Du möchtest wissen, was deine Punkte umgewandelt in Noten sind? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag findest du die passende Formel und eine Tabelle, damit du deine Punkte ganz schnell umrechnen kannst.

Wie rechne ich Punkte in Noten um?

In der Oberstufe bekommst du statt Noten von 1 bis 6 plötzlich Punkte von 0 bis 15. Du hast Punkte bekommen und möchtet jetzt wissen, welche Note das ist? Dafür verwendest du folgende Formel:

Punkte in Noten:

Note = (17 – Punkte) : 3

Beispiel:
Du hast für deine Klausur 10 Punkte bekommen. Setze jetzt die 10 Punkte in die Formel ein und rechne sie aus:

Note = (17 – 10) : 3
Note = 7 : 3
Note = 2,3

10 Punkte sind in Noten umgewandelt die Note 2,3. In unserem Video findest du weitere Beispiele, wie du schnell Punkte in Noten umrechnen kannst.

Wie rechne ich Noten in Punkte um?

Hast du dein Ergebnis in Noten vorliegen und möchtest es in Punkte umrechnen? Auch dafür gibt es eine einfache Formel:

Punkte = 17 – (3 ⋅ Note)

Beispiel:
Du hast die Note 3 bekommen. Setze deine Note 3 nun in die Formel ein und rechne sie aus: 

Punkte = 17 – (3 ⋅ 3)
Punkte = 17 – 9
Punkte = 8

Deine Note 3 sind in Punkte umgerechnet 8 Punkte.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Punkte in Noten lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Punkte in Noten umrechnen Tabelle

Mit Formeln kannst du allerdings nur glatte Noten umrechnen. Das heißt, du kannst anhand der Formel kein + oder – deiner Note umwandeln. Dafür bekommst du hier eine Tabelle. Sie gibt dir zu den Punkten die zugehörigen Noten mit + und – an. Hier kannst du dein Ergebnis einfach ablesen:

noten in punkte, punkte in noten umrechnen, abitur punkte in noten, abi punkte in noten, noten , punkte tabelle, notendurchschnitt berechnen punkte, notenpunkte in noten, notenpunkte in note , notenpunkte in note umrechnen, punkte in note umrechnen, punktedurchschnitt in notendurchschnitt, note umrechnen, 12 punkte note, 10 punkte note, 9 punkte note, 11 punkte note, 5 punkte note, 7 punkte note, notepunkte tabelle, umrechnung notenpunkte in noten, punkte in noten umrechnen tabelle, notenpunkte umrechnen, noten in punkten, punkte in noten umrechnen formel, 8 punkte note, abi noten punkte, punkte in noten abi, notendurchschnitt berechnen oberstufe, notendurchschnitt oberstufe berechnen online, durchschnitt berechnen abi, punkte in noten umrechnen online
direkt ins Video springen
Punkte in Noten umwandeln

Du liest die Tabelle einfach von oben nach unten. Die Punktzahl 7 bedeutet als Note also 3-. Als Zensur nennst du das „befriedigend“.

Noten und Punkte in Hochschule und Universität

Nicht nur in der Mittel- und Oberstufe begegnen dir Punkte und Noten. In der Universität und in Hochschulen bekommst du deine Leistung meistens als (Dezimal-)Note mitgeteilt. Schau dir dafür einmal die folgende Tabelle an:

Notenpunkte (Dezimal-)Note Zensur
15 0,7 ausgezeichnet
14 1,0 sehr gut
13 1,3 sehr gut
12 1,7 gut
11 2,0 gut
10 2,3 gut
9 2,7 befriedigend
8 3,0 befriedigend
7 3,3 befriedigend
6 3,7 ausreichend
5 4,0 ausreichend
4 4,3 nicht ausreichend
3 4,7 nicht ausreichend
2 5,0 nicht ausreichend
1 5,3 nicht ausreichend
0 5,7 nicht ausreichend

Hast du eine (Dezimal-)Note von 4,3 oder weniger, ist deine Leistung nicht ausreichend. Du bist somit durch die Prüfung durchgefallen.

Noten sind übrigens oft abhängig von deiner Universität. Manchmal gibt es an Unis zum Beispiel gar keine 15 Punkte. Dann ist die höchste Note, die du erreichen kannst, die 1,0.

Benotung

Klasse! Jetzt weißt du, wie du Notenpunkte in Noten umwandelst und umgekehrt. Schau dir doch als Nächstes unseren Beitrag zur Benotung an! Dort erfährst du alles darüber, welche Noten es gibt und was sie bedeuten. Viel Spaß! 

Zum Video: Benotung
Zum Video: Benotung

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Allgemeinwissen

Allgemeinwissen
School Hacks
 – Video

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.