Video anzeigen

Du willst wissen, wer der kleinste Mensch der Welt ist? Und wie klein ist er überhaupt? Dann bist du hier im Beitrag genau richtig!

Inhaltsübersicht

Wer ist der kleinste Mensch der Welt?

Der kleinste Mensch der Welt ist Chandra Bahadur Dangi mit einer Größe von 54,6 Zentimeter. Der Nepalese wurde mit 72 Jahren vom Guinness-Buch der Rekorde im Jahr 2012 offiziell zum kleinsten Menschen aller Zeiten gekürt. Damit war Dangi nur etwas größer als das Guinness-Buch der Rekorde selbst.

der kleinste mann der welt, wer ist der kleinste mensch der welt, wie groß ist der kleinste mensch der welt, wie klein ist der kleinste mensch der welt, kleinste person der welt, kleinster mensch der welt, der kleinste mensch der welt, was ist der kleinste mensch der welt, chandra dangi, kleinster mensch
direkt ins Video springen
Chandra Bahadur Dangi – Kleinster Mensch der Welt

Dangi litt aufgrund eines genetischen Defekts an primordialer Kleinwüchsigkeit. Das ist eine seltene Erkrankung, die durch Mutationen in den Genen verursacht wird. Das Ganze führt zu einem stark verlangsamten Wachstum und einer deutlich reduzierten Körpergröße.

Die aktuell kleinsten lebenden Menschen der Welt machen ihm aber gut Konkurrenz, wie beispielsweise Jyoti Amge aus Indien. Sie ist nur 62,8 Zentimeter groß und hält damit den Guinness-Weltrekord als kleinste Frau der Welt.

Übrigens: Der Iraner Afshin Ghaderzadeh wurde vom Guinness-Buch der Rekorde auf 65,24 Zentimeter gemessen und ist damit der kleinste lebende Mann.

Chandra Bahadur Dangi — Kleinster Mensch der Welt

Dangi wurde 2012 von einem Team des Guinness-Buchs offiziell mit 54,6 Zentimeter gemessen. Damit war er auch zugleich der älteste kleinste Mensch der Welt. Nachdem er den Rekord bekommen hatte, reiste er viel — denn er wohnte nicht gerne in seinem Dorf. Außerdem lebte er zuvor in sehr armen Verhältnissen und hatte deswegen nicht so viel Geld zur Verfügung. 

Seine Größe bereitete ihm im Alltag viele Schwierigkeiten. Er wurde oft ausgegrenzt und diskriminiert. Deswegen nutzte er seine Berühmtheit, um auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen in Nepal aufmerksam zu machen. Im Jahr 2015 starb Dangi im Alter von 75 Jahren an einer nicht näher erläuterten Krankheit.

Seit seinem Tod wurde kein kleinerer Mensch als Dangi gemessen. Aber den Rekord für den kleinsten lebenden Menschen hält eine Frau, die nur wenige Zentimeter größer ist, als Dangi es war.

Jyoti Amge — Kleinste Frau der Welt

Jyoti Amge gilt laut Guinness-Buch der Rekorde mit 62,8 Zentimeter als die kleinste Frau der Welt und ist inoffiziell auch der kleinste lebende Mensch der Welt. Sie ist 30 Jahre alt und wurde in Nagpur, Indien geboren. Amge hat eine seltene Form von Achondroplasie, einer Gen-Mutation, die zu einem verkürzten Knochenwachstum führt.

die kleinste frau der welt, wer ist die kleinste frau der welt, wer ist der kleinste lebende mensch der welt, wie groß ist der kleinste lebende mensch der welt, wie klein ist die kleinste frau der welt, kleinste lebende person der welt, kleinste frau der welt, die kleinste lebende frau der welt, was ist die kleinste frau der welt, jyoti amge, kleinste frau, kleinste lebende frau
direkt ins Video springen
Jyoti Amge – Kleinste Frau der Welt

Trotz ihrer geringen Größe führt sie ein erfülltes Leben und ist in verschiedenen Bereichen erfolgreich. Amge hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter „American Horror Story: Freak Show“ und „Bigg Boss“. Außerdem ist sie eine beliebte Motivationsrednerin und teilt ihre Geschichte auf der ganzen Welt.

Kleinster Mensch der Welt — häufigste Fragen

  • Wer ist der kleinste Mensch der Welt?
    Der kleinste Mensch aller Zeiten ist der Nepalese Chandra Bahadur Dangi mit einer Größe von 54,6 cm. Er wurde vom Guinness-Buch der Rekorde im Alter von 72 Jahren im Jahr 2012 als damals kleinster erwachsener Mensch der Welt anerkannt.
     
  • Wie groß ist der kleinste lebende Mensch der Welt?
    Jyoti Amge ist mit einer Größe von 62,8 cm inoffiziell der kleinste lebende Mensch der Welt. Sie ist damit offiziell auch die kleinste Frau aller Zeiten.
     
  • Wie groß ist der kleinste lebende Mann der Welt?
    Der kleinste lebende Mann der Welt ist Afshin Ghaderzadeh mit einer Größe von 65,2 cm.
     
  • Wer ist die kleinste Frau der Welt?
    Jyoti Amge ist nur 62,8 cm groß und ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde die kleinste Frau der Welt.

Größter Mensch der Welt

Jetzt weißt du, wer der kleinste Mensch der Welt ist, aber wer ist eigentlich der größte Mensch der Welt und wie groß ist er? Wenn du das wissen willst, dann schau dir unser Video zum größten Menschen der Welt an!

Zum Video: Größter Mensch der Welt
Zum Video: Größter Mensch der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .