Dich interessiert, wer der schlauste Mensch der Welt ist? Hier im Beitrag und in unserem Video  erfährst du, wer die Top 10 der schlausten Menschen weltweit sind!

Inhaltsübersicht

Platz 1: Terence Tao

Der schlauste Mensch der Welt ist der Australier Terence Tao. Mit seinem IQ von 230 und einer außergewöhnlichen Begabung für Mathematik, machte er schon als Kind auf sich aufmerksam.

Als jüngster Teilnehmer der Internationalen Mathematik-Olympiade konnte er sich mit 10 Jahren schon den dritten Platz sichern. Nachdem er in den darauffolgenden Jahren auch die Silber- und Goldmedaille gewann, gilt er bis heute als der jüngste Gewinner aller drei Medaillen dieses Wettbewerbs.

Mit nur 24 Jahren begann er als Professor an der Universität in Los Angeles zu lehren und gelangt immer wieder zu bedeutenden Erkenntnissen in der Mathematik.

schlauster Mensch der Welt, Terence Tao, wer war der schlauste Mensch der Welt, der schlauste Mensch der Welt IQ, wer ist der schlauste Mensch der Welt, schlauster Mensch der Welt IQ
direkt ins Video springen
Terence Tao
Überdurchschnittliche Intelligenz

Die Intelligenz einer Person kann anhand von IQ-Tests eingeschätzt werden. Allgemein liegt der Durchschnitts-IQ bei 85 bis 115. Ab einem IQ von 130 gelten Menschen als hochbegabt. In diesen Bereich fallen nur ungefähr 2,3 % der Weltbevölkerung!

Platz 2: Schlauste Frau der Welt

Marilyn vos Savant ist mit einem IQ von 228 auf Platz 2 der 10 schlausten Menschen weltweit. Die US-Amerikanerin leitet ein Finanz-Unternehmen und beschäftigt sich mit der Forschung über Herz-Kreislauferkrankungen.

Bekannt wurde sie durch ihre Kolumne „Ask Marilyn“. Dort beantwortet sie Fragen und Rätsel, die ihr von der Leserschaft gestellt werden. Außerdem ist sie als Schriftstellerin tätig und verfasst Bücher und Ratgeber.

Platz 3: Schlauster Physiker

Mit einem geschätzten IQ von 225 ist Christopher Hirata auf Platz 3 der schlausten Menschen der Welt. Nachdem der US-Amerikaner mit 14 die internationale Physik-Olympiade gewann, studierte er Physik und Astrophysik.

Als Kosmologe und Astrophysiker beschäftigt er sich mit kosmischer Hintergrundstrahlung und Dunkler Energie. Außerdem erforschte er für die NASA Wege zur Bevölkerung des Planeten Mars.

Platz 4: Schlauster Ingenieur

Platz 4 belegt der Südkoreaner Kim Ung-yong mit einem IQ von 210. In seiner Kindheit fiel vor allem seine Begabung für Sprachen auf. Bereits im Alter von 5 Jahren beherrschte er nicht nur seine Muttersprache Koreanisch, sondern auch Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch! Mit 8 Jahren zog er für sein Kernphysik-Studium in die USA und arbeitete nach seinem Abschluss für die NASA.

Da ihm der Job bei der NASA auf Dauer aber zu eintönig war, ging er wieder zurück nach Südkorea. Allerdings wurde die amerikanische Ausbildung dort nicht anerkannt, weswegen er die gesamte Schulbildung und das Studium in weniger als zwei Jahren nachholte. Heute arbeitet er als Professor für Bauingenieurwesen.

Platz 5: Schlauster Arzt

Auf Platz 5 befindet sich mit einem geschätzten IQ von 200 Sho Yano. Der US-Amerikaner beeindruckte als Kind mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent. Beispielsweise spielte er schon als 3-Jähriger Lieder von Chopin.

Später konnte er bereits mit 12 sein Biologie-Studium abschließen und begann ein Medizin-Studium. Seit dem Abschluss des Studiums im Alter von 21 Jahren ist er praktizierender Arzt.

Platz 6: Schlauster Grieche

Der Grieche Evangelos Katsioulis erreicht mit einem IQ von 198 Platz 6 der intelligentesten Menschen der Welt. Er schloss mehrere Studiengänge ab, unter anderem machte er den Doktor in Psychopharmakologie.

Heute lebt er in Thessaloniki und ist praktizierender Psychotherapeut.

Platz 7: Schlauster Deutscher

Platz 7 belegt der deutsche Informatiker Thomas Wolf. Er hat einen IQ von 196 und erreichte als Kind mehrere Male den ersten Platz beim Bundeswettbewerb Mathematik und Informatik.

Während des Informatik-Studiums programmierte Wolf Marktforschungssoftware für Unternehmen. Mittlerweile ist er freiberuflich als Software-Entwickler tätig.

Platz 8: Schlauster Landwirt

Christopher Langan befindet sich auf Platz 8. Sein IQ liegt Schätzungen zufolge zwischen 195 und 210. Der US-Amerikaner erzielte beim Test zur Studienbefähigung ein perfektes Ergebnis. Er begann zwei Studiengänge an verschiedenen Universitäten, allerdings brach er beide nach kurzer Zeit aus finanziellen Gründen ab.

Nachdem er an der Universität keinen Erfolg hatte, arbeitete er unter anderem als Bauarbeiter, Farmarbeiter und Türsteher. Mittlerweile besitzt und betreibt Langan eine Pferderanch.

Platz 9: Schlauster Kroate

Auf Platz 9 befindet sich Mislav Predavec, dessen IQ auf 192 geschätzt wird. Er ist der Gründer einer Plattform für Hochbegabte und engagiert sich für die Vernetzung von außerordentlich intelligenten Menschen.

Hauptberuflich ist der Kroate Mathematikprofessor in Zagreb und führt nebenbei noch einen Supermarkt.

Platz 10: Schlauster Stripper

Der US-amerikanische Fernsehautor Richard G. Rosner beendet mit Platz 10 die Top 10 der schlausten Menschen der Welt. Sein IQ liegt Schätzungen zufolge bei 192. Er nahm an verschiedenen IQ-Tests teil, mit dem persönlichen Ziel einer stetigen Verbesserung.

In seiner bewegten beruflichen Laufbahn schrieb er für verschiedene Fernsehshows, unter anderem eine Quizshow für MTV. Zusätzlich war er in einigen anderen Berufen tätig, beispielsweise als Stripper, Türsteher oder Nacktmodell.

Berühmte schlaue Personen

Bis zu seinem Tod im Jahr 2018 zählte auch der Astrophysiker Stephen Hawking zu den intelligentesten Menschen der Welt. Mit einem IQ von geschätzten 160 hätte er es allerdings nicht in die Liste der 10 schlausten Menschen der Welt geschafft.

schlauster Mensch der Welt, wer war der schlauste Mensch der Welt, der schlauste Mensch der Welt IQ, wer ist der schlauste Mensch der Welt, schlauster Mensch der Welt IQ, Stephen Hawking, Stephen Hawking IQ
direkt ins Video springen
Stephen Hawking

Der gleiche IQ wird außerdem Microsoft-Chef Bill Gates und dem verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs zugeschrieben.

Schlauster Mensch der Welt — häufigste Fragen

  • Wie hoch ist der IQ der schlausten Menschen der Welt?
    • Terence Tao: 230
    • Marilyn vos Savant: 228
    • Christopher Hirata: 225
    • Kim Ung-yong: 210
    • Sho Yano: 200
       
  • Wer ist der schlauste Mensch der Welt?
    Der schlauste Mensch der Welt ist Terence Tao. Er hat einen IQ von 230. Bis heute gilt er als der jüngste Gewinner aller drei Medaillen in der Internationalen Mathematik-Olympiade.
     
  • Welchen IQ hatte Albert Einstein?
    Einstein hatte laut Schätzungen einen IQ von 160.

Schlaustes Tier der Welt

Jetzt weißt du, wer die schlausten Menschen der Welt sind. Aber weißt du auch, welches das schlauste Tier der Welt ist? Wenn nicht, solltest du dir gleich unseren spannenden Beitrag dazu anschauen!

Zum Video: Schlaustes Tier der Welt
Zum Video: Schlaustes Tier der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .