Video anzeigen

Welche ist eigentlich die größte Spinne in Deutschland? Alles Wichtige zu Deutschlands größter Spinne erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was ist die größte Spinne in Deutschland?

Die größte Spinne in Deutschland ist die große Winkelspinne, auch Eratigena atrica genannt.

winkelspinne, große winkelspinne, größte spinne deutschland, winkelspinne biss, größte spinne deutschlands, große hauswinkelspinne, größte spinne in deutschland, winkelspinne größe, winkelspinne giftig, große winkelspinne giftig, die größte spinne in deutschland
direkt ins Video springen
Große Winkelspinne

Die große Winkelspinne

🕷️ kann inklusive Beine bis zu zehn Zentimeter groß werden, ihr Körper macht davon ca. 1,5 bis zwei Zentimeter aus.
🕷️ hat acht Beine und acht Augen.
🕷️
gehört wie die Hauswinkelspinne zur Gattung der Winkelspinnen.
🕷️ versteckt sich am liebsten in dunklen Kellern, Dachböden, Mauern und hinter Möbeln.
🕷️ baut meist trichterförmige Netze.
🕷️ wird ungefähr zwei bis sechs Jahre alt.
🕷️ ist nachtaktiv.
🕷️ verlässt vor allem im Herbst vermehrt ihr Netz.

So wirst du eine (Haus-)Winkelspinne los

Hat sich eine (Haus-)Winkelspinne in deine vier Wände geschlichen, kannst du sie mit einem Glas und Deckel fangen und wieder aussetzen. Alternativ gibt es auch mechanische Spinnenfänger mit einem Greifarm, dank dem du der Spinne nicht so nah kommen musst.

Am besten ist es aber, zu verhindern, dass sich Winkelspinnen überhaupt bei dir einnisten. Dafür gibt es drei einfache Tipps:

🧼 Sauberkeit — Krümel und Schmutz locken Schädlinge an – die Nahrung von Spinnen. Und wo es Nahrung gibt, bauen sich Spinnen ihre Netze.

🥅 Fliegengitter — Egal ob Spinnen dich besuchen, weil sie auf Nahrungssuche sind oder vor niedrigen Temperaturen flüchten — gegen Fliegengitter an Türen und Fenstern haben sie keine Chance.

🌷 Lavendel — Magst du den Geruch von Lavendel, hast du gleich doppelt gewonnen. Viele sprechen dem starken Aroma der Pflanze nämlich die Fähigkeit zu, Spinnen fernzuhalten. Inwieweit Lavendel aber wirklich gegen die Achtbeiner hilft, ist umstritten.

Das hilft bei einem Winkelspinne-Biss

In der Regel beißen Winkelspinnen nicht. Unter Umständen kann sich ein Exemplar der größten Spinne Deutschlands aber beim Versuch, es einzufangen, bedroht fühlen. Ein Winkelspinne-Biss ist dann aber nicht sehr schmerzhaft. Er fühlt sich in etwa an wie ein Nadelstich.

Und keine Sorge: Große Hauswinkelspinnen sind nicht giftig. Ihr Biss kann höchstens etwas jucken. Dagegen hilft unter anderem Hitze, wie zum Beispiel von einem Mückenstift.

So hilft dir deine Winkelspinne

Obwohl sich viele vor ihr fürchten, ist eine große Hauswinkelspinne aber auch ein positives Zeichen:

🕸️ Gesunder Haushalt — Spinnen lassen sich nur in einer lebensfreundlichen Umwelt nieder, dein häusliches Ökosystem ist also intakt!

🕸️ Insektenkiller — Die Spinne ist dein Freund und Helfer in der Schädlingsbekämpfung. Die Achtbeiner konsumieren im Jahr nämlich schätzungsweise mehr Insekten als Menschen Fleisch.

Und selbst wenn der Anblick von Spinnen dir keine Freude bereitet – weil die große Winkelspinne nachtaktiv ist, lauft ihr euch vermutlich eher selten über den Weg.

Größte Spinne Deutschlands — häufigste Fragen

  • Welche ist die größte Spinne Deutschlands?
    Die größte Spinne in Deutschland ist mit einer Beinspannweite von bis zu zehn Zentimetern die große Winkelspinne. Sie wird auch Eratigena atrica genannt und gehört zur Gattung der Winkelspinnen. Global betrachtet gibt es allerdings noch deutlich größere Spinnen.
      
  • Was ist die Winkelspinne Größe?
    Die Winkelspinne hat eine Körperlänge von etwa 10 bis 16 Millimetern und eine Beinspannweite von bis zu zehn Zentimetern. Dadurch löst sie vor allem bei arachnophoben Menschen Abneigung aus.
      
  • Ist die große Winkelspinne giftig?
    Die große Winkelspinne (Eratigena atrica) ist weder giftig noch gefährlich. Trotzdem sorgt sie – vor allem aufgrund ihrer Größe – bei vielen Menschen für Angst.

Wie viele Spinnen isst man im Schlaf?

Super, jetzt kennst du dich mit der größten Spinne Deutschlands aus! Aber hast du auch schon mal davon gehört, dass man versehentlich Spinnen im Schlaf isst? Was an dieser Geschichte dran ist, erfährst du in diesem Video!

Zum Video: Wie viele Spinnen isst man im Schlaf?
Zum Video: Wie viele Spinnen isst man im Schlaf?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .