wer gefangen wurde, wird ebenfalls ein Fänger. Das letzte, nichtgefangene Kind hat gewonnen.

Schwierigere Versionen: größere Laufstrecke, mehr Fänger zu Beginn
Benötigte Materialien: /
Anzahl der Kinder: ab 4 Personen– je mehr, desto besser

Sportspiele für Kinder: Wo ist Horst?

Die Kinder legen einen „Horstsucher“ fest. Er oder sie stellt sich auf eine Seite, alle andere Kinder in einer Linie auf die gegenüberliegende Seite. Sie haben einen Gegenstand namens „Horst“ bei sich. Ihr Ziel: Horst zum Horstsucher zu bringen, ohne dass dieser sie dabei erwischt.

bewegungsspiele, bewegungsspiele für kinder, bewegungsspiele kindergarten, bewegungsspiele grundschule, bewegungsangebot kita, bewegungsspiel, bewegungsspiele kinder , bewegungsspiel kindergarten, sportspiele für kinder, bewegungsspiele kita, bewegungsspiel grundschule, kinder bewegungsspiele, bewegungsspiele für 3-6 jährige, bewegungsangebote kindergarten, bewegungsspiele für 4-6 jährige, bewegungsspiele krippe, bewegungsangebot kita ideen, bewegungsspiel kinder, bewegungsangebote für kinder
direkt ins Video springen
Bewegungsspiel: Wo ist Horst?

Der Horstsucher dreht den Kindern den Rücken zu und ruft: „Wo ist Horst?“ In der Zeit laufen die Kinder dem Horstsucher entgegen. Eins der Kinder hält Horst hinter dem Rücken versteckt.

Nachdem der Horstsucher seine Frage gestellt hat, dreht er sich zu den anderen Kindern um: Bewegt sich noch ein Kind? Dann muss dieses zurück zur Startlinie. Wenn dieses Kind Horst versteckt hält, wurde es erwischt. Der Horstsucher hat gewonnen.

bewegungsspiele, bewegungsspiele für kinder, bewegungsspiele kindergarten, bewegungsspiele grundschule, bewegungsangebot kita, bewegungsspiel, bewegungsspiele kinder , bewegungsspiel kindergarten, sportspiele für kinder, bewegungsspiele kita, bewegungsspiel grundschule, kinder bewegungsspiele, bewegungsspiele für 3-6 jährige, bewegungsangebote kindergarten, bewegungsspiele für 4-6 jährige, bewegungsspiele krippe, bewegungsangebot kita ideen, bewegungsspiel kinder, bewegungsangebote für kinder
direkt ins Video springen
Bewegungsspiel: Wo ist Horst?

Wird Horst aber nicht entdeckt, dreht sich der Horstsucher wieder weg und fragt erneut: „Wo ist Horst?“ Die Kinder rennen weiter auf den Horstsucher zu. Schaffen die Kinder es, Horst hinter dem Horstsucher abzulegen? Dann haben sie gewonnen!

Tipp: Am besten geben die Kinder Horst untereinander immer weiter, um nicht ertappt zu werden.

Schwierigere Versionen: häufiger fragen: „Wo ist Horst?“, längere Laufstrecke
Benötigte Materialien: Horst (zB ein Ball, eine Puppe)
Anzahl der Kinder: ab 4 Personen– je mehr, desto besser

Weitere tolle Bewegungsspiele für Kindergarten, Kita und Schule

Doch das war noch längst nicht alles! Schließlich ist Abwechslung das A und O. Hier findest du noch 11 weitere Bewegungsspiele. Natürlich funktionieren alle unserer Sport-und Bewegungsspiele für Kinder jeden Alters. Achte bei deiner Auswahl aber darauf, Kinder in der Grundschule genug herauszufordern.

Fitnessstudio

Hier spielen die Kinder „Bodybuilder“. Alle Gegenstände in ihrer Nähe dürfen dabei in Fitnessgeräte umgewandelt werden. Da wird ein Ferdermäppchen schnell mal ein Gewicht oder ein Besen eine Langhantel. Wer wird am kreativsten?

Weitwurfwettbewerb

Die Kinder dürfen aus einer Kiste mit verschiedensten Gegenständen (z.B. Bälle, Tücher, Stöcke, Frisbee) einen aussuchen, den sie werfen möchten. Jedes Kind hat 3 Wurfversuche. Der weiteste wird jeweils gezählt. Wer wirft am weitesten? Und welcher Gegenstand eignet sich am besten?

Wer weckt das Murmeltier?

Alle Kinder stehen in einem Kreis um das „Murmeltier“. Dann geben die Kinder hinter dem Rücken eine Stoppuhr herum. (Die Zeit stellst du heimlich ein). Wenn die Stoppuhr klingelt, wird das Murmeltier geweckt! Und das Kind, bei dem die Stoppuhr geklingelt hat, wird das neue Murmeltier.

Plumpssack

Alle Kinder stehen in einem Kreis. Um die Kinder herum läuft der Auserwählte mit dem „Plumpssack“. Das Kind, hinter dem der Auserwählte den Plumpssack fallen lässt, muss diesen aufheben und den Auserwählten fangen.

Der Auserwählte läuft einmal um die Kinder herum und nimmt in der Lücke des Kindes Platz. Gelingt dem Kind das Fangen des Auserwählten nicht, ist es nun der neue Auserwählte.

Stelzenslalom

Hast du Stelzen für die Kinder? Dann kannst du mit Kreide oder Seilen einen Slalom aufzeichnen. Die Kinder müssen den Slalom durchstelzen — möglichst ohne runterzufallen.

Tierfangen

Die Kinder spielen Fangen. Immer wenn ein Kind gefangen wird, muss es sich in ein Tier verwandeln (z.B. wie ein Frosch hüpfen und quaken). Es kann nur wieder befreit werden, wenn es von einer nichtgefangenen Person abgeklatscht wird.

Knotenmutter

Alle Kinder stehen im Kreis und halten sich links und rechts an den Händen. Dann dürfen sie sich – ohne die Hände loszulassen! – verknoten: z.B. untereinander durchklettern, über Arme steigen, drehen, … Eine ausgewählte Knotenmutter versucht dann, die Knoten wieder zu entwirren.

Sackhüpfen

Jedes Kind bekommt einen Sack (z.B. einen Müllsack). Dann heißt es auf Zeit: Wer hüpft am schnellsten vom Start bis ins Ziel?

Eierlaufen

Hierfür benötigst du einen Tischtennisball und einen Löffel pro Kind. Beim Eierlaufen müssen die Kinder den Tischtennisball auf dem Löffel balancieren, ohne dass der Ball hinunterfällt. Die Kinder laufen so auf Zeit entweder eine gerade Strecke oder einen Slalom. Wer gewinnt?

Marco Polo

Marco Polo steht auf der gegenüberliegenden Seite der Anderen. Er denkt sich eine Kategorie aus (z.B. Blumen). Jedes Kind denkt sich dann leise eine eigene Blume aus. Dann ruft ein Kind Marco Polo alle Blumen zu (z.B. Rose, Tulpe, Gänseblümchen,…). Marco Polo entscheidet sich für eine der Blumen und nennt diese laut.

Alle Kinder, die diese Blume ausgesucht hatten, laufen dann auf die Seite von Marco Polo und wieder zurück. Marco Polo macht genau das Gleiche: Er läuft zu den Kindern und zurück zu seiner Seite. Der langsamste Läufer ist dann der neue Marco Polo mit einer neuen Kategorie.

Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd kann auch auf dem Schulhof, im Kindergarten oder der Kita stattfinden! Male Pfeile aus Kreide, lege sie aus Stöcken und hänge an ein paar Orten kleine Karten mit lustigen Aufgaben auf. Na, finden die Kinder den Schatz?

Wie du siehst, eignen sich viele der Bewegungsspiele für Kinder jeden Alters — egal ob Kita, Kindergarten oder Grundschule. Du kannst sie auch kreativ anpassen und schwieriger machen, zum Beispiel die Zeit stoppen. Und jetzt: viel Spaß beim Bewegen!

Bewegungsspiele — häufigste Fragen

  • Für was sind Bewegungsspiele gut?
    Bewegungsspiele sind für Kinder sehr gut: Sie eignen sich für die motorischen und sensorischen Fähigkeiten des Kindes. Außerdem sind Bewegungsspiele gut für die sozial-emotionale Entwicklung. Denn durch Bewegungsspiele lernen Kinder, sich sozial zu verhalten, Partner zu respektieren und Regeln zu beachten.

        
  • Was versteht man unter Bewegungsspiele?
    Unter Bewegungsspiele versteht man alle Spiele, die die Bewegung fördern. Ähnlich wie bei Sportspielen geht es darum, sich nach bestimmten Regeln weiträumig körperlich zu bewegen. Bewegungsspiele bestehen meist aus mehreren Spielern, die miteinander agieren.
       
  • Was gibt es für Bewegungsspiele im Kindergarten?
    Die Top 10 Bewegungsspiele im Kindergarten sind:
    • British Bulldog
    • Zirkusauftritt
    • Wo ist Horst?
    • Bienenkönigin
    • UFO-Alarm
    • Raupenpost
    • Mann über Bord
    • Stopptanz
    • Storch im Salat
    • Urwald-Tausendfüßler

Gruppenpuzzle

Wusstest du, dass du Kinder nicht nur beim Spielen zur Bewegung bringen kannst? Tatsächlich kannst du sie auch bei Lernaufgaben körperlich aktiv werden lassen. Eine tolle Methode dafür ist das Gruppenpuzzle. Wie das funktioniert, erfährst du hier !

Zum Video: Gruppenpuzzle
Zum Video: Gruppenpuzzle

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Allgemeinwissen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .