Ein Liebesbrief ist der perfekte Weg, um deine Gefühle auszudrücken und deinem/deiner Liebsten eine Freude zu machen. Hier findest du die besten Tipps und Beispielformulierungen, mit denen dein Liebesbrief perfekt wird!

Inhaltsübersicht

Liebesbrief schreiben: So gelingt es!

Heutzutage sind statt einem Liebesbrief kurze Textnachrichten wie „Hab dich lieb“ per WhatsApp eine Normalität. Aber selbst einen Liebesbrief zu schreiben, hat eine viel romantischere Wirkung:

✍️ Ein handgeschriebener Liebesbrief auf Papier ist etwas ganz Besonderes und kann als Erinnerung aufbewahrt werden. Er hat eine viel persönlichere Note als eine einfache Textnachricht.

Liebesbrief, Liebesbrief schreiben, Liebesbriefe schreiben, Liebesbriefe, Liebes Brief, Liebesbrief für sie, Liebesbrief beispiel, kurzer Liebesbrief, Liebesbrief schreiben für ihn, Liebesbrief ideen, kleiner Liebesbrief, Liebesbrief an sie, Liebesbrief an mann, Liebesbrief vorlage, ehrlicher Liebesbrief, Liebesbrief Ideen
direkt ins Video springen
Liebesbrief Vorlage

Für einen Liebesbrief gibt es übrigens nicht den einen, perfekten Zeitpunkt! Ein kleiner Liebesbrief zwischendurch oder eine romantische Geste zum Jahrestag. Es gibt verschiedenste Anlässe, an denen du einen Liebesbrief schreiben kannst. Also leg direkt los!

Aber was soll in den Liebesbrief für deinen Partner rein? Das ist gar nicht so schwer!

Was soll in einen Liebesbrief?

Natürlich kannst du direkt drauf losschreiben, ohne dir vorher Gedanken über den Inhalt deines Liebesbriefs zu machen. Am besten überlegst du dir aber vorher schon kurz, was du an deinem Partner liebst und was eure Beziehung besonders macht. So hast du schon einige Liebesbrief Ideen. Zum Beispiel: 

  • Du zauberst mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
  • Nach all den Jahren, die wir zusammen sind, flattert mein Herz immer noch, wenn ich dich sehe!
  • Wenn ich in deine Augen schaue, spüre ich, wie sehr wir uns lieben.

Denke einfach immer daran, dass du deinem Partner mit deiner Liebesbekundung eine Freude machen willst. Scheue dich also nicht davor, Komplimente einzubauen und seine tollen Charaktereigenschaften hervorzuheben.

Ein perfekter Liebesbrief kann zum Beispiel so aussehen:

Liebesbrief Vorlage — So kann er aussehen

Mein Schatz,

Du kennst mich wie kein anderer auf der Welt und schaffst es immer wieder, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Du bist das Beste, was mir im Leben passieren konnte. Deshalb will ich dir sagen, was ich jeden Moment fühle, den wir gemeinsam verbringen: Ich liebe dich.

Tipp: Besonders schön kann es auch sein, Liebessprüche oder Zitate in den Liebesbrief zu schreiben. Zum Beispiel:

  • „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für mich bist du die Welt.“
    — Erich Fried
  • „Sag mir, was ich sein soll und ich bin es für dich.“
    — Film: Wie ein einziger Tag
  • „Die Gewissheit jemanden zu lieben – die hast du nur einmal im Leben.“
    — Film: Die Brücken am Fluss

Anleitung für den perfekten Liebesbrief

Du sitzt vor einem leeren Papier und weißt einfach nicht, wie du mit dem Liebesbrief schreiben anfangen sollst? Keine Sorge! Wir zeigen dir jetzt eine kleine Anleitung, damit dein Liebesbrief für sie oder ihn perfekt wird.

1. Anrede

Der erste Eindruck deines Liebesbriefs ist die Anrede. Vermeide kitschige Kosenamen oder überschwängliche Verniedlichungen. Am persönlichsten ist immer noch der Name deines Partners.

Hier siehst du ein paar Liebesbrief Ideen für deine Anrede:

  • Hallo mein liebster [Name], …
  • Mein Schatz, …
  • Meine liebe [Name]…

Tipp: Wenn ihr besondere Spitznamen füreinander habt, kannst du diesen natürlich als Anrede benutzen.

2. Dein Grund für den Liebesbrief

Vor der eigentlichen Liebesbekundung kannst du kurz deinen Beweggrund nennen, der zum Liebesbrief geführt hat. Willst du deinem Partner danken, zu einem Jahrestag gratulieren oder ihm einfach so eine Freude machen?

Schreibe zum Beispiel …

„Nun sind wir schon ein Jahr zusammen und diesen Anlass wollte ich nutzen, um dir zu sagen, wie wichtig du mir bist.“

Oder …

„Es gibt keinen besonderen Grund für diesen Brief, außer meine Liebe für dich. Ich wollte dir ohne bestimmten Anlass dafür danken, dass du mich jeden Tag so glücklich machst.“

3. Die Kernaussage: Lass deinen Gefühlen freien Lauf

Jetzt kommt der Hauptteil deines Liebesbriefs. Lass deinen Gefühlen freien Lauf und schreibe einen Liebesbrief für sie oder ihn, der ans Herz geht. 

Du kannst dich zum Beispiel an diesen persönlichen Liebesbrief Ideen orientieren:

  • Was liebe ich an dieser Person?
  • Worüber können wir gemeinsam lachen?
  • Was haben wir schon zusammen erlebt?
  • Was habe ich gedacht, als wir uns das erste Mal sahen?
  • Was wollen wir noch gemeinsam erleben? 

Ein ehrlicher Liebesbrief ist das Schönste, was man bekommen kann. Ein Blick in die Zukunft macht ihn nochmal viel persönlicher. Der Hauptteil kann zum Beispiel so aussehen:

Liebesbrief Vorlage, Alttexte: Liebesbrief, Liebesbrief schreiben, Liebesbriefe schreiben, Liebesbriefe, Liebes Brief, Liebesbrief für sie, Liebesbrief beispiel, kurzer Liebesbrief, Liebesbrief schreiben für ihn, Liebesbrief ideen, kleiner Liebesbrief, Liebesbrief an sie, Liebesbrief an mann, Liebesbrief vorlage, ehrlicher Liebesbrief, Liebesbrief Ideen
direkt ins Video springen
Liebesbrief Vorlage

„Als ich dich das erste Mal sah, hat mein Herz direkt höher geklopft. Ich war ganz verliebt und wusste noch nicht, wie viel wir gemeinsam erleben würden. Unsere Ausflüge, Picknicke oder entspannte Abende auf der Terrasse… Ich liebe jeden Moment, den wir gemeinsam verbringen und freue mich auf alles, was wir in Zukunft noch erleben werden.“

4. Abschluss

Egal ob ein kurzer Liebesbrief oder ein etwas längerer — am Ende folgt immer ein Abschluss. Hier kannst du nochmal final deine Liebe ausdrücken. Schreibe zum Beispiel:

  • Mit viel Liebe, dein/e …
  • Ich liebe dich. Dein/e …
  • Ich werde dich immer lieben …

Tipps für den perfekten Liebesbrief

Damit du einen perfekten Liebesbrief schreiben kannst, haben wir noch einige Dos & Don’ts für dich vorbereitet. Mit diesen Tipps gelingt dir der Liebesbrief für sie oder ihn garantiert!

💓Schreibe einen persönlichen Brief und erwähne viele eurer gemeinsamen Momente.
✖️Kopiere dir keine Vorlagen 1 zu 1 aus dem Internet.

💓Schreibe gerne mehrere Entwürfe, bis dir der Liebesbrief gut gefällt. 
✖️Achte dabei darauf, ständige Wiederholungen zu vermeiden. Ein „Ich liebe dich“ wirkt stärker, wenn du es nicht in jedem Satz verwendest.

💓Schreibe den Brief nicht auf dem Computer, sondern handschriftlich auf Papier. Das verleiht deiner Liebesbekundung eine persönliche Note.
✖️Handschriftlich heißt nicht gleich Krakelschrift. Achte auf eine gut leserliche Schrift.

Liebesbrief Ideen — Top 14 Beispielformulierungen

Du bist noch auf der Suche nach ein paar guten Formulierungen für deinen ehrlichen Liebesbrief? Dann wirst du bei diesen Liebesbrief Ideen bestimmt fündig:

  • „Ich denke jeden Tag an dich und freue mich auf jede Minute, die wir gemeinsam verbringen können.“
  • „Du bist das Licht meines Lebens und ich bin dankbar, dass ich dich gefunden habe.“
  • „In deiner Gegenwart fühle ich mich vollständig und glücklich.“
  • „Ich liebe es, wie du mich zum Lachen bringst und wie du mich zu einem besseren Menschen machst.“
  • „Du bist die Person, mit der ich mein Leben teilen möchte, bis ans Ende aller Tage.“
  • „Mit dir fühle ich mich geborgen und sicher, als ob ich zu Hause angekommen bin.“
  • „Ich liebe es, wie du mich ansiehst und wie du mich berührst, es ist wie Magie.“
  • „Du bist das Beste, was mir je passiert ist und ich werde dich immer lieben.“
  • „Du bist die Sonne in meinem Leben und ich möchte für immer in deiner Nähe sein.“
  • „Ich bewundere deine Stärke und deinen Mut, du bist ein Vorbild für mich.“
  • „Wenn ich bei dir bin, fühlt sich alles richtig an und ich möchte diesen Moment für immer festhalten.“
  • „Du bist der Grund, warum ich jeden Morgen aufwache und den Tag mit einem Lächeln beginne.“
  • „Ich liebe es, wie du mich zum Träumen bringst und wie du mich inspirierst, ein besseres Leben zu führen.“
  • „Ich kann mir kein Leben ohne dich vorstellen und ich werde immer für dich da sein, egal was passiert.“

Anlässe für einen Liebesbrief

Es gibt verschiedene Anlässe, an denen du Liebesbriefe schreiben kannst. Die nutzt du am besten auch für den Einstieg in deine Liebesbekundung:

  • Liebesbrief schreiben zum Geburtstag: Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag. Schreibe also auch in deinem Liebesbrief, was deinen Partner so besonders und einzigartig macht.
     
  • Liebesbrief schreiben zum Jahrestag: Ihr seid schon ein, zwei oder mehr Jahre zusammen? Dann nutze die Anzahl der Tage oder Jahre als Einstieg für deinen Liebesbrief. „Schon 1095 Tage haben wir als Paar gemeinsam verbracht.“
     
  • Liebesbrief zum Abschied: Ein Auslandsjahr oder ein längerer Urlaub ohne den Partner. Auch ein Abschied für eine längere Zeit ist ein guter Anlass, um einen Liebesbrief zu schreiben. Hier kannst du betonen, wie sehr du dich auf das Wiedersehen freust.
     
  • Liebesbrief nach Trennung: Ihr habt euch getrennt, doch du möchtest die Beziehung nicht aufgeben? Dann schreibe einen Liebesbrief, in dem du deine Gefühle schilderst. Vermeide es aber, dich über das Vergangene aufzuregen.

Tipp: Ein Liebesbrief ganz ohne Anlass ist auch etwas sehr Besonderes. Er zeigt, dass du auch an einem gewöhnlichen Tag an den anderen denkst.

Wieso die Mühe mit einem Liebesbrief?

Vielleicht denkst du, dass Textnachrichten auf WhatsApp hin und wieder reichen, um deine Liebe zu zeigen. Doch genau wie bei den Fotos in deiner Galerie geraten diese Nachrichten irgendwann in Vergessenheit. Mit einem Liebesbrief hast du tatsächlich etwas in der Hand, das deine Liebe zeigt. Es ist etwas besonderes und kann auf dem Schreibtisch oder der Nachtkommode aufbewahrt werden.

Extras zum Liebesbrief — das perfekte Geschenk

Du möchtest den Liebesbrief nicht einfach so übergeben? Dann schenke noch eine Kleinigkeit dazu. Am besten eignen sich zum Beispiel:

  • 📸 ein Bild von euch zwei.
  • 🌍 eine Muschel/ein Erinnerungsstück aus eurem letzten Urlaub.
  • 💐 ein Blumenstrauß.

Den Brief kannst du auch besonders verpacken. Zum Beispiel in einem schönen Umschlag oder als Flaschenpost. Das macht das Ganze noch viel romantischer.

Süße Sprüche vermissen

Du vermisst deinen Partner und willst deshalb einen Liebesbrief schrieben? Dann schau unbedingt auch bei unseren süßen Sprüchen zum Vermissen vorbei!

Zum Video: Süße Sprüche vermissen
Zum Video: Süße Sprüche vermissen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .