Video anzeigen

Gibt es ein offizielles längstes deutsches Wort? Und wenn ja, wie heißt es? Alles über die längsten Wörter auf Deutsch und in anderen Sprachen erfährst du hier!

Was ist das längste deutsche Wort?

Die deutsche Sprache besteht aus über 5,3 Millionen Wörtern und es werden täglich mehr. Im Deutschen gibt es auch einige besonders lange Wörter, die jeden Sprecher besonders herausfordern. Doch den Titel zum längsten deutschen Wort gewinnt ganz klar:

„Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“

Es ist mit 80 Buchstaben das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Das offiziell längste deutsche Wort der Welt

Besonders lange und herausfordernde Wörter findest du im Deutschen vor allem in Gesetzestexten. 1999 wurde zum Beispiel folgendes Gesetz zum Schutz gegen die Rinderseuche verfasst:

„Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“

Mit 63 Buchstaben galt es lange Zeit als das offiziell längste deutsche Wort. Weil das Gesetz jedoch 2013 wieder aufgehoben wurde, wurde das Wort auch aus den Lexika entfernt — und verlor so auch seinen 1. Platz als längstes offizielles deutsches Wort.

Was ist das längste Wort im Duden?

Das offiziell längste Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ gibt es also seit 2013 nicht mehr. Welches Wort nimmt nun also stattdessen den Platz als längstes offizielles deutsches Wort ein? Dafür lohnt es sich, in den Duden zu schauen.

Die 5 längsten deutschen Wörter im Duden lauten:

Platz Wort Buchstaben
1. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung 44
2. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung 36
3. Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft 34
4. Arbeiterunfallversicherungsgesetz 33
5. Bundesausbildungsförderungsgesetz 33

Unter den Top 5 längsten Wörtern im deutschen Rechtschreibduden findest du vor allem Begriffe aus den Bereichen Recht und Verwaltung. Um unter die längsten 5 Wörter im Deutschen zu kommen, muss ein Wort mindestens aus 33 Buchstaben bestehen.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Längstes deutsches Wort lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Welche Wörter werden für das längste deutsche Wort der Welt berücksichtigt?

Als längstes Wort Deutschlands kommen nur Substantive in Betracht, die aus mehreren Wörtern zusammengesetzt sind. Zum Beispiel Sommerferien und Tomatensuppe.

Stichwörter aus mehreren getrennten Wörtern zählen dagegen nicht als ein zusammenhängendes langes Wort. Einige lange Wörter in Deutsch wie z. B. der Ausdruck „Vereinigte Staaten von Amerika“ haben somit keine Chance auf das längste deutsche Wort.

Um in die Liste der längsten deutschen Wörter im Duden zu kommen, muss ein Wort außerdem mindestens 4-Mal als offizielles Wort bewiesen worden sein. Aus diesem Grund ist auch der Guinness-Buch Rekordhalter „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“ nicht im Duden zu finden.

Was sind die nicht-offiziellen längsten deutschen Wörter?

Es gibt auch einige kreative Worterfindungen, die du nicht im Duden finden wirst. Hier siehst du die witzigsten, nicht-offiziellen Schöpfungen langer deutscher Wörter:

  • „Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialist“ (85 Buchstaben)
    → Wie viele Substantive kannst du aneinander reihen, sodass sie trotzdem noch Sinn ergeben? Diese kreative Wortschöpfung aus 10 zusammengesetzten Wörtern hat da ganze Arbeit geleistet.

  • „Neunmilliardeneinhundertzweiundneunzigmillionensechshundert-einunddreißigtausendsiebenhundertsiebzigfache“ (105 Buchstaben)
    Auch die Idee, sich eine besonders lange Zahl auszudenken, ist nicht schlecht. Da es aber unendlich viele verschiedene Zahlenwörter gibt, schafft es leider auch diese Schöpfung nicht in den Duden.

  • „Supercalifragilisticexpialigetisch“ (34 Buchstaben)
    Wenn du schon einmal die „Mary Poppins“-Lieder gehört hast, kennst du bestimmt auch diesen witzigen Ausdruck. Ob das Wort allerdings wirklich eine Bedeutung hat oder einfach nur lang sein soll, ist bis heute ein spannendes Rätsel.

Was ist das längste Wort der Welt?

Ist das längste deutsche Wort auch das längste Wort der Welt? Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Tatsächlich ist das längste Wort der Welt ein Begriff aus der Chemie. Und jetzt halte dich fest: Wenn wir das Wort hier ganz aufschreiben würden, bräuchten wir ganze 189.819 Buchstaben!

Das längste Wort weltweit ist nämlich der ausgeschriebene Name der chemischen Verbindung von Titin (das größte bekannte Protein). Das Wort beginnt und endet so:

Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…isoleucin

Um das gesamte Wort einmal durchzulesen, benötigst du ganze 3 Stunden! Im Internet gibt es Videos dazu, in denen du Leuten dabei zuhören kannst, wie sie das längste Wort der Welt einmal von vorne bis hinten durchlesen.

Was sind die längsten Wörter in anderen Sprachen?

Nicht nur die deutsche Sprache hat lange Zungenbrecher auf Lager. Auch andere Sprachen können mit ihren längsten Wörtern mithalten — und das längste Wort auf Deutsch sogar bei Weitem schlagen! Schau dir nun die längsten Wörter in anderen Sprachen einmal genauer an:

🇺🇸 „Miinibaashkiminasiganibiitoosijiganibadagwiingweshiganibakwezhigan“
 Diesen Wortgiganten mit 66 Buchstaben findest du im Wortschatz der indigenen Sprache Ojibwe. Die Sprache wird in den USA und in Kanada gesprochen. Das längste Wort in Ojibwe bedeutet auf Deutsch „Blaubeerkuchen“.

🇫🇮 „Lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas“
Auch die finnische Sprache liegt beim Rennen um das längste Wort der Welt ziemlich weit vorne. Mit 61 Buchstaben ist dieses anerkannte Wort ein wahrer Zungenbrecher. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie „Flugzeug-Jet-Turbinenmotor-Assistenz-Mechaniker-Unteroffizier-in Ausbildung“.

🇿🇦„Tweedehandsemotorverkoopsmannevakbondstakingsvergaderingsameroeperstoespraakskrywerspersverklaringuitreikingsmediakonferensieaankondiging“
Dieses unglaublich lange Wort erfanden Menschen, die die Sprache Afrikaans sprechen. Mit 136 Buchstaben zählt das Wort zu den längsten der Welt. Allerdings ist der Ausdruck für eine „druckreife Ankündigung einer Medienkonferenz in einer Pressemitteilung bezüglich der Rede des Veranstalters während des Gewerkschaftsstreiks in einem Gebrauchtwagenhandel“ nur ausgedacht und wird nicht verwendet.

Die längsten Wörter aus europäischen Ländern

Im Wettkampf um das längste Wort der Welt wollen auch einige europäische Länder mitspielen.

🇬🇧 „Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“
Das längste Wort im englischen Oxford-Dictionary ist die Bezeichnung einer Lungenkrankheit. Sie besteht aus ganzen 45 Buchstaben, weswegen Ärzte in Großbritannien sie auch als die „P-45“ Krankheit bezeichnen.

🇮🇹 „Psiconeuroendocrinoimmunologia
ist mit 30 Buchstaben das längste italienische Wort. Die italienische Bezeichnung für „Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie“ kann mit den längsten Wörtern anderer Sprachen klar mithalten.

🇫🇷 „anticonstitutionnellement“
ist französisch für „verfassungswidrig“. Mit 25 Buchstaben ist es das längste französische Wort, das von der Académie française offiziell anerkannt wurde.

🇵🇱 „konstantynopolitańczykowianeczka“
bedeutet „ein Mädchen, das in Konstantinopel lebte“. Dieser polnische Ausdruck ist ganze 32 Buchstaben lang und verdient es definitiv, auf der Liste der längsten Wörter der Welt zu stehen.

Wie du siehst, muss man es als längstes Wort Deutschlands mit vielen internationalen Konkurrenten aufnehmen.

Schwerste Sprache der Welt

Klasse! Jetzt kennst du die längsten Wörter im Deutschen und auch in anderen Sprachen. Aber weißt du auch, was die schwerste Sprache der Welt ist? Schau direkt in unserem Video dazu vorbei, um alles über die kniffligsten Sprachen weltweit zu erfahren!

Allgemeinwissen
Rekorde
 – Video

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.