Schwerstes Abitur Deutschland

Welches Bundesland hat das schwerste Abitur? Wer aktuell den Titel „Schwerstes Abitur in Deutschland“ trägt, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Schwerstes Abitur in Deutschland

Wo ist das Abitur in Deutschland gemessen am Notendurchschnitt am schwersten? Die Top 5 schwersten Abis sortiert nach Bundesländern sind aktuell:

  1. Schleswig-Holstein (2,42 Durchschnitt)
  2. Rheinland-Pfalz (2,38 Durchschnitt)
  3. Niedersachsen (2,38 Durchschnitt)
  4. Nordrhein-Westfalen (2,36 Durchschnitt)
  5. Bremen (2,32 Durchschnitt)

Damit trägt das Bundesland Schleswig-Holstein den Titel „Schwerstes Abitur in Deutschland“. Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sind zwar im Notendurchschnitt gleichauf, allerdings hatte Rheinland-Pfalz eine höhere Durchfallquote im Abitur (4,5% im Vergleich zu 4,4%). 

Wichtig!

Als Quelle dient hier die offizielle Seite der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Bundesländer. Anhand der dort vorgestellten Notendurchschnitte kann das schwerste Abi festgelegt werden. Das ist allerdings sehr umstritten. Der Grund dafür ist, dass der Notendurchschnitt nicht direkt auf die Schwierigkeit des Abiturs schließen lässt.

Leichtestes Abitur in Deutschland

Umgekehrt gibt es natürlich auch Bundesländer, in denen das Abitur dagegen besonders leicht ist. Die Top 5 leichtesten Abis sortiert nach Bundesländern sind: 

  1. Thüringen (2,04 Durchschnitt)
  2. Sachsen (2,11 Durchschnitt)
  3. Brandenburg (2,15 Durchschnitt)
  4. Bayern (2,20 Durchschnitt)
  5. Mecklenburg-Vorpommern (2,21 Durchschnitt)

Das leichteste Abitur in Deutschland hat somit das Bundesland Thüringen.

Wieso kannst du Abiturnoten nicht so einfach vergleichen?

„Die Anderen haben es viel leichter als ich!“, sagen sich Schüler natürlich gerne. Doch so einfach ist es nicht. Tatsächlich kannst du die Abiturnoten nämlich nicht einfach so vergleichen. Es gibt einige Aspekte, die du kennen solltest, bevor du voreilige Schlüsse ziehst:

Guter Durchschnitt heißt nicht leichtes Abitur

Nur weil in einem Bundesland der Durchschnitt besonders hoch ist, heißt es noch lange nicht, dass das Abitur dort leichter ist. Vielleicht werden die Schüler dort auch einfach besser auf das Abi vorbereitet. Ein typisches Klischee ist nämlich, dass das Abitur in Bayern besonders schwer ist. Aktuell ist Bayern aber das Bundesland mit dem viertbesten Notendurchschnitt.

Abitur ist nicht gleich Abitur

Schon das Abitur an sich ist nicht in jedem Bundesland das Gleiche. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel stellen die Lehrkräfte für ihre jeweilige Schule selbst die Abiturprüfungen. Dagegen werden in allen anderen 15 Bundesländern die Prüfungen vom Bundesland zentralisiert vorgegeben.

Außerdem unterscheiden sich die Bundesländer in der Anzahl der Leistungskurse und der Anzahl der Prüfungen. In Nordrhein-Westfalen werden die Schüler beispielsweise in 4 Fächern geprüft, in Bayern dagegen in 5. Hier spielen dann natürlich auch Faktoren wie Prüfungsangst und Prüfungsvorbereitung eine Rolle.

Unterschiede im Abischnitt

In jedem Bundesland wird der Abiturdurchschnitt etwas anders berechnet. Der Abischnitt setzt sich aus den Halbjahresnoten der letzten zwei Schuljahre und den Abiprüfungen zusammen. Wie die einzelnen Noten gewichtet werden sollen, dürfen die Länder aber selbst entscheiden. Die gleichen Noten führen je nach Bundesland also zu unterschiedlichen Durchschnitten!

Unterschiedliche Lehrpläne

Auch der Prüfungsstoff im Abitur ist in den Bundesländern verschieden. Je nach Interesse und Fähigkeiten können für die Schüler also unterschiedliche Lehrpläne von Vorteil sein. Je nachdem, ob sie in ihren schwächeren Fächern dann Prüfungen ablegen müssen, fallen auch die Noten anders aus.

Damit Fragen wie „Was ist das schwerste Abitur in Deutschland?“ oder „Welches Bundesland hat das schwerste Abitur?“ also richtig beantwortet werden können, sollte das Abi in Deutschland standardisiert werden. Nur so ist eine Vergleichbarkeit möglich.

Abitur Punktetabelle

Egal ob schwerstes oder leichtestes Abi in Deutschland — du musst so oder so deine Abitur Punktetabelle verstehen. Wie sie aufgebaut ist und was deine Punkte bedeuten, erfährst du hier im Video!

Zum Video: Abitur Punktetabelle
Zum Video: Abitur Punktetabelle

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .