Never change a running system

Was der Spruch „never change a running system“ bedeutet und aus welchem Kontext er stammt, erfährst du hier und im Video.

Inhaltsübersicht

Was heißt never change a running system?

Der Spruch never change a running system ist englisch und bedeutet übersetzt: Verändere nie ein laufendes System. Damit meint die sprichwörtliche Weisheit, dass Veränderungen für ein funktionierendes System nur Probleme mit sich bringen.

Aber vorsichtig: Den Leitsatz solltest du dir nur unter Vorbehalt merken, da er auch als Innovationsbremse angesehen werden kann.

Übrigens: Die Herkunft des never change a running system Zitats ist nicht bekannt. Im englischsprachigen Raum wird der Spruch nämlich tatsächlich nicht verwendet! Dort ist von „if it aint broke, don’t fix it“ die Rede. Das bedeutet soviel wie: Wenn es nicht kaputt ist, repariere es auch nicht. 

Never change a running system — IT-Kontext

Ursprünglich aus dem IT-Bereich kommend, ist in der Weisheit von Betriebssystemen die Rede. Der Spruch wird dort aber mittlerweile nicht mehr gern gehört, da er die in der IT dringend benötigten Innovationen ausbremst.

Ein Beispiel: Wie Autos, sollten IT-Systeme regelmäßig gewartet werden, damit sie über längere Zeit funktionsfähig und sicher bleiben. Dein System benötigt also Aktualisierungen, damit es weiterhin in einem guten Zustand bleiben kann. Das geschieht in Softwareupdates, die dein PC in regelmäßigen Abständen macht. 

Never change a running system oder Innovation?

Wie bei allen Binsenweisheiten steckt trotzdem auch etwas Wahrheit dahinter. Wenn du in deinem Privatleben bestimmte Abläufe und Routinen entdeckt hast, die für dich funktionieren, dann solltest du dabei bleiben.

Die IT- und Berufswelt lebt aber von der Innovation. Der Spruch verkörpert dagegen die Angst vor Veränderungen, Fehlern und Fortschritten. Mit dem Leitsatz never change a running system hättest du beispielsweise heute noch ein kabelgebundenes Telefon! Auf dem Technikmarkt setzen sich aber innovative und fortschrittliche Produkte, wie Smartphones, durch.

Sprichwörter

Cool, jetzt weißt du, was never change a running system bedeutet! Wenn du noch auf der Suche nach anderen Sprichwörtern bist, dann schau hier vorbei. 

Zum Video: Sprichwörter
Zum Video: Sprichwörter

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Allgemeinwissen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .