Video anzeigen

Lifehacks sind einfache Tipps und Tricks, die dir den Alltag erleichtern. Hier stellen wir dir die besten Lifehacks vor!

Inhaltsübersicht

Die besten Lifehacks für den Alltag

Im Internet kursieren Lifehacks zu den verschiedensten Themen. Die meisten davon sind ziemlich ungewöhnlich, doch sie können dein Leben sehr erleichtern.

Wir haben die 20 besten Lifehacks für deinen Alltag zusammengefasst!

1. Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Bringen dich Zwiebeln auch immer zum Weinen? Dann gibt es verschiedene Tricks, die du ausprobieren solltest: Kaue einen Kaugummi oder strecke beim Zwiebeln schneiden die Zunge heraus!

Es kann dir auch helfen, einen Schluck Wasser im Mund zu halten oder die Zwiebel unter der eingeschalteten Dunstabzugshaube zu schneiden, um die Gase der Zwiebelzellen umzuleiten.

2. Kühle Getränke in 15 Minuten

Der beste Lifehack für den Alltag und Partys: Wickle deine Getränke in angefeuchtetes Küchenpapier ein und lege sie für 15 Minuten ins Gefrierfach. So schnell hattest du noch nie ein eiskaltes Getränk!

life hacks, lifehacks, life hack, lifehack, livehack, die besten hacks, life hacks für zuhause, life hacks deutsch, lifehack deutsch, life hacks die niemand kennt, life hacks für den Alltag, life hacks alltag, was ist lifehack, coole life hacks, nützliche Tipps und Tricks für den Alltag, life hacks haushalt, life hacks putzen, lifehack haushalt, geniale tricks haushalt, eiskalte Getränke, Getränke in Küchenrolle einwickeln und kühl stellen
direkt ins Video springen
Lifehacks für zu Hause

 3. Leckere Pizza vom Vortag

Eine aufgewärmte Pizza aus der Mikrowelle ist bei weitem nicht so gut wie eine Frische. Erwärme dein Pizzastück mit ungefähr 50 ml Wasser in einer abgedeckten Pfanne und lass es dir schmecken!

4. Spaghetti statt Streichholz

Du möchtest eine Kerze anzünden, aber kommst mit dem Feuerzeug einfach nicht an den Docht? Probiere es mit einer Spaghetti! Wenn du sie anzündest, kannst du sie einfach wie ein superlanges Streichholz benutzen. So verbrennst du dich auf keinen Fall!

5. Spannbettlaken richtig überziehen

Du vertauschst beim Bettbeziehen immer die lange Seite mit der Kurzen? Dann merk dir einfach diesen Lifehack für den Haushalt: Das Schildchen am Spannbettlaken ist immer unten rechts! So verwechselst du nie wieder die Seiten.

6. Immer frische Brötchen zu Hause

Du willst nicht jeden Morgen zum Bäcker laufen, um dir Semmeln zu holen? Dann kaufe dir einfach einen Vorrat verschiedener Brötchen und friere sie ein. Wenn du sie frühstücken willst, packst du sie einfach für 30 Sekunden bei 900 Watt in die Mikrowelle — schmeckt wie frisch vom Bäcker!

7. Abgenutzter Radierer am Bleistift

Viele Bleistifte haben einen eingebauten Radierer — doch wegen der Ferrule (dem Metallding zwischen Stift und Radierer) kannst du ihn oft nicht lang benutzen! Benutze deinen Spitzer einfach mal auf dieser Seite des Radierers, um den Radiergummi zu befreien.

life hacks, lifehacks, life hack, lifehack, livehack, die besten hacks, life hacks für zuhause, life hacks deutsch, lifehack deutsch, life hacks die niemand kennt, life hacks für den Alltag, life hacks alltag, was ist lifehack, coole life hacks, nützliche Tipps und Tricks für den Alltag, life hacks haushalt, life hacks putzen, lifehack haushalt, geniale tricks haushal
direkt ins Video springen
Lifehacks für zu Hause

8. Küchenreibe sauber bekommen

Eine Küchenreibe zu waschen ist gar nicht so einfach, denn häufig reibst du einfach den Schwamm auf. Versuche es mal mit einer Zahnbürste! Die bleibt ganz und du kriegst die komplette Reibe wieder sauber. 

9. Verwässerte Getränke — Adieu!

Vor allem im Sommer sind gekühlte Getränke ein Muss. Doch wer trinkt schon gerne verwässerte Cola oder verwässerten Eiskaffee? Die Lösung ist dieser Lifehack: Friere keine Eiswürfel ein, sondern direkt dein gewünschtes Getränk! Auch gefrorene Beeren können eine gute Alternative zu typischen Eiswürfeln sein!

10. Müffelnde Kleidung auslüften

Du willst ein Kleidungsstück nochmal anziehen, doch es riecht nicht mehr ganz so frisch? Kein Problem! Hänge es über die Heizung und lasse es dort auslüften. Durch die heiße, aufsteigende Luft verfliegt dann der Geruch.

11. Braune Bananen vor dem Abfall retten

Hast du noch Bananen zu Hause, die langsam zu braun werden? Dann schäle sie und schneide sie vor, damit du sie einfrieren kannst. Aus den gefrorenen Bananen kannst du Bananeneis, Smoothies oder Bananenbrot machen.

12. Nudeln richtig absieben

Das Sieb in die Spüle stellen, Nudeln ins Sieb schütten und dann wieder zurück in den Topf — viel zu umständlich! Du kannst dein Sieb einfach falsch herum auf den Topf setzen und das Wasser wegkippen. Topf einfach wieder umdrehen und deine Nudeln sind abgesiebt.

life hacks, lifehacks, life hack, lifehack, livehack, die besten hacks, life hacks für zuhause, life hacks deutsch, lifehack deutsch, life hacks die niemand kennt, life hacks für den Alltag, life hacks alltag, was ist lifehack, coole life hacks, nützliche Tipps und Tricks für den Alltag, life hacks haushalt, life hacks putzen, lifehack haushalt, geniale tricks haushalt
direkt ins Video springen
Lifehacks für den Alltag

13. Küchenspüle frei von Flecken halten

Kalkflecken in der Spüle sorgen dafür, dass die Küche nie wirklich sauber aussieht… Ein Lifehack für den Haushalt: Reibe die saubere Spüle erst mit einer halben Zitrone und dann mit Babyöl ein. So bleibt die Spüle wochenlang frisch und frei von Flecken! 

14. Müllbeutel um Mülleimer stülpen

Kennst du das auch? Du willst einen neuen Müllbeutel über einen Mülleimer ziehen, aber er rutscht immer wieder ab? Dann stülpe den Beutel einmal komplett über den Mülleimer und drücke ihn dann nach unten!

15. Messer schärfen leicht gemacht

Um stumpfe Messer zu schärfen, brauchst du kein extra Gerät! Unser Lifehack für den Alltag: Schleife dein Messer auf der Unterseite einer Tasse, das funktioniert einwandfrei! 

16. Duftende Spülmaschine

Eine Spülmaschine fängt hin und wieder an zu stinken, besonders wenn du sie länger nicht benutzt. Dagegen hilft eine Zitronenscheibe. Lege sie einfach in die Spülmaschine und lasse sie auch beim Waschvorgang drin. So duftet sie immer frisch!

17. Bohren ohne Dreck in den Augen

Viele brauchen beim Bohren an der Decke eine zweite Person, die den Staubsauger hält. Mit diesem Lifehack setzt du dem ein Ende! Schneide den unteren Teil einer Plastikflasche ab und bohre ein Loch hinein. Jetzt kannst du den Flaschenboden auf den Bohrer setzen, sodass der Staub von der Decke in ihm landet!

life hacks, lifehacks, life hack, lifehack, livehack, die besten hacks, life hacks für zuhause, life hacks deutsch, lifehack deutsch, life hacks die niemand kennt, life hacks für den Alltag, life hacks alltag, was ist lifehack, coole life hacks, nützliche Tipps und Tricks für den Alltag, life hacks haushalt, life hacks putzen, lifehack haushalt, geniale tricks haushalt
direkt ins Video springen
Geniale Tricks für den Haushalt

18. Granatäpfel schälen ohne Angst vor Flecken

Einen Granatapfel zu schälen kann ziemlich lästig sein, besonders wenn du helle Kleidung trägst. Versuche es mit diesem coolen Lifehack für den Haushalt: Schneide die Schale ein, sodass der Granatapfel geviertelt ist. Halte die Teile nun einzeln über eine Schüssel und klopfe mit einem Kochlöffel auf die Schale, bis alle Kerne sich lösen!

19. Zitronen pressen ohne Sauerei

Wenn du eine Zitrone immer halbierst, um sie auszupressen, landen oft Zitronensaft und Kerne daneben. Probiere mal, die Zitrone an einer Stelle mit einer Gabel oder einem Messer zu öffnen und presse den kompletten Saft durch das Loch aus! Das erspart dir eine Menge Chaos.

20. Altes Brot nochmal neu

Brot schmeckt am zweiten oder dritten Tag einfach nicht mehr so gut. Mit unserem Lifehack kannst du altes Brot ganz einfach wieder frisch machen: Halte es kurz unter fließendes Wasser und lasse es im Backofen nochmal für ein paar Minuten aufbacken — es schmeckt wie frisch vom Bäcker!

21. Volle oder leere Batterie?

Wer kennt es nicht: In der Schublade liegen unzählige Batterien, doch welche davon sind noch neu und welche sind aus Versehen dort gelandet? Mit unserem Haushalts-Lifehack findest du es raus:

Lässt du die Batterie aus kleiner Höhe auf einen harten Boden fallen und sie springt mehrmals auf und ab, ist sie vermutlich leer. Springt sie hingegen nur kurz hoch oder fällt direkt um, ist sie noch voll!

Aufkleber entfernen

Jetzt kennst du viele Lifehacks für deinen Alltag! Doch das war es noch nicht mit genialen Tricks im Haushalt. Wie du Aufkleber von Gläsern oder anderen Gegenständen entfernen kannst, zeigen wir dir hier!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .